BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]Seriendruck und Kopfzeilen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
margitundthomas
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:30

[Gelöst]Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von margitundthomas » Di 2. Jun 2020, 10:39

Hallo,
ich habe das Problem, dass LO (installiert ist im Moment 6.3.6.2 unter Win10) im Seriendruck eine andere Kopfzeile auswirft, als im Normal-Druck.
Es äussert sich folgendermaßen:

Auf der ersten Seite ist die Kopfzeile nur für die erste Seite konfiguriert und auf den nachfolgenden ist in der Kopfzeile nur der Absender und eine Seitenzahl.

Im normalen Probedruck passt alles prima. Wenn das Dokument anschliessend in den Seriendruck geht, ist die Kopfzeile der Titelseite (Seite1) auch auf der Seite 2. Die folgenden Seiten sind wieder ok, dh hier ist die dafür vorgesehene "abgespeckte" Kopfzeile.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im vorausund LG... Thomas
Zuletzt geändert von margitundthomas am Fr 5. Jun 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von miesepeter » Di 2. Jun 2020, 16:25

Hallo: Du hast nichts über den Aufbau des Seriendokuments mit den Seitenformatvorlagen berichtet. Da kann ja LibreOffice per Definition die erste Seite mit einer anderen Kopf-/Fußzeile bestücken. Wenn du das so gemacht hast, würde ich mal probieren, die erste Seite mit der Seitenformatvorlage "Erste Seite" zu formatieren, die Folgeseite dann mit "Standard".

Wie gesagt, nur Vermutung. Beispieldokument wäre in deinem Fall echt der Hit!
Ciao

margitundthomas
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:30

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von margitundthomas » Mi 3. Jun 2020, 18:47

Ja da hat der @miesepeter wohl Recht.
Die betreffende Datei ist hier.
Dateianhänge
Rundschreiben3.odt
(34.64 KiB) 133-mal heruntergeladen

margitundthomas
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:30

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von margitundthomas » Mi 3. Jun 2020, 18:49

Wie schon beschrieben, beim "normalen Einzeldruck passt alles, im Seriendruck wird die Kopfzeile der ersten Seite auch auf Seite 2 gesetzt.
Die Formatierung muss ich mir auf jeden Fall nochmal genauer ansehen. Die Rundschreiben kommen noch öfters.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von miesepeter » Do 4. Jun 2020, 09:18

Hallo,

ich konnte mit der Beispieldatei beim Seriendruck kein Problem feststellen (habe die in LO eingebaute Datenbank verwendet). Wie oben vermutet, fußen alle Seiten auf der Seitenformatvorlage Standard mit unterschiedlicher Kopfzeile für die erste Seite.
Ich möchte nochmals meinen Rat von oben aufgreifen: Verwende für die erste Seite die Seitenformatvorlage Erste Seite, die ja automatisch auf die Seitenformatvorlage Standard wechselt.
Ein Beispiel dazu habe ich für euch vor einiger Zeit zusammengebastelt... ;-)

Download hier:
Diskussion: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=51951
Beispieldokument: http://de.openoffice.info/download/file.php?id=12794

Weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit!

PS: Normalerweise (!) sollte der von euch gewählte Aufbau des Dokuments keine Probleme bereiten, da habt ihr schon alles richtig gemacht. Es ist halt so, dass manche Dateien einfach "schwierig" sind und zicken. Ähnliche Probleme hatte auch ich gelegentlich und nur der Umstieg von OpenOffice auf LibreOffice (oder umgekehrt) hat dann geholfen...

margitundthomas
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:30

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von margitundthomas » Fr 5. Jun 2020, 14:28

Hallo @miesepeter, vielen Dank für deine Unterstützung. Die Formatierung werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen.
Wie ich gesehen habe, ist da noch eine Menge Potential.

Hat es denn bei dir im Seriendruck funktioniert? Wie war die Kopfzeile der 2. Seite?
*würde mich mal interessieren..

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von miesepeter » Fr 5. Jun 2020, 16:23

margitundthomas hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 14:28
Hat es denn bei dir im Seriendruck funktioniert? Wie war die Kopfzeile der 2. Seite?
Wie ich weiter oben schon schrieb, nach dem Austausch der Datenquelle druckte ich alle vorhandenen Datensätze (ca. 20) in eine Datei aus und das Problem, wie von euch oben beschrieben, bestand bei mir nicht. Die Kopfzeilen waren genau so, wie von euch gedacht; also ab Seite 2 war eine von Seite 1 unterschiedliche Kopfzeile...

Die Datei scheint halt irgendwie "hakelig" zu sein, deshalb mein Vorschlag von oben und auch meine Beispieldatei.
Die von euch gelieferte Datei kann wirklich mit wenig Aufwand umgestaltet werden:
  • setze den Cursor auf Seite 1
  • klicke mit rechter Maustaste in der Statuszeile auf "Standard" oder "Seitenvorlage Standard"
  • klicke auf "Erste Seite" und schon ist die Kopfzeile der ersten Seite verschwunden und die Seitenformatvorlage "Erste Seite" zugewiesen worden
  • füge ein und gestalte eine Kopfzeile wie schon gehabt
  • teste den Seriendruck (in eine Datei) aus und prüfe, ob das Ergebnis jetzt passt
Bin mal gespannt, ob das jetzt besser ist...

margitundthomas
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2020, 10:30

Re: Seriendruck und Kopfzeilen

Beitrag von margitundthomas » Fr 5. Jun 2020, 22:03

Hallo @miesepeter, leider komme ich mit deiner Vorgehensweise nicht wirklich zum Ziel. Ständig haben auch die Seiten 2, 3, 4 usw die Kopfzeile der ersten Seite.
Kurzum, ein neues Dokument gestartet.... Hier derselbe effekt.
Noch ein neues Dokument erstellt. Und da zu Anfang eine "Titelseite" gesetzt. Und dann haben auch die folgenden Seiten wirklich eine andere Kopfzeile.
...es ist zwar nicht ganz dein Vorschlag, aber es führt mich zumindest zum Ziel. Und es funktioniert auch beim Seriendruck.

Vielen Dank für deine supergute Unterstützung, welche mir auf jeden Fall die richtige Richtung gezeigt hat.

Lieben Gruß

Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten