Bild an Zelle binden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff
Beiträge: 64
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:55

Bild an Zelle binden

Beitrag von brainstuff » So 31. Dez 2017, 02:43

Hallo,

Ich habe eine Tabelle wo in einer Spalte Bilder von Bar-Codes sind ... die habe ich alle mit der Zelle "verankert", Trotzdem verändert sich die Reihenfolge, wenn ich die Tabelle sortiere.

Wie kann man Bilder an eine Zelle binden dass sie definitiv in der Zeile bleiben? Am liebsten hätte ich das so, dass alle Bilder in einer Spalte zur jeweiligen Linie gehören und ich hätte auch gerne eine Möglichkeit, womit man Bilder automatisch in einer Zelle zentrieren kann. ...

Noch besser wäre ein Add-on was von einer Nummer in einer Zelle selbst einen Bar-Code in einer Nebenzelle erzeugen kann.

Danke
Brainstuff



F3K Total
Beiträge: 1618
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Bild an Zelle binden

Beitrag von F3K Total » So 31. Dez 2017, 10:17

brainstuff hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 02:43
Noch besser wäre ein Add-on was von einer Nummer in einer Zelle selbst einen Bar-Code in einer Nebenzelle erzeugen kann.
Hi, mit dieser Benutzerdefinierten Funktion kannst du EAN 128 A/B/C berechnen:

Code: Alles auswählen

Function F_BarCode128(SText,SType)
'Startcodes: 192 = A; 193 = B; 194 = C Stopp 200 bei meinem Font aus dem Internet Zoll
'Startcodes: 208 = A; 209 = B; 210 = C Stopp 211 bei meinem selbst bearbeiteten Font
    select case SType
    Case "A"
        nType = 208
    Case "B"
        nType = 209
    Case "C"
        nType = 210
    end select
    ocell = thiscomponent.sheets(0).getcellbyposition(0,1)
    nCheck = 103
    for i = 1 to len(SText)
        nCheck = nCheck+( i * (ASC(Mid(SText,i,1))-32))
    next i
    nChecknumber = nCheck mod 103
    F_BarCode128 = " "+chr(nType)+SText+nChecknumber+chr(211)+" "
    'ocell.string = sCode     
End function
Brauchst nur noch den richtigen Zeichensatz.
Sieht dann so aus:
BC.PNG
BC.PNG (40.69 KiB) 267 mal betrachtet
Gruß R

Rocko
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Bild an Zelle binden

Beitrag von Rocko » So 31. Dez 2017, 10:44

brainstuff hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 02:43
Wie kann man Bilder an eine Zelle binden dass sie definitiv in der Zeile bleiben? Am liebsten hätte ich das so, dass alle Bilder in einer Spalte zur jeweiligen Linie gehören und ich hätte auch gerne eine Möglichkeit, womit man Bilder automatisch in einer Zelle zentrieren kann.
Vielleicht könntest du dein Problem auch ohne Makro auf alternative Art in den Griff kriegen.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=66069
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

brainstuff
Beiträge: 64
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:55

Re: Bild an Zelle binden

Beitrag von brainstuff » So 11. Feb 2018, 21:16

Hallo F3K Total,

Deine Idee sieht mir ziemlich gut aus ... aber ich brauche das wahlweise für EAN 8 und EAN 13 ...

Ich habe sehr viele andere Ideen ausprobiert, aber nichts will Funktionnieren. Komischerweise läuft bei mir kein ADD-On was EAN Codes erzeugen soll ..

DIe Lösung den EAN Code mit https://barcode.tec-it.com online zu generieren, dannd das Bild vom Code mit PicPick zu kopieren und dann als Bild in eine Libre-Office-Calc Zelle zu kopieren funktionniert zwar, ist aber extrem umständlich und ... ist nicht zuverlässig: wenn das Calc sheet mit den schön aufgereihten Bildchen abstürzt, dann sind meistens, nach einem Neu-Start alle Bildchen weg ... es ist zum verzweifeln. In diesem Bereich ist Libre Office leider immer noch nicht zuverlässig.

Danke,
brainstuff

Helmut_S
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bild an Zelle binden

Beitrag von Helmut_S » Di 13. Feb 2018, 13:53

Hallo, das Vektorgrafikprogramm Inkscape (gibt es glaube ich auch für Windows) erzeugt auch EAN- und Bar-code128. Im Menü Erweiterungen --> Rendern --> Strichkode kannst du zwischen EAN8 und EAN13, sowie einigen weiteren Codes wählen. Das Ergebnis nach Wunsch Skalieren (was ja verlustlos geht, da svg-Vektorgrafik) und per ctrl+c in Zwischenablage kopieren und mit ctrl+V in Tabelle einfügen. Das geht - ABER - sortieren der eingebetteten Grafik geht in Calc Nicht, zumindest ist es mir trotz einiger Versuche nicht gelungen.
Wenn du das aber in Writer (wie oben beschrieben) in eine Tabelle einfügst wir auch der eingebettete Code mit-sortiert.
EAN_Code_sortiert.odt
(29.53 KiB) 2-mal heruntergeladen
Probiers mal aus, Gruß Helmut
openSUSE Leap 42.3, Linux Mint 18.3 u. (Win10-64),
LO 6.0.1.1

brainstuff
Beiträge: 64
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:55

Re: Bild an Zelle binden

Beitrag von brainstuff » Do 15. Feb 2018, 22:19

@Helmut_S Ja Inkscape gibt es auch für Windows ... aber das hilft mir nicht. Bar-Codes und ähnliches kann man besser auf dieser Seite erzeugen : https://barcode.tec-it.com/de/ Die Seite ist ganz toll, man kann dann die Codes per screencopy (mit picpick) in Bilder verwandeln. Aber das ist nur für einzelne Codes sinnvoll. Das ist aber für viele Codes doch ziemlich mühsam ... insbesondere dann wenn man die Bilder dann in libre office calc einfügt und wo sie (wie ich leider festgestellt habe) oftmals wieder verschwinden, wenn man das Sheet neu öffnet ...

In calc funktionniert bei mir komischerweise keine der Add-ons die es gibt.

Ich schaue mir mal die Lösung in writer an, aber meine Tabellen haben noch andere Spalten, wo gerechnet wird und das geht in writer nicht so richtig.

Danke,
brainstuff



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste