BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

GELÖST: Tabellen-AutoFormat ohne Summenzeile?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
agnf
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:54

GELÖST: Tabellen-AutoFormat ohne Summenzeile?

Beitrag von agnf » Do 14. Mai 2020, 12:17

Hallo,

für Tabellen kann ich eine Formatierung für die "AutoFormat"-Funktion neu einrichten. Allerdings scheint AutoFormat neben der Kopfzeile immer auch eine Summen-Zeile einzufügen. Ist das richtig? Kann ich das abschalten/konfigurieren?

Hintergrund: ich möchte eine Tabelle gestalten, die eine farblich abgesetzten Kopfzeile hat und bei der die einzelnen Datenzeilen bei jeder zweiten Zeile ebenfalls farblich abgesetzt sind. Bei ungerader Zeilenanzahl klappt das auch, bei grader Zeilenanzahl jedoch sind die letzte und vorletzte Zeile farblich gleich, da die letzte Zeile als Summenzeile immer den gleichen Farbton behält.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von agnf am Fr 15. Mai 2020, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Tabellen-AutoFormat ohne Summenzeile?

Beitrag von Rocko » Do 14. Mai 2020, 15:55

Schau dir mal dazu den folgenden Beitrag an:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68750
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

agnf
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:54

Danke

Beitrag von agnf » Fr 15. Mai 2020, 11:22

Danke für den Link, das bestätigt meine Annahme bzw. Befürchtung: es geht nicht anders.

Die angegebenen Workarounds sind noch eine Möglichkeit, das Beste aus der Situation zu machen. Die Version mit der "verkleinerten" Summenzeile könnte ein Ansatz sein, die Anlage von zwei AutoFormat-Einträgen (gerade und ungerade Zeilenanzahl) wäre u.U. auch eine Möglichkeit.

Idealerweise bohrt das LibreOffice-Projekt die AutoFormat-Funktion noch auf und bietet die Möglichkeit, die Sonderspalten und -zeilen gesondert bei der AutoFormat-Übernahme bzw. bei der Tabellen-Konfiguration anwählbar zu machen, so wie es bei Word bereits jetzt funktioniert.

PS: ist das "GELÖST" im Titel des Beitrags eine Forumsfunktion oder wird die händisch rein gepackt. Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo ich meinen Beitrag als "gelöst" markiere und hab das also händisch in den Titel gepackt...

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten