BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Nummerierungen der Abbildung im Text verlinken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
c77a
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 00:06

[gelöst] Nummerierungen der Abbildung im Text verlinken

Beitrag von c77a » Do 18. Jun 2020, 11:20

Hallo zusammen,

beim erstellen von Gutachten fällt zum Teil umfangreiches Bildmaterial an, welches ich im Anhang aufführe. Ich lasse die Beschriftungen automatisch erzeugen und nummmerieren. Im Textblock vorher verweise ich dann auf die Bilder (zum Beispiel: "siehe Anhang I / Abbildung 1"). Kann ich nun irgendwie die Bildnummerierungen verlinken, sprich wenn ich Bilder einfüge und sich Nummerierungen ändern, diese auch automatisch im Text neu Nummeriert sind?

Gruß

Christan

PS: Libre macht echt Spaß. EInzig an den Workflow beim einsetzen der Bilder muss ich mich noch gewöhnen - dieses unterschiedliche Verankern macht mich noch wahnsinnig. Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Video (Youtube) oder so?
Zuletzt geändert von c77a am Do 18. Jun 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nummerierungen der Abbildung im Text verlinken

Beitrag von Mondblatt24 » Do 18. Jun 2020, 12:04

Hallo,
Feldbefehle aufrufen (Strg+F2) →
Register: Querverweise →
Typ: Wähle den von Dir verwendeten (in der Auswahl rechts daneben sollten jetzt Deine Bilder aufgelistet sein) → Verweis einfügen: Füge im Text ein (z. B.: Nummer, Beschriftungstext) was Du brauchst.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

c77a
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 00:06

Re: Nummerierungen der Abbildung im Text verlinken

Beitrag von c77a » Do 18. Jun 2020, 12:19

TOP !!! Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten