BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

[gelöst] Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von wolf_lupo » Di 1. Sep 2020, 13:47

Hi,
ich möchte sicherstellen, dass in einem Zellbereich (z.B. A1:A100) jeder Wert nur einmal vorkommt.

Kennt jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von wolf_lupo am Sa 5. Sep 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von redeagle56 » Di 1. Sep 2020, 13:56

Hallo,
woher kommen die Werte, werden Sie übernommen oder werden sie manuell eingegeben?
Eine Beispieltabelle wäre von großem Nutzen. Es hilft sich leichter.
Man kann das bei manueller Eingabe über Daten - Gültigkeit ausschließen.
Siehe Beispieldatei. Versuche einmal, eine schon vorhandene Zahl in die Spalte A1-100 einzugeben.

MfG Günter
Datengültigkeit.ods
(8.46 KiB) 134-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von Wanderer » Di 1. Sep 2020, 21:09

Hallo,

per ZÄHLENWENN() kannst Du herausfinden, wie oft ein Wert vorkommt.
In Kombination mit Gültigkeit kannst Du doppelte Eingaben unterbinden, wie oben schon genannt.
Ich arbeite in einigen Dateien eher mit bedingten Formatierungen, die mir Zeilen mit doppelten Daten markiert, da ich ja manchmal nicht weiss, in welcher der beiden Zeilen der vermutete Tippfehler liegt.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von wolf_lupo » Di 1. Sep 2020, 22:17

Hi Redeagle,
habe sofort Deie Datei hochgeladen - habe aber meine Probleme damit.
Deine Gültigkeits-Bedingungen verstehe ich nur zum Teil:

WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A$100;ZEILE(A$1:A$100));"";ZEILE(A$1:A$20))

Dann habe ich mit den Werten Deiner Tabelle herumgespielt.
Konnte nirgendwo zwischen A1:A45 einen Wert überschreiben, auch keine Zahl >45
Dann habe ich die Werte zwischen a23:a39 gelöscht (löschen geht)
Jedoch kein neuer Eintrag in diesem Bereich möglich.

Mache ich da etwas falsch?
Dateianhänge
Datengültigkeit.ods
(11.87 KiB) 125-mal heruntergeladen

wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von wolf_lupo » Di 1. Sep 2020, 22:27

Hi Wanderer,
an die 'bedingte Formatierung' in Verbindung mit '=zählenwenn' habe ich auch schon gedacht. Das ist kein Problem.
Lieber wäre mir jedoch, wenn der Nutzer der Tabelle keine Doppel-Eingabemöglichkeit hätte.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 2. Sep 2020, 07:52

Hallo,

markiere die ganze Spalte, in der Gültigkeit bei Zulassen wählst Du Benutzerdefiniert.

Als Formel gibst Du ein ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1

Datengültigkeit - Benutzerdefiniert Spalte A.ods
(8.22 KiB) 144-mal heruntergeladen

Gruß
Peter


PS: Soll der Bereich kleiner sein passe die Formel entsprechend an.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von wolf_lupo » Mi 2. Sep 2020, 15:34

Hi Mondblatt,
ich verzweifele. Habe versucht, in Deiner Tabelle in Spalte C Deine Gültigkeit nachzubauen.
Obwohl die GültigkeitsKriterien identisch sind, kann ich in Spalte C überhaupt keinen Wert eingeben?!
Siehe Anlage

Kannst Du mir noch einmal helfen - denn wenn es so wie in Spalte A funktioniert wäre es genial.
Dateianhänge
Datengültigkeit - Benutzerdefiniert Spalte A_C.ods
(60.16 KiB) 141-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 2. Sep 2020, 16:07

Hallo,
bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler von Dir.

Bild-1  2020-09-02 16 02 40.png
Bild-1 2020-09-02 16 02 40.png (13.77 KiB) 2580 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wolf_lupo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 16:04

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von wolf_lupo » Mi 2. Sep 2020, 17:59

Hi, nee nee
Anmerkung 2020-09-02 175327.jpg
Anmerkung 2020-09-02 175327.jpg (51.08 KiB) 2562 mal betrachtet
Die Referenz ändert sich, abhängig, wo der Mauszeiger beim Screenshot positioniert ist.
Deshalb habe ich auch beim Screenshot Deiner Spalte A Wert darauf gelegt, dass der Mauszeiger ebenfalls in Zeile 11 war ;-)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Inhalt Zellbereich muss 'unique' sein

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 2. Sep 2020, 18:05

@Mondblatt24

Einfach genial.
Ich habe deine Formel mal auf die 10.Zeile angewandt:
10. Zeile markiert
Gültigkeit: benutzerdefiniert
Formel. ZÄHLENWENN(10:10;A10)=1
und es funktioniert prächtig.

Ich bin nur konsterniert, dass ich durch Probieren und Anleitung aus der Hilfe niemals auf diese Lösung gekommen wäre.
Dass der Bereich 10:10 ist, war mir fast klar, da wir ja zuvor markiert hatten.
Aber dass A10 so eine Art Startpunkt bedeutet, habe ich aus deiner Formel analog geschlossen.
=1 als Bedingung, dass jeder Wert (außer dem leeren) nur einmal sein darf, ist auch logisch.

Danke, dass du dein Wissen hier eingebracht hast.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten