BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsch ?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsch ?

Beitrag von 2U1C1D3 » Di 11. Jun 2013, 18:07

Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Startschwierigkeiten mit der Funktion HYPERLINK habe bin ich mittlerweile auf zwei Lösungen gekommen, welche mich meinem Vorhaben http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =6&t=12081 etwas näher bringen:

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(A1*1&".pdf")
um einen Link zum Dokument im selben Ordner herzustellen, wobei der Name des Dokuments dem Inhalt der Zelle A1 entspricht, lediglich mit der Endung .pdf

Da ich dachte, dass ich mit der Formatierung meines Pfads falsch liege (wenn die Tabelle nicht im selben Ordner wie die Datei liegt) habe ich mit dem Formeleditor folgende Formel bekommen:

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(file:///home/ich/test/1.pdf;A1)
Leider funktioniert dies aber nicht, da mir Calc die Formel wie folgt korrigiert (obwohl per Drag&Drop angelegt):

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(file:/home/ich/test/1.pdf;A1)
Sowohl bei der korrigierten Formel, als auch bei der "original" erstellten Formel mittels Editor bekomme ich die Fehlermeldung Err:510 (fehlende Variable) oder es
wird mir einfach nur die Formel angezeigt ohne das sie funktion.
Woran liegts?
Und wie kann ich den funktionierenden Part aus der ersten Formel in die Formel mit dem Pfad einbauen?

Hoffe ich hab's verständlich rüber bringen können!?

Stefan

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von mikele » Di 11. Jun 2013, 20:33

Hallo,

auf alle Fälle muss der Link als String übergeben werden (wie dir karolus im anderen thread schon schrieb):

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("file:///home/ich/test/1.pdf";A1)
Gruß,
mikele

2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von 2U1C1D3 » Mi 12. Jun 2013, 10:39

Hallo mikele!

Danke für den Hinweis, das hatte ich total ausgeblendet...
Kannst Du mir auf die Schnelle erklären was es für einen Unterschied macht? Ist ein String so etwas wie ein in Klammern gesetzter Ausdruck der Algebra?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von mikele » Mi 12. Jun 2013, 19:00

Hallo,

ein String ist Text, im Gegensatz zu Zahlen. Es ist enorm wichtig zu klären, da die Funktionen sehr unterschiedliche Argumente erwarten (Text, Zahlen, Bezüge).
Gruß,
mikele

2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von 2U1C1D3 » Fr 14. Jun 2013, 22:03

So, jetzt habe ich mich strikt nach der von Dir beschriebenen Formel gerichtet, auch auf die Strings geachtet und nun zeigt er mir
nur die Formel in der Zelle an. Den eigentlichen Zellinhalt blendet er vollkommen aus, bzw. überschreibt ihn :evil:

Benutze ich die Formel die ich im anderen Thread gepostet habe

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(B1*1&".pdf")
dann bekomme ich wenigstens keine Fehlermeldung, auch wenn ich eine Spalte zusätzlich in mein Dokument einfügen muss. Werde wohl damit leben
müssen.
Allerdings funktioniert diese Formel nicht direkt aus LO heraus, sondern ich muss das Tabellenblatt in ein PDF exportieren. Dort wird der Link der Formel
leider nur absolut hinterlegt.
Weißt Du / jemand wie man das auf relativ umstellen kann?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von mikele » So 16. Jun 2013, 12:10

Hallo,

ich komm' mal auf das ursprüngliche Problem zurück. Soweit ich es verstanden habe steht z. B. in Zelle A1 der Wert 0005. Nun möchtest du einen Hyperlink auf die Datei namens 5.pdf generieren.
Dazu brauchst du auf alle Fälle eine neue Spalte. Der Syntax der Funktion hyperlink(hyperlink-adresse;zelltext) bietet mit den optionalen Parameter zelltext die Möglichkeit, festzulegen, welcher Text in der Zelle angezeigt wird (in meinem Beispiel eben nur den Dateinamen und nicht die gesamte URL).

Mein Beispiel bezieht sich auf (natürlich) auf meine Verzeichnisstruktur (linux)

Code: Alles auswählen

file://
definert erst einmal, dass sich der Hyperlink auf eine( lokale) Datei bezieht

Code: Alles auswählen

/home/michael/
ist der Pfad zur Datei
Dateianhänge
hyperlink.ods
(8.23 KiB) 223-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von 2U1C1D3 » Di 18. Jun 2013, 14:46

Hallo mikele!

Danke, das ist eigentlich genau das was ich brauche!
Leider hat sich's mit der Formel auch so, dass sie absolut ist.
Stelle ich unter "Extras"-"Optionen", Reiter "Speichern / Laden", "Allgemein" ein, dass
die Links relativ zum Dateisystem, bzw. Internet gespeichert werden sollen, wird das aber trotzdem nicht gemacht.
Kürze ich Deine Formel so weit zusammen, dass ich Tabellenblatt und verlinkte Dateien in ein und den selben
Ordner legen kann, dann kommt mir wieder die Sicherheitsmeldung vom LO :(((((((((((((

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von mikele » Di 18. Jun 2013, 21:56

Hallo,

soweit ich es ausprobiert habe verlangt die Hyperlink-Funktion eine vollständige URL (also absolute Pfade).
Im folgenden Beispiel wird auf die pdf-Datei verlinkt, die sich in demselben Verzeichnis wie die ods-Datei befindet.
Die Formel ist nun etwas kompliziert, da erst das Verzeichnis der ods-Datei ermittelt werden muss. Andererseits ist sie nun flexibler ...
Dateianhänge
hyperlink.ods
(8.29 KiB) 227-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von 2U1C1D3 » Do 20. Jun 2013, 15:14

Hi!

Ich hab's jetzt nur überflogen und mit Deinem Link auf die Schnelle ausprobiert.
Es scheint genau das zu sein was ich suche! Feedback kommt auf jeden Fall sobald ich's in meine Tabellen übernommen habe.
Kannst Du mir erläutern was die einzelnen Positionen der Formel bewirken?
Das ist eine Formel auf die ich nie im Leben selbst gekommen wäre...

Danke schonmal!!!

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: LibreOffice korrigiert anscheinend richtige Formel falsc

Beitrag von mikele » Fr 21. Jun 2013, 19:11

Hallo,

vielen Dank für die Blumen - die Details habe ich mal ausführlich in einer Extradatei dargelegt.
Ich hoffe, es ist nachvollziehbar.
Dateianhänge
hyperlink-erklärung.pdf
(67.61 KiB) 230-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten