Seite 1 von 1

Writer und sumif

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 19:08
von MR_X
Hallo liebes Forum,

ich bin am verzweifeln ... und finde den Fehler nicht. Ich verwende Libre Office 6.4.4.2 unter Ubuntu20.04 mit English Settings.
Ich versuche eigentlich ein ganz einfach Beispiel für eine neue Rechnung mit 16 und 19% umzusetzen. Abhängig von dem Wert in den Spalten D2 bis D4 sollen die Werte aus F2 bis F4 zusammengezählt werden. Dazu füge ich folgende Formel ein

Code: Alles auswählen

 =sumif(<D2:D4>;16;<G2:G4>)
Bekomme dann aber

Code: Alles auswählen

** Expression is faulty **
angezeigt.
Unter Calc funktioniert das wunderbar.
Gibt es sumif nicht im Writer? Wie kann ich das im Writer erreichen?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Bin für jeden Tipp dankbar !

MR_X

Re: Writer und sumif

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 20:09
von craig
Hallo,
Unter Calc funktioniert das wunderbar.
  • CALC ist eine Tabellenkalkulation.
  • WRITER ist eine Textverarbeitung.
Beide verfügen aber über einen Funktionsassistenten,
welcher Dir die verfügbaren Funktionen anzeigt.

Drücke in Writer [F2] und dann auf das fx-Symbol.
Writer Funktionsassistent  F2.jpg
Writer Funktionsassistent F2.jpg (7.74 KiB) 2332 mal betrachtet
In der Liste ist kein sumif zufinden.

Demnach bleibt nur die Möglichkeit, Deine Tabelle mit Calc zu erstellen und per c&p in Writer einzufügen.

Re: Writer und sumif

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 20:33
von MR_X
Hi Craig,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, den Weg bin ich gerade gegangen. Funktioniert

Vg
MR_X