BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst - serienbrief jedoch wird der betrag allerdings dann im format 1500 angedruckt.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lo2016
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 10:16

gelöst - serienbrief jedoch wird der betrag allerdings dann im format 1500 angedruckt.

Beitrag von lo2016 » Mo 8. Jun 2020, 16:12

hallo zusammen.

kann mir vielleicht jemand bei folgendem problem helfen?

calc datei:
zellenformat mit betrag 1.500,00 eingegeben und wird so im calc angezeigt.

im serienbrief jedoch wird der betrag allerdings dann im format 1500 angedruckt.
habe viel versucht, aber das format auf dem serienbrief wird nicht korrekt aus der calc zelle übernommen.
es wird das calc zellen-format 1.500,00 im serienbrief druck ignoriert.
was mache ich falsch?

vielen dank für eure hilfe.
Zuletzt geändert von lo2016 am Di 9. Jun 2020, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: serienbrief jedoch wird der betrag allerdings dann im format 1500 angedruckt.

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 8. Jun 2020, 19:09

Na, das Format in calc ist irrelevant. Du müßtest dem Platzhalter im Serienbrief das gewünschte Format zuweisen, weil nur das relevant ist.
Ich habe mir aber keine Mühe gemacht eine Probedatei zu erzeugen... Wenn du konkrete Hilfe brauchst, mußt du das Problem (anonym und verkürzt) hier hochladen...
Habe aber mal in meiner jährlichen Brieferstellung nachgesehen (öfter habe ich das Problem nicht):
Wenn im offenen Serienbrief (noch nicht der Ausdruck) man auf den betreffenden Platzhalter klickt öffnet sich ein Fenster, in dem man dann die richtige Datenbank nochmal zuordnet. Ist alles richtig, sieht man in diesem Fenster unten rechts Format und muß sich entscheiden, ob man das aus der Datenbank oder ein benutzerdefiniertes nimmt.
Bei deinem Problem würde ich die zweite Option wählen und das Format dann anpassen (also nicht Standard, sondern Komma, zweistellig usw).
Format im Serienbrief.jpg
Format im Serienbrief.jpg (70.44 KiB) 1804 mal betrachtet
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

lo2016
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 10:16

Re: serienbrief jedoch wird der betrag allerdings dann im format 1500 angedruckt.

Beitrag von lo2016 » Mo 8. Jun 2020, 19:53

hallo pit,

herzlichen dank, dein work-around war die lösung.

ich wusste nicht, dass das format im feldbefehl explizit vergeben werden kann und somit das format aus der calc datei überlagert bzw. ersetzt.

nochmals vielen dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten