BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

QR-Code einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

QR-Code einfügen

Beitrag von brainstuff2 » So 30. Aug 2020, 16:56

Hallo,

man kann ja jetzt in LO-writer einen QR-Code einfügen. Das ist aber ziemlich umständlich, weil man dann den Text für den QR-Code in einen Dialog reinkopieren muss ... man kann das anscheinend nicht automatisch machen.

Ich habe ein Formular wo in der Fusszeile der Dateiname (nach dem ersten abspeichern) automatisch erscheint. Diesen Dateinamen hätte ich gerne auch als QR-Code auf dem Formular. Das heisst, dass ich gerne dem Feld "Dateiname" eine Variable zuordnen will, die ich dann als Input vom QR-Code Generator verwenden will, damit der QR-Code automatisch kommt.

Ideal wäre es, wenn ich irgendwo im Formular ein Feld hätte in welches ich den Dateinamen schreiben könnte und der dann zusammen mit anderen Feldern zum Dateinamen zusammengesetzt wird ...

Beispiel: im Feld "Partie 1" steht "Mayer" im Feld "Partie 2" steht "Schulze", im Feld "Betreff" steht "Forderung" und im Feld Datum steht 11.02.2020.

Daraus soll automatisch werden: "Mayer 20200211 Schulze Forderung" das ist dann der Name der Datei und der wird auch als QR-Code auf das Blatt gedruckt.

Ganz toll würde das, wenn das Formular automatisch diesen Namen bekommen würde und wenn man es dann einfach so mit CTRL-s unter diesem Namen abspeichern könnte.

Danke
brainstuff

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten