BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(Erledigt) Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
askamrat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:37

(Erledigt) Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von askamrat » Sa 25. Jul 2020, 12:45

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich schreibe an einer langen Datei die hauptsächlich aus rüberkopierten Emails besteht. Und obwohl ich alle Texte immer schön als Verdana mit Schriftgröße 10,5 drin stehen habe ist der einkopierte Text zuerst immer winzig und ich muss das von Hand verändern.

Meine Frage ist nun: Kann ich Libre Office Writer sagen dass jeder neu hinzugefügte, also einkopierte Text sich an die neue Formatierung, also Verdana 10,5, anpassen soll? Oder muss ich tatsächlich jede Zeile die hinzu kommt immer wieder neu markieren und auf das von mir gewählte Format umstellen?

Vielen Dank für Tipps ;)
Zuletzt geändert von askamrat am Sa 25. Jul 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

askamrat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:37

Re: Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von askamrat » Sa 25. Jul 2020, 12:48

Ach ja, mein System ist Windows 10, und ich nutze Libre Office 6.4

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 25. Jul 2020, 13:02

Hallo,
Tipp:
Man kann seine Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten, wenn man mal was vergessen hat.
Beitrag ändern.PNG
Beitrag ändern.PNG (2.23 KiB) 3915 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 25. Jul 2020, 13:21

Hallo,
wenn der Text des gesamten Dokuments in VERDANA 10.5 pt sein soll, ändere doch einfach die Absatzvorlage Standard dahin,
Bild 3.png
Bild 3.png (11.54 KiB) 3908 mal betrachtet

und füge den kopierten Text dann unformatiert in das Dokument ein.

Bild 4.png
Bild 4.png (11.23 KiB) 3908 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

askamrat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:37

Re: Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von askamrat » Sa 25. Jul 2020, 13:27

Die Standard Vorlage hatte ich schon entsprechend eingestellt.

Aber ich füge die Texte nicht per Befehl ein, sondern als Copy and Paste, also aus der Zwischenablage.
Wie anders sollte ich sie mir sonst aus der Email holen?
Oder habe ich etwas übersehen?

askamrat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 12:37

Re: Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von askamrat » Sa 25. Jul 2020, 13:29

Ich habs gefunden!

Es heißt "Inhalte einfügen" - unformatierter Text

DANKE !!!!!!

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von Rocko » So 26. Jul 2020, 10:16

askamrat hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:27
Die Standard Vorlage hatte ich schon entsprechend eingestellt.

Aber ich füge die Texte nicht per Befehl ein, sondern als Copy and Paste, also aus der Zwischenablage.
Damit importierst du auch die Formatierung. Der eingefügte Text ist also hart formatiert. Diese Formatierung kannst du (markiert) mit Strg+m entfernen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: (Erledigt) Schriftgröße beim Einkopieren von Text beibehalten

Beitrag von F3K Total » So 26. Jul 2020, 12:44

... übrigens, der Shortcut für "Inhalte Einfügen" lautet "STRG+SHIFT+V"
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten