BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
gorgonz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 23:22

Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von gorgonz » Mi 6. Mai 2020, 11:08

Unsere häufigste Anwendung mit Bildern (oft Din A4) ist das Einfügen über Scannen. Bisher wurde der Cursor danach unterhalb platziert und mit einem Return waren wir auf der nächsten Seite und konnten das nächste Bild einfügen.

Jetzt wird durch das Return das Bild auf die nächste Seite verschoben.

Ich kann leider nicht genau sagen, warum das früher ging, Fakt ist, beim Einfügen ist die Verankerung jetzt am Zeichen, vorher war sie wahrscheinlich am Absatz.

Solche Dinge sind oft Ansichtssache ;-).

Mir würde genügen, wenn ich die Standardeinstellung für den Ankertyp von Zeichen auf Absatz ändern könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte oder einen anderen Vorschlag zur Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab für Hinweise :-)
OpenSUSE leap 15-1-64, LibreOffice 6.4.2.2

THWillert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 21:46

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von THWillert » Sa 9. Mai 2020, 22:00

Hallo,

das Problem habe ich leider auch.

Direkt in Writer habe ich keine Lösung gefunden, dafür 2 Extensions:
AddPics:
https://extensions.libreoffice.org/extensions/addpics
damit Lassen sich alle Bilder aus einem Verzeichnis auf einmal in ein Dokument einfügen, wie z. B. eine Serie gescannter Bilder.

oder:
PicTool:
https://extensions.libreoffice.org/exte ... er-pictool
damit kann man die Eigenschaften von allen Bildern auf einmal ändern. Z. B. Größe und die Verankerung.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Grüße
Thorsten

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von norre » So 10. Mai 2020, 09:34

Hallo,
passt zwar nicht direkt zur Frage, aber ich poste es mal.
Wenn man im Writer schnell Bilder austauschen will gibt es die Erweiterung Change picture
z.B. wird die Größe des Originalbilds automatisch übernommen.
https://extensions.openoffice.org/en/pr ... ge-picture
hier ein Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=8xZnpFnAAQQ

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

gorgonz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 23:22

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von gorgonz » Mo 11. Mai 2020, 15:11

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, THWollert und norre :-)

Die Ideen dazu sind gut, aber helfen uns nicht so richtig weiter, zB wollen wir gar keine extra Bilder ablegen ;-).

Ich seh das so, dass ihr genauso wenig wisst wie ich, was da gemacht werden kann. Und das ist in Ordnung. Ich habe jetzt einen Bug report geschrieben. Vielleicht wird das ja als unerwünschtes Verhalten eingestuft oder ich erhalte auf diesem Weg wenigstens einen Tipp, wie ich die Voreinstellung (für mich) ändern könnte.

Bei Interesse hier noch der Link dorthin: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=132948

Natürlich bin ich trotzdem weiter offen für Ideen dazu :-)
OpenSUSE leap 15-1-64, LibreOffice 6.4.2.2

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von norre » Mo 11. Mai 2020, 16:10

Hallo
gorgonz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 11:08
Ich kann leider nicht genau sagen, warum das früher ging, Fakt ist, beim Einfügen ist die Verankerung jetzt am Zeichen, vorher war sie wahrscheinlich am Absatz.
ja bei meiner Version ist bei einem neuen Dokument beim Einfügen standardmäßig "an Absatz" ausgewählt.
Allerdings wenn ich etwas anders auswählen z.B "an Seite" bleibt diese Auswahl solange aktiv bis ich das Dokument schließe.

Hast du schon probiert wenn der Curser unter dem Bild steht STRG+Enter zu drücken um auf die nächste Seite zu gelangen?

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

moonly442
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 17:17

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von moonly442 » Mo 11. Mai 2020, 18:10

norre hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 16:10
Hallo
gorgonz hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 11:08
Ich kann leider nicht genau sagen, warum das früher ging, Fakt ist, beim Einfügen ist die Verankerung jetzt am Zeichen, vorher war sie wahrscheinlich am Absatz.
ja bei meiner Version ist bei einem neuen Dokument beim Einfügen standardmäßig "an Absatz" ausgewählt.
Allerdings wenn ich etwas anders auswählen z.B "an Seite" bleibt diese Auswahl solange aktiv bis ich das Dokument schließe.

Hast du schon probiert wenn der Curser unter dem Bild steht STRG+Enter zu drücken um auf die nächste Seite zu gelangen?

Gruß
Norre
Bei meiner Version sieht es genauso aus. Den Tipp mit dem Curser unter dem Bild kann ich empfehlen.

gorgonz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 23:22

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von gorgonz » Do 14. Mai 2020, 03:47

Durch den Bug report weiß ich inzwischen, dass es tatsächlich einen Wunsch gegeben hat, das Verhalten zu ändern. Ursache ist hier halt ein anderes Szenario, dass genauso ok ist wie mein eigenes Anliegen ;-). Daher erscheint mir die Konfigurierbarkeit immer noch als beste Lösung.

Das CTRL-ENTER habe ich probiert, aber es hat nichts gebracht. Bei mir ist es so, dass beim ersten CTRL-ENTER das Bild auf die nächste Seite springt und witzigerweise beim 2. CTRL-ENTER wieder der Anfangszustand erscheint. Hab auch SHIFT-ENTER probiert. Naja, das muss ich dann 2x machen und komme dann tatsächlich auf die nächste Seite, allerdings wird das nächste Bild dann nicht mehr oben auf der nächsten Seite eingefügt, sondern über das erste drüber gelegt. Schade, wäre ein praktischer Workaround gewesen ;-).

Vielleicht liegt es an der Version, dass ihr es anders seht - ich verwende 6.4.2.2 unter Linux.

Hier noch mal ein Link auf ein Beispieldokument, dass ich für den Bug Report gemacht habe:
http://bugs.documentfoundation.org/atta ... ?id=160707

[UPD] CTRL-ENTER Beschreibung scheint nur so zu sein (wenn lediglich 2-Seiten-Ansicht aktiv ist). Bei 4-Seiten Ansicht erkenne ich, dass das Bild einfach jedes Mal eine Seite weiter geschoben wird ;-)
OpenSUSE leap 15-1-64, LibreOffice 6.4.2.2

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Verhalten beim Einfügen von Scan-Bildern ist geändert

Beitrag von norre » Do 14. Mai 2020, 20:27

Hallo,
habe gerade auf 6.3.6.2 upgedated und mit deiner Datei nochmal probiert:
Bild ausgewählt-->Verankerung auf "an der Seite" umgestellt-->Curser unter das Bild gesetzt-->STRG+Enter
so habe ich das richtige Ergebnis bekommen, Bild bleibt auf der ersten Seite und eine Seite wird angefügt.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten