BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellinhalt wird falsch formatiert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Archimatten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 17:21

Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von Archimatten » Fr 3. Okt 2014, 17:42

Hallo in die Runde,

ich arbeite unter Ubuntu 14.04 mit LO Version: 4.2.6.3
Build-ID: 420m0(Build:3)
Folgendes Problem: Aus einer RTF-Datei wird ein Bereich in die Zwischenablage kopiert und anschließend in LO-Calc in eine Zelle (Doppelklick) eingefügt.
Anschließend wird der Zellinhalt (Zahlenkolonnen) innerhalb der Zelle verschoben. Soweit alles gut.
Abspeichern der Datei und wieder öffnen. JETZT ist aber die Formatierung der Zelle komplett anders, d.h. der Zellinhalt ist alles nach links gerückt und unübersichtlich.
Das Problem taucht erst in dieser Version von LO auf. In Version 3..... unter Ubuntu 12.04 gab es da keine Probleme.
Kann mit da jemand helfen.

Alternativ würde ich auch auf Version 3... zurückwechseln, wenn mir jemand sagen könnte wie ich an eine Version herankomme.

Vielen Dank schom im voraus für eure Vorschläge,

Archimatten

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von miesepeter » Fr 3. Okt 2014, 18:44

Archimatten hat geschrieben:Alternativ würde ich auch auf Version 3... zurückwechseln, wenn mir jemand sagen könnte wie ich an eine Version herankomme.
Hallo,

siehe http://de.libreoffice.org/download/release-notes/ - dort einfach zu "Ältere LibreOffice-Versionen" und Downloads..., z.B. http://downloadarchive.documentfoundati ... d/3.5.7.2/.
Auch bei OpenOffice werden ältere Versionen vorgehalten. Für OpenOffice und LibreOffice gibt es hier Links: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 87#p210087
Ich würde an deiner Stelle die alte Version zunächst mal parallel installieren, Anleitung hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=62087

Ansonsten empfehle ich dir, mal eine (anonymisierte) Testdatei hochzuladen, vielleicht kann ein Spezialist doch Hinweise geben, wie sich die Daten in der bekannten Weise einfügen lassen. Deine Beschreibung ist sicher noch zu dürftig, um hier qualifiziert antworten zu können.
Eventuell wäre es auch mal auszuprobieren, Version 4.3.x mit der der von dir benutzten 4.2 zu vergleichen...

Ciao und viel Erfolg

---------------------
LinuxMint 13 und 17, Mate

Archimatten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 17:21

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von Archimatten » Do 3. Aug 2017, 20:51

Hallo miesepeter,

ich melde mich nach langer Zeit, da das Problem wieder bei LO 5.3 auftritt. Aber ich bin etwas weitergekommen.
Es stellt sich so dar:
Ich kopiere aus einem LO-Writer Document (Pos_4.1_RA.odt) einen bestimmten Zellbereich mit markieren und kopieren.
Danach füge ich diesen Bereich in LO-Calc in eine Zelle ein (Doppelklick auf die Zelle und einfügen). Wenn die Formatierung innerhalb der kopierten Tabelle nicht gefällt, dann schiebe ich die Inhalte hin oder her.
Abspeichern der Calc-Datei (Probdatei 1.ods) und schliessen. Bei der erneuten Öffnung der Datei sind die Zellinhalte verschoben und zwar alle nach links.
Wenn ich das jetzt wieder in der Calc-Zelle korrigiere, schliesse und wieder öffne, passt alles. Aber das ist doppelte Arbeit.
Kann mir jemand helfen, wie man die Zellinhaltverschiebung verhindern kann ?
Dateianhänge
Probdatei 1.ods
(10.43 KiB) 97-mal heruntergeladen
Pos_4.1_RA.odt
(25.64 KiB) 102-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von miesepeter » Do 3. Aug 2017, 21:53

Hallo Archimatten,

ich kann den Fehler unter verschiedenen LibreOffice-Versionen nachvollziehen.
Es geht darum (so verstehe ich dich): Mehrere Absätze eines Textes werden in Calc in eine Zelle eingefügt. Der ursprüngliche Text (Writer-Dokument) wurde mit Hilfe von Tabulatoren formatiert. Die Tabulatoren werden innerhalb der Calc-Zelle ignoriert und der Text rutscht zusammen.

Als Workaround kann ich nur anbieten, den Text aus dem Writer in OpenOffice Calc einzufügen, da werden die TAB-Zeichen nicht ignoriert.
Selbst wenn ich den Text in OpenOffice Calc abspeichere und dann in LibreOffice Calc öffne, werden die TAB-Zeichen wiederum ignoriert. In OO-Calc geöffnet, werden sie wieder richtig dargestellt.

Scheint ein Bug von LibreOffice zu sein.

Ich habe auch versucht, mit SUCHEN&ERSETZEN die TABulatoren zu finden (und zu ersetzen). Das war mir nicht in LO möglich, jedoch in OO. Man konnte in OO die Tabulatoren z.B. mit 5 Leerzeichen ersetzen, dann war auch in Libreoffice das Bild so, wie es sein sollte. Aber das ist natürlich ein überflüssiger Arbeitsaufwand.

Was soll man nur raten?

Ein Schritt wäre, dies dem LibreOffice "Bugzilla" zu melden, https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de (Englisch wird vorausgesetzt, wenn der Bugzilla wirklich genutzt wird).

Ciao

PS: Vielleicht stellst du deine Frage noch dort, unter Verweis auf den Thread hier.
https://ask.libreoffice.org/en/questions/ (englisch - wird viel genutzt)

OS: LinuxMint 18.2, AOO 4.1.4; LO 5.1/5.2/5.3 versch. Versionen
Zuletzt geändert von miesepeter am Fr 4. Aug 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von Pit Zyclade » Do 3. Aug 2017, 22:19

Kein Fehler, sondern falscher Weg.
Tabelle aus der .odt-Datei kopieren und in die calc-Datei mit Strg+Umsch+V einfügen, dort unformatierten Text anwählen. Dann öffnet sich ein Importassi, bei dem man dann Tabulator als Begrenzer wählen und die erweiterte Zahlenerkennung anhaken kann.

Alternativ kann man die Tabelle noch im writer umwandeln (Text in Tabelle) und dort für andere Begrenzungen Sorge tragen...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von miesepeter » Fr 4. Aug 2017, 08:44

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 3. Aug 2017, 22:19
falscher Weg
Der von dir genannte Weg ist mir und vermutlich dem TE schon bekannt. Aus Gründen, die nur er nennen kann, möchte er aber den Text in eine Zelle einfügen, nicht in mehrere Zellen, wie von dir vorgeschlagen. Es ist jedoch offensichtlich, dass OO-Calc die Tabulatoren darstellen kann und LO-Calc (Version 5.x) nicht.
Vielleicht sollte sich der TE noch einmal dazu äußern. - Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von Pit Zyclade » So 6. Aug 2017, 16:56

Hallo miesepeter,
Ich habe schon verstanden, dass der Erstautor in eine Zelle einfügte, aber ich habe nicht verstanden, wie er den Inhalt innerhalb der Zelle "hin- und herschiebt".
Es stimmt, warum die kopierten Tabellen in eine Zelle eingefügt wurden, wurde nicht preisgegeben.
Ich nahm an, dass dies eine Unkenntnis war, weshalb ich meinen Lex schrieb. Verzeih mir!
Es wurde niemals erwähnt, ob diese kritischen Zellen mit dem kopierten Zellinnalt neu formatiert wurden.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Archimatten
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 17:21

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von Archimatten » Mi 16. Aug 2017, 18:28

Vielen Dank für die Hilfe aber der Zellinhalt, den ich aus einem Writer Dokument einfügen muss, besteht aus Rechenwerte der Baustatiksoftware und müssen untereinander stehen, weil sie sonst keinen Sinn ergeben und der Prüfstatiker mir die Sachen um die Ohren haut.
Ich werde also weiter ApacheOpenOffice 4.1.3 verwenden und mich bei Gelegenheit an Bugzentrum wenden.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von mikele » Fr 18. Aug 2017, 10:16

Hallo,
müssen untereinander stehen
gerade deshalb würde ich die Zahlen nicht in eine einzige Zelle einfügen, sondern in mehrere untereinander. Die lassen sich erheblich einfacher in die gewünschte Form bringen.
Gruß,
mikele

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zellinhalt wird falsch formatiert

Beitrag von Rocko » Fr 18. Aug 2017, 12:18

Archimatten hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 18:28
Ich werde also weiter ApacheOpenOffice 4.1.3 verwenden und mich bei Gelegenheit an Bugzentrum wenden.
Inzwischen glaube ich, dass es sich hierbei nicht um einen Bug im üblichen Sinn handelt, sondern um eine generelle Entscheidung, wie mit einer Formateigenschaft beim Speichern umgegangen werden soll. Zwar können Textelemente aus dem Writer i.d.R. verlustfrei nach Calc kopiert werden. Eine Ausnahme dabei ist jedoch der Tabulator, den Calc im Prinzip gar nicht kennt und dort auch nicht weiter bearbeitet werden kann.

AOO speichert zwar die Tabulatoren, gibt aber keine Gelegenheit, sie umzuformatieren. Lediglich beim Zurückkopieren in den Writer, stehen sie dann dort wieder zur Verfügung.

Ab LO 5.x scheint man sich dazu entschlossen zu haben, beim Speichern von mitgelieferten Tabulatoren, diese durch Leerzeichen (?) zu ersetzen, weil sie ja ohnehin zur Formatierung innerhalb Calc nicht zur Verfügung stehen.

Ähnliches habe ich auch im Writer beobachten können, wo ein Zeilenumbruch in der Kapitelformatierung in LO nicht mehr ins Inhaltsverzeichnis übertragen, sondern durch ein Leerzeichen ersetzt wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten