BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
davidwe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:47

Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von davidwe » Sa 21. Nov 2020, 10:22

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich ein sehr einfaches Problem, allerdings hab ich trotz viel Googlen und Youtuben nicht die Lösung gefunden. Und zwar hab ich eine einfache Tabelle, wo ich meine Arbeits- und Studium-Zeiten (wie viel hab ich für welches Fach gelernt) eingetragen, mit Tag, Fach, von, bis usw.

Jetzt möchte ich das gerne visualisieren, so mit Balken in einem Wochenplan. Ich hab auch schon mit "Diagramm einfügen" rumgespielt und versucht, die Werte und den Diagramm-Typ im Assistent zu verändern, aber ich weiß nicht, wie ich dort auf der y-Achse halt die Uhrzeit angebe statt absolute Werte.

Bin über jede Form von Hilfe dankbar.
VG David
Libre Office Version: 6.2.3.2 (x64) unter Win 10

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von norre » Sa 21. Nov 2020, 11:39

Hallo David,
Willkommen,

Da keiner den Aufbau deiner Tabelle kennt, wäre es am besten wenn du deine Tabelle (Anonymisiert!) hier hochlädst.
Also direkt die .ods. unter dem Eingabefenster bei Dateianhängen auswählen und hochladen.

Außerdem da sich die LO-Versionen unterscheiden solltest du deine verwendete LO-Version sowie dein Betriebssystem mitteilen. Am besten schreibst du es rechts oben im persönlichen Bereich in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

davidwe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:47

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von davidwe » Sa 21. Nov 2020, 22:55

Erst mal danke für die Antwort!

Das mit der Signatur hab ich gleich mal nachgeholt :) Und hier ist meine Datei
Studium_Zeiten.ods
(27.83 KiB) 121-mal heruntergeladen
Libre Office Version: 6.2.3.2 (x64) unter Win 10

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von HeritzP » So 22. Nov 2020, 08:46

Hallo,

in den Spalten B und C sind Datum und Uhrzeit eingetragen.
Die Spalte B und C Kopieren und dann wieder mit Rechtsklick -> Inhalte einfügen> unformatierter Text und OK.

Das Zeitintervall kann eingestellt werden.
Diagramm bearbeiten, y-Achse Zeit anklicken und mit Rechtsklick -> Achse formatieren.
Studium_Zeiten.ods
(23.83 KiB) 94-mal heruntergeladen
Gruß HeritZP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 22. Nov 2020, 08:51

Hallo,
wenn Du bei den Start- und Endzeiten das Datum entfernst, bist Du schon ein ganzes Stück weiter.
Studium_Zeiten (1).ods
(14.95 KiB) 108-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

davidwe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:47

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von davidwe » So 22. Nov 2020, 13:55

Ah wie cool, das sieht ja gleich viel besser aus, danke euch :) Jetzt sind ja noch Start und Ende einzelne Punkte. Wie schaffe ich es denn, diese zu verbinden, damit ich für jede Lern-Einheit einen Balken von Start- bis zur Ende-Zeit habe? Muss ich dazu eine neue Spalte anlegen, in der dann z.B. "08:52:00 - 10:07:00" steht? (und wenn ja, wie geht das?)
Libre Office Version: 6.2.3.2 (x64) unter Win 10

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten