BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme beim Kopieren einer bedingten Formatierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Probleme beim Kopieren einer bedingten Formatierung

Beitrag von Mau » Mo 14. Aug 2017, 23:20

Liebe ExpertInnen,

ich verwende öfters bedingte Formatierungen. Aber ich bekam lange Zeit immer Probleme, wenn ich versuchte, eine von mir in einer Zelle erstellte bedingte Formatierung durch Strg+C (Kopieren) und dann Strg+Umsch+V (Inhalte einfügen - Formatierungen) auf andere Zellen zu übertragen.
Wenn ich mir das Ergebnis des Kopiervorganges über Formatierung - Bedingte Formatierung - Verwalten ... ansah, musste ich immer wieder feststellen, dass die Zellenbezüge verschoben waren, dass manche Zellen nicht mitformatiert waren u.ä. - also großes Chaos.

Heute habe ich festgestellt, dass man richtige Ergebnisse für das Kopieren anscheinend nur dann bekommt, wenn die kopierte Quellzelle leer ist.
Ich denke, da liegt ein Programmierfehler vor.

Grüße,
Mau

Herb
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 13:35

Re: Probleme beim Kopieren einer bedingten Formatierung

Beitrag von Herb » Di 15. Aug 2017, 07:13

Formatierungen übertrage ich fast immer nur mit dem Pinsel zum Klonen.

Probleme beim Kopieren hängen meist davon ab wie die Bedingung formuliert wurde. Gleitende Bezüge kann man fast ausschließlich nur unternander kopieren. Feste Zellbezüge wie mit $a$1234 kann man wild rumkopieren.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Probleme beim Kopieren einer bedingten Formatierung

Beitrag von Mau » Di 15. Aug 2017, 21:31

Liebe(r) Herb,

ja, das habe ich auch gedacht (und auch so gemacht). Es gab trotzdem Durcheinander.

Merkwürdig ist auch Folgendes:
Wenn ich eine Zeile einfüge, wird der Zellbezug in einen Zellbereich umgewandelt:
Bedingte Formatierung Verwaltung.odg
(68.27 KiB) 228-mal heruntergeladen
In meinem Beispiel hatte die Zeile 16 vorher die Nr. 15.

Gruß,
Mau

Herb
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 13:35

Re: Probleme beim Kopieren einer bedingten Formatierung

Beitrag von Herb » Mi 16. Aug 2017, 11:55

Kannst Du die CALC-Datei hochladen, reduziert auf ein paar Zeilen des Relevanten Bereichs, mit Bildern kann ich schlecht was anfangen.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Probleme beim Kopieren einer bedingten Formatierung

Beitrag von Mau » Mi 16. Aug 2017, 20:38

Liebe(r) Herb,
danke, gern, ich bin aber zur Zeit zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und habe die fehlerhaften Bedingungen schon durch Kopie aus einem leeren Feld heraus beseitigt.
Bei Gelegenheit melde ich mich wieder.
Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten