BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

[Gelöst] Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von Criss » So 29. Nov 2020, 16:38

Hallo zusammen,

Im Bereich H2:O2 habe ich verschiedene Werte. Im aktuellen Fall I2 ist die Zelle mit dem höchsten Wert.
Für die Berechnung ab G5 bis G500 möchte ich eine Formel die, im Bereich H2:O2 die Spalte mit dem höchsten Wert ermittelt und die dazu gehörige Zelle, in dem Fall I5, von W5 subtrahiert, usw. W6-I6, W7-I7…..
Anstatt =WENN(ODER($W5="";I5="");"";$W5-I5)
Soll =WENN(ODER($W5="";I5="");"";$W5-gesuchte Formel)
Blöd ist, dass in zwei Spalten zwei gleiche Werte vorkommen können.
Vielleicht fragt ihr euch warum ich nicht einfach I5 schreibe anstatt einer komplizierten Formel.
Die Tabelle wird täglich „gefüttert“ und dem entsprechend ändern sich die Werte im Bereich H2:O2
Die Beispieltabelle ist eine abgespeckte Version.
In meiner Tabelle muss ich 16x täglich ändern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Criss
Dateianhänge
Beispiel.ods
(33.31 KiB) 74-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Criss am Di 1. Dez 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 384
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von redeagle56 » So 29. Nov 2020, 20:22

Hallo,
meinst du so?

MfG Günter
Beispiel_2.ods
(29.64 KiB) 96-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.6.6.3 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

Re: Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von Criss » Mo 30. Nov 2020, 15:23

Hallo Günther,

nein, leider ist es nicht was ich möchte. Deine Formel sucht den höchsten Wert im Bereich H:O Zeilenweise.
Wenn in der Zelle I2 den höchsten Wert vom Bereich H2:O2 ist, dann soll die Formel so aussehen
=WENN($W5="";"";$W5-I5) wobei die Zelle I5 hat mit dem Bereich H5:O5 nichts zu tun, egal was für ein Rang sie hat. I5 muss subtrahiert werden weil der Bereich H2:O2 "gibt den Ton an". I5 muss ermittelt werden in zusammen Hang mit dem Bereich H2:O2
I2 höchster Wert dann muss I5 subtrahiert werden, usw I6, I7, I8....
K2 höchster Wert dann muss K5 subtrahiert werden, usw K6, K7, K8...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke.
Gruß Criss

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 384
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von redeagle56 » Mo 30. Nov 2020, 16:27

Hallo,
entschuldige bitte, ich habe deine Beschreibung noch einmal gründlich durchgelesen.
Deshalb habe ich noch Fragen. Woher kommen die Werte in der Spalte W?
Woher kommen die Werte in den Spalten H5:O500? Diese sollten doch berechnet werden.
Also ich komme nicht so richtig klar mit deiner Beschreibung. Wenn in den Zellen Formeln sein sollen, kann man keine Werte eintragen. Also wie nun?

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.6.6.3 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

Re: Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von Criss » Di 1. Dez 2020, 17:51

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Mühe.
Wie ich in dem ersten Beitrag beschrieben habe, die Formel brauche ich für die Spalte G. Die Formel in der Spalte G habe ich „drin“ gelassen als Vergleichswert. Wenn die von mir gesuchte Formel richtig funktioniert, müssen die Werte die raus kommen gleich sein mit den Werten was jetzt in der Spalte G sind. Wenn jemand eine Formel für mich bastelt, kann die Spalten A bis F benutzen und somit gleich die Werte vergleichen.
Die Werte in der Spalte W und die Werte in den Spalten H5:O500 werden in ein anderen Teil der Tabelle berechnet. Die Beispieldatei ist eine anonymisierte und sehr stark abgespeckte Version der original Tabelle.

„Wenn in den Zellen Formeln sein sollen, kann man keine Werte eintragen“ das ist mir Kristall klar dass so was nicht funktioniert, deswegen ist die Formel für die Spalte G gedacht.

Ich versuche noch einmal zu erklären was ich möchte
Wenn im Bereich H2:O2 die Zelle I2 mit dem höchsten Wert ist, dann ab Zeile 5 müssen die Werte von der Spalte I subtrahiert werden (W5-I5, W6-I6, usw.) wobei die „I5“, „I6“, usw., die gesuchte Formel ist.
Nachdem ich neue Daten in die Tabelle eingetragen habe wird der Bereich H2:O2 neu berechnet, und der höchste Wert ist jetzt in K2, dann ab Zeile 5 müssen die Werte von der Spalte K subtrahiert werden, deswegen heißt mein Thread „Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln“, es geht nur um die Spalte wo der höchste Wert ist, und der Bereich H2:O2 ist dafür zuständig.
Die Spalte mit dem höchsten Wert im Bereich H2:O2 muss subtrahiert werden
H2 höchste Wert dann W-H (natürlich W5-H5)
O2 höchste Wert dann W-O (natürlich W5-O5) usw.
Ich hoffe dass du diesmal verstanden hast was ich eigentlich will.

Vielen Dank noch mal für deine Mühe.

Gruß Criss

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von Mondblatt24 » Di 1. Dez 2020, 18:59

Hallo,
wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr!
Beispiel.ods
(33.39 KiB) 135-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Criss
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:33

Re: Spalte mit dem höchsten Wert ermitteln

Beitrag von Criss » Di 1. Dez 2020, 19:48

Hallo Peter,

DAS IST ES. :D
Vielen, vielen Dank

Gruß Criss

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten