BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftart in Eingabezeile

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
derjahn
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 11:46

Schriftart in Eingabezeile

Beitrag von derjahn » Sa 21. Okt 2017, 12:22

Hallo allerseits,

hier ist ein neuer.
:-)

in der eingabezeile bei formelerstellung ist es für die lesbarkeit besser, eine nichtproportionale schriftart zu verwenden, wie z. b. courier oder source-code pro.
kann man das einstellen und wenn ja, wie und wo?

ich habe leider weder im programm, noch in der hilfe und auch bei tante google nichts finden können, wie ich an die schriftarteneinstellungen komme, die libreoffice intern verwendet.

es geht also NICHT um die schriftarten in den zellen und dokumenten...!

vielen dank vorab für helfende hinweise.

derjahn
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 11:46

Re: Schriftart in Eingabezeile

Beitrag von derjahn » Fr 17. Nov 2017, 14:06

überhaupt gar keine reaktionen...?
:shock:

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Schriftart in Eingabezeile

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 18. Nov 2017, 19:43

Hast Du mal experimentiert mit Optionen->LibreOffice->Schriftarten?
In der Hilfe steht nämlich:

Die Schriftartersetzung beeinflusst auch die Anzeige der Schriftarten auf der LibreOffice-Oberfläche.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

derjahn
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 11:46

Re: Schriftart in Eingabezeile

Beitrag von derjahn » Sa 18. Nov 2017, 20:46

naja, für die beschriftungen der bedienflächen ist nun wiederum die schrift mit fester weite nicht gut geeignet (unschön und viel platzverbrauch) - aber in der eingabezeile, wo man die formeln bearbeitet, wäre das extrem hilfreich.

während ich das schreibe, fällt mir auf, dass mich extrem wundert, dass das noch niemandem aufgefallen sein soll, dass man dort eine wirklich nützliche verbesserung einrichten könnte...
kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das noch niemand vermisst haben soll.
:?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten