BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Fragensteller
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 12:09

[GELÖST] Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von Fragensteller » Di 2. Jun 2020, 15:55

Hallo,

ich nutze LibreOffice in der Version 6.4.3.2 und stelle Text gelegentlich hoch und tief. Mitunter ist es dann hilfreich, Text im ANschluss auch wieder in die Mitte stellen zu können.

Nun haben sich anscheinend die Tastaturkürzel geändert, die zuvor lauteten Steuerung + Umschalt + t, h bzw. m.
Nun wurde diese ersetzt durch Steuerung + Umschalt + p und b für Hoch- bzw. Tiefstellung, aber eine entsprechende Kombination für die Mittelstellung entzieht sich meiner Kenntnis und ich konnte sie bislang in den Weiten des Netzes auch noch nicht aufspüren.

Wer kann mir helfen?

Gute Grüße
Fragensteller
Zuletzt geändert von Fragensteller am Mi 19. Mai 2021, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von miesepeter » Di 2. Jun 2020, 16:17

Fragensteller hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 15:55
LibreOffice in der Version 6.4.3.2
Also,
in Version 6.4.4.2 kann ich hochstellen mit STRG + h, tiefstellen mit STRG + t, manuelle Formatierung zurücksetzen mit STRG + m.

Die Hilfe sagt dazu Folgendes aus (hast du ja auch so beschrieben: "Wählen Sie Strg+Umschalt+P, um den Text hochzustellen, und Strg+Umschalt+B, um den Text tiefzustellen." Und die Anpassen-Tastatur-Einträge sagen auch noch aus: STRG+Umschalt+X für "Direkte Zeichenformatierungen entfernen" (Die ersten beiden funktionieren bei mir.)

Es wird wohl so sein, dass es auch noch Unterschiede je nach Region (locale) gibt, wenn man also Sprache der Oberfläche wechselt.
Gefühlsmäßig meine ich, dass in den letzten Versionsupdates immer mal solche Shortcuts funktionierten und dann wieder nicht.
Jedenfalls: Viel Erfolg!
OS LinuxMint 19.3-64 / PPA-Version

Fragensteller
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 12:09

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von Fragensteller » Mi 3. Jun 2020, 10:05

Hi miesepeter,
miesepeter hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 16:17
Fragensteller hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 15:55
LibreOffice in der Version 6.4.3.2
Also,
in Version 6.4.4.2 kann ich hochstellen mit STRG + h, tiefstellen mit STRG + t, manuelle Formatierung zurücksetzen mit STRG + m.
Das mag bei dir der Fall sein, aber meine Version, 6.4.3.2, hat das nicht.
Die Hilfe sagt dazu Folgendes aus (hast du ja auch so beschrieben: "Wählen Sie Strg+Umschalt+P, um den Text hochzustellen, und Strg+Umschalt+B, um den Text tiefzustellen." Und die Anpassen-Tastatur-Einträge sagen auch noch aus: STRG+Umschalt+X für "Direkte Zeichenformatierungen entfernen" (Die ersten beiden funktionieren bei mir.)
Steuerung + Umschalt + X bewirkt bei mir keine Veränderung, jedenfalls keine erkennbare.

Grüße
Fragensteller

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von miesepeter » Mi 3. Jun 2020, 10:35

Zitate aus der LibreOffice-Website vom 3. Juni 2020
https://de.libreoffice.org/download/download/ hat geschrieben:LibreOffice 6.4.4
Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!
https://de.libreoffice.org/download/download/ hat geschrieben:LibreOffice 6.3.6
Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version.
@Fragensteller schrieb:
Fragensteller hat geschrieben: Also,
in Version 6.4.4.2 kann ich hochstellen mit STRG + h, tiefstellen mit STRG + t, manuelle Formatierung zurücksetzen mit STRG + m.

Das mag bei dir der Fall sein, aber meine Version, 6.4.3.2, hat das nicht.
Möglicherweise hilft ein Update.
Fragensteller hat geschrieben:Steuerung + Umschalt + X bewirkt bei mir keine Veränderung, jedenfalls keine erkennbare.
Das hatte ich bereits implizit erwähnt.

Jetzt gibt es also mehrere Möglichkeiten einer Reaktion. - Ciao

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von norre » Mi 3. Jun 2020, 12:20

Hallo
Fragensteller hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 15:55
Nun wurde diese ersetzt durch Steuerung + Umschalt + p und b für Hoch- bzw. Tiefstellung, aber eine entsprechende Kombination für die Mittelstellung entzieht sich meiner Kenntnis und ich konnte sie bislang in den Weiten des Netzes auch noch nicht aufspüren.
also STRG+Umschalt+x funktioniert bei mir auch nicht > obwohl in den Tastatureinstellungen so angelegt :?:

Aber wenn du nach dem Hochstellen mit STRG+Umschalt+P die selbe Tastenkombination nochmals drückst hast du den normalen Text wieder.
Das funktioniert bei den anderen Formatierungen auch so ist eigentlich wie ein ein-aus Schalter

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Fragensteller
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 12:09

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von Fragensteller » Mi 3. Jun 2020, 13:28

Hi Norre,
norre hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:20
Aber wenn du nach dem Hochstellen mit STRG+Umschalt+P die selbe Tastenkombination nochmals drückst hast du den normalen Text wieder.
Das funktioniert bei den anderen Formatierungen auch so ist eigentlich wie ein ein-aus Schalter
Ok, das ist eine Lösung, mit der ich leben kann. Danke für den Hinweis! :-)

Grüße
Fragensteller

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von norre » Mi 3. Jun 2020, 15:03

Nachtrag:
STRG+m setzt bei mir alle manuellen Formatierungen auf Normalschrift zurück.
Wenn du den Tastaturbefehl selber festlegen willst, diese Tastenkombination hat bei mir in den Tastaturoptionen die Funktion "löschen"
Anpassen1.jpg
Anpassen1.jpg (31.63 KiB) 3636 mal betrachtet
Eigentlich habe ich auch standardmäßig zusätzlich die gleichen Tastenkombinationen wie @Miesepeter im Beitrag #2 in rot geschrieben hat

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Fragensteller
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 12:09

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von Fragensteller » Mi 3. Jun 2020, 20:54

Klasse, Danke! Ich habe besagtes Menü finden können und die Kürzel nun meinen Vorstellungen entsprechend angepasst. Problem gelöst. :)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Text hochstellen, tiefstellen - und mittig stellen?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 4. Jun 2020, 04:47

Fragensteller hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 20:54
Problem gelöst. :)
Davon ist auf der Übersichtsseite nichts zu sehen!
Dein weiteres vorgehen ist dies!
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten