BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

von der Datenliste zum Kalender

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
TrofiLi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:36

von der Datenliste zum Kalender

Beitrag von TrofiLi » Do 11. Jul 2013, 15:46

Hi,

ich suche eine Möglichkeit aus einer Liste von Daten (Datum, Ereignis) Kalendereinträge zu generieren. Um die Anforderung klarer zu machen schildere ich einfach den augenblicklichen Zustand und die gewünschte künftige Anwendung:

ALT
Bisher gibt unser Chef eine Liste in Tabellenform aus mit allen Terminen für das kommende Kalenderjahr. Diese stehen in einer zweispaltigen Tabelle, Spalte 1 Datum, Spalte 2 Ereignis. Die Sekretärin hatte nun die Aufgabe diese Termine in ein CALC-Kalenderblatt einzupflegen.

NEU
Damit wir nicht mehr wie in der Steinzeit arbeiten (fehlt nur noch, dass die Termine in Stein in eine Tabelle eingemeißelt werden müssen), soll die bestehende Termintabelle vom Chef die Daten direkt in das bestehende Kalenderblatt - 12 Spalten (Monate) mit 31 Zeilen (Tage) eintragen. So können wir wahlweise die Liste ausdrucken (für den chronologischen Überblick) oder in den CALC-Kalender schauen für den Jahresüberblick.

Die Krönung wäre natürlich wenn die Ereignisse Farbig hinterlegt wären: Kundentermine rot, Team-Meetings gelb und Ferienzeiten grün. Das ist kein wirkliches MUSS, der fertige Kalender kann zur Not auch händisch nachbearbeitet und die entsprechenden Zellen eingefärbt werden.

Läßt sich diese Idee überhaupt umsetzen? Wenn ja, wie?

Danke für die Tipps.
TrofiLi

boser
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: von der Datenliste zum Kalender

Beitrag von boser » Do 11. Jul 2013, 16:12

Hallo,

ich hab ein bisschen Verständigungsprobleme.
Um diese auszuräumen , wäre eine Beispieldatei vom Chef ( also ohne reelle Daten , aber mit Beispieldaten ) interessant. Nur um das Format zu sehen.
Es gibt Möglichkeiten , zb. txt , write , usw. Dateien in Calc zu importieren, was die Tabellarische Auflistung der Events schon mal erledigt.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit vom Tabellenblatt1 eine Kalenderdarstellung auf Tabellenblatt2 zu erzeugen, entweder mit Makro-Programmierung oder durch entsprechende Funktionen auf dem Tabellenblatt2, so das sich jeder die Ansicht ausdrucken kann, die er bevorzugt.
Das ist nur ein grober Überblick , wie ich es machen würde.
Um genaueres zu entwickeln, bräuchte ich noch mehr genauere, bzw. nähere Angaben.

mfg
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

pmoegenb

Re: von der Datenliste zum Kalender

Beitrag von pmoegenb » Do 11. Jul 2013, 17:11

Hallo TrofiLi,

guck Dir mal diese Extension an http://extensions.libreoffice.org/exten ... r-for-calc

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: von der Datenliste zum Kalender

Beitrag von balu » Fr 12. Jul 2013, 11:59

Hallo TrofiLi,
soll die bestehende Termintabelle vom Chef die Daten direkt in das bestehende Kalenderblatt - 12 Spalten (Monate) mit 31 Zeilen (Tage) eintragen
Das hört sich ganz nach dem Standard-Querkalender an. Eine direkte fix und fertige Lösung habe ich da wohl nicht für dich, aber einen doch recht ausführlichen Thread wie man so einen Kalender selbst erstellen kann. Es werden dort recht viele Themen besprochen, und mit zahlreichen Beispielen erklärt. Lese und arbeite das hier mal durch. Und wenn Du dann nicht weiter kommst, oder ganz spezielle Fragen dazu hast, dann melde dich hier wieder. Wir werden dir schon helfen.



Gruß
balu

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: von der Datenliste zum Kalender

Beitrag von paljass » Fr 12. Jul 2013, 12:21

Hi,
schau dir mal die Anlage an, ob du das so in etwa meinst. Ist nur ein erster Entwurf, Feinarbeiten kann man immer noch machen.
Die Färbung der Zellen geht übrigens über Format - Bedingte Formatierung.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Kalender.ods
(13.91 KiB) 372-mal heruntergeladen

TrofiLi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:36

Re: von der Datenliste zum Kalender

Beitrag von TrofiLi » So 14. Jul 2013, 11:21

Hi,

sorry, dass ich erst heute antworte. Ich dachte eigentlich es käme eine Nachricht per eMail rein, wenn auf meine Anfrage geantwortet wird. Warum das nicht geschehen ist, muss ich erstmal noch rausfinden, schätze ich habs in meinem Profil entsprechend falsch eingestellt ... .

:!: Danke an alle, die mit Ihren Antworten zur Problemlösung beigetragen haben. :!:

Deine Anlage paljass "Kalender.ods" trifft den Nagel auf den Kopf: Genau sowas hab ich mir vorgestellt. Vorne die Liste, da wird in chronologisch beliebiger Reihenfolge ein Termin eingetragen, und schwups steht er auch schon im Jahresplaner entsprechend farbig hinterlegt drin.

SUPER !!! Vielen Dank.

Ich muss mir das Prinzip gleich nochmal genauer anschauen und unseren Bdürfnissen entsprechend anpassen, aber ich würde fast sagen das Problem ist zu 99% gelöst. Ich melde mich aber nochmal mit dem letzten Schliff oder wenn wider Erwarten doch noch Probleme auftauchen. Schick wäre es zum Beispiel, wenn im Jahresüberblick alle Wochenenden mit grauem Hintergrund erscheinen würden, aber mit den Formel-Vorgaben in "Kalender.ods" dürfte ich das selbst hinbekommen.

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Schönen Sonntag noch.
TrofiLi

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten