>> Screenshot erstellen auf Smartphones und PCs

Nerviger Hinweis beim Speichern "Dokument enthält Notizen"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pepe5
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Nerviger Hinweis beim Speichern "Dokument enthält Notizen"

Beitrag von Pepe5 » Fr 12. Jan 2018, 17:49

Es gab hierzu bereits in 2013 eine Frage im Forum - ohne jegliche Antwort. Ich versuch es nochmal:
Beim Speichern einer Tabelle in der ein Kommentar vorhanden ist, kommt immer erst ein Hinweisfenster:

Das Dokument enthält
Notizen
Möchten Sie mit dem Speichern des Dokumentes fortfahren?

Warum ist es nötig, eine Warnung anzuzeigen, daß eine Tabelle "Notizen", also einen Kommentar enthält? Das ist doch eine normale Komponente der Tabellenblätter. Besteht hier ein Sicherheitsrisiko? Was mir auch auffällt ist, daß der Dialog anscheinend für verschiedene Fälle vorgesehen ist - also einen Platzhalter hat. Und an die Platzhalterstelle kommt z.B. das Wort "Notizen". Hinzu kommt, daß als default "nein" angeboten wird ... damit wird der normale Workflow zusätzlich kompliziert.

Kann mir jemand Erleuchtung bringen oder zumindest einen Tip geben, wo ich z.B. die Programmier-Richtlinien für den Dialog nachschlagen kann. Soweit ich im englischen Bereich recherchieren konnte ist man dort über diese Nuisance genervt - insbesondere weil nicht daran gedacht wurde, einen Box für ein Checkmark vorzusehen mit der man die Warnung deaktivieren kann.



hylli
Beiträge: 132
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Nerviger Hinweis beim Speichern "Dokument enthält Notizen"

Beitrag von hylli » Fr 12. Jan 2018, 18:41

Bei mir ist die Option standardmäßig nicht gesetzt. Du hast die nicht zufällig selbst aktiviert?

Hylli
Dateianhänge
Auswahl_159.png
Auswahl_159.png (108.16 KiB) 63 mal betrachtet
Geschäftlich: LibreOffice 5.1.5.2 (und portable 5.2.3.3) unter Windows 7 64bit
Privat: LibreOffice 5.1.4.2 unter Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit

Pepe5
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Re: Nerviger Hinweis beim Speichern "Dokument enthält Notizen"

Beitrag von Pepe5 » Mo 15. Jan 2018, 12:32

Das ist mal eine gut versteckte Einstellung ... ich hätte sie eher unter "Speichern" gesucht ... und dann noch unter "Optionen". Scheint zumindest bei meiner Apple Macintosh Version standardmäßig gesetzt zu sein.

Danke nochmals und Gruß

Pit Zyclade
Beiträge: 988
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Nerviger Hinweis beim Speichern "Dokument enthält Notizen"

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 15. Jan 2018, 13:21

Pepe5 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 12:32
Das ist mal eine gut versteckte Einstellung ... ich hätte sie eher unter "Speichern" gesucht ...
"Speichern" gibt es aber gar nicht, nur "Speicher"
LO 5.3.7.2 (x64) / AOO 4.1.3 / Windows 7 prof. 64bit

hylli
Beiträge: 132
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Nerviger Hinweis beim Speichern "Dokument enthält Notizen"

Beitrag von hylli » Mo 15. Jan 2018, 13:58

Aber es gibt "Laden/Speichern". ;)

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 5.1.5.2 (und portable 5.2.3.3) unter Windows 7 64bit
Privat: LibreOffice 5.1.4.2 unter Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste