Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
davidwe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:47

Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von davidwe » Sa 21. Nov 2020, 10:22

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich ein sehr einfaches Problem, allerdings hab ich trotz viel Googlen und Youtuben nicht die Lösung gefunden. Und zwar hab ich eine einfache Tabelle, wo ich meine Arbeits- und Studium-Zeiten (wie viel hab ich für welches Fach gelernt) eingetragen, mit Tag, Fach, von, bis usw.

Jetzt möchte ich das gerne visualisieren, so mit Balken in einem Wochenplan. Ich hab auch schon mit "Diagramm einfügen" rumgespielt und versucht, die Werte und den Diagramm-Typ im Assistent zu verändern, aber ich weiß nicht, wie ich dort auf der y-Achse halt die Uhrzeit angebe statt absolute Werte.

Bin über jede Form von Hilfe dankbar.
VG David
Libre Office Version: 6.2.3.2 (x64) unter Win 10

norre
Beiträge: 328
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von norre » Sa 21. Nov 2020, 11:39

Hallo David,
Willkommen,

Da keiner den Aufbau deiner Tabelle kennt, wäre es am besten wenn du deine Tabelle (Anonymisiert!) hier hochlädst.
Also direkt die .ods. unter dem Eingabefenster bei Dateianhängen auswählen und hochladen.

Außerdem da sich die LO-Versionen unterscheiden solltest du deine verwendete LO-Version sowie dein Betriebssystem mitteilen. Am besten schreibst du es rechts oben im persönlichen Bereich in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.4.7.2 (x64) unter Win 8.1

davidwe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:47

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von davidwe » Sa 21. Nov 2020, 22:55

Erst mal danke für die Antwort!

Das mit der Signatur hab ich gleich mal nachgeholt :) Und hier ist meine Datei
Studium_Zeiten.ods
(27.83 KiB) 15-mal heruntergeladen
Libre Office Version: 6.2.3.2 (x64) unter Win 10

HeritzP
Beiträge: 618
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von HeritzP » So 22. Nov 2020, 08:46

Hallo,

in den Spalten B und C sind Datum und Uhrzeit eingetragen.
Die Spalte B und C Kopieren und dann wieder mit Rechtsklick -> Inhalte einfügen> unformatierter Text und OK.

Das Zeitintervall kann eingestellt werden.
Diagramm bearbeiten, y-Achse Zeit anklicken und mit Rechtsklick -> Achse formatieren.
Studium_Zeiten.ods
(23.83 KiB) 9-mal heruntergeladen
Gruß HeritZP
alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 1523
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 22. Nov 2020, 08:51

Hallo,
wenn Du bei den Start- und Endzeiten das Datum entfernst, bist Du schon ein ganzes Stück weiter.
Studium_Zeiten (1).ods
(14.95 KiB) 13-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

davidwe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 09:47

Re: Arbeitszeiten in einem Wochenplan visualisieren

Beitrag von davidwe » So 22. Nov 2020, 13:55

Ah wie cool, das sieht ja gleich viel besser aus, danke euch :) Jetzt sind ja noch Start und Ende einzelne Punkte. Wie schaffe ich es denn, diese zu verbinden, damit ich für jede Lern-Einheit einen Balken von Start- bis zur Ende-Zeit habe? Muss ich dazu eine neue Spalte anlegen, in der dann z.B. "08:52:00 - 10:07:00" steht? (und wenn ja, wie geht das?)
Libre Office Version: 6.2.3.2 (x64) unter Win 10

Antworten