BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Duplikate entfernen, allerdings alles doppelte entfernen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Psytata
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Okt 2014, 15:15

Duplikate entfernen, allerdings alles doppelte entfernen

Beitrag von Psytata » Di 7. Okt 2014, 15:30

Hallo,

ich bin absolut kein Calculator Spezialist, brauche allerdings dringend Hilfe, sitze schon knapp einen Tag an dem Problem.
Wir haben zwei Listen. Eine Liste exportiert von unserer Wawi (Artnr., Bestand), eine Liste vom Hersteller (Artnr. EK, VK, EAN etc).
Nun haben wir die zwei Listen zusammengefügt, und nach Artikelnummer sortiert.
Der Sinn dahinter ist, dass wir die Artikelnummern die wir bereits in unserer Wawi haben, in der Herstellerliste entfernen müssen.
Nach unserer Vorgehensweise haben wir jetzt also die doppelten Artikelnummern untereinander.
Nun müssen die Artikelnummer die doppelt sind, gelöscht werden und zwar alle beide, also nicht nur das Duplikat. Da die Artikelnummer ja in der Wawi existiert, muss die Artikelnummer in der Herstellerliste entfernt werden, da die Herstellerliste nur Artikelnummer beinhalten darf, die es in der Wawi noch nicht gibt.
Wie man Duplikate erkennt habe ich schon gefunden, hat mir aber nicht weitergeholfen.
Ich habe bereits probiert:
=WENN(B1=B2;1;0)
oder
=ZÄHLENWENN(B1=B2;1;0)

So in dieser Art (kann sein dass der Code jetzt nicht mehr ganz stimmt) hat nicht zu dem Ergebnis geführt was ich angestrebt habe.

Ein Beispiel:
In Spalte A, haben Zeile 1 und 2 dieselbe Artikelnummer, Zeile 3 und 4 haben dieselbe Arikelnummer, Artikelnummer in Zeile 5, 6, 7 gibt es nur einmal, Zeile 8 und 9 haben wieder gleiche Artnr. ........... etc....
Das heisst in Spalte A müssen die Zeilen 1, 2, 3, 4, 8, 9 gelöscht werden usw.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Duplikate entfernen, allerdings alles doppelte entfernen

Beitrag von mikele » Di 7. Okt 2014, 16:30

Hallo,

angenommen:
WaWi-Liste: Tabelle1, Artikelnummern in Spalte A, Zeile 2 bis 500
Herstellerliste: Tabelle2, Artikelnummern in Spalte A, Zeile 2 bis 100

Folgende Idee:

Ich würde die beiden Listen gar nicht erst zusammenführen, sondern:
1) In der ersten freien Spalte (angenommen Z) der Herstellerliste folgende Formel in die Zelle Z2:

Code: Alles auswählen

=zählenwenn(Tabelle1$a1:$a$500;a2)
und bis in Zelle Z100 ziehen
2) Autofilter auf den Bereich der Tabelle2 (A1:Z100) anwenden und nach Spalte Z (Bedingung: <>0) filtern
3) alle gefilterten Zeilen (also die bereits bekannten Artikelnummern) löschen
4) Spalte Z löschen
Fertig ist die bereinigte Herstellerliste.
Gruß,
mikele

manyprog
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2017, 09:19

Re: Duplikate entfernen, allerdings alles doppelte entfernen

Beitrag von manyprog » Di 3. Okt 2017, 09:21

Das kleine und einfache Programm hilft Ihnen, doppelte Dateien von Ihrem Computer oder Laptop zu entfernen. Manyprog Find Duplicate Files erfolgreich im Betriebssystem von Windows zu betreiben, einschließlich Windows Vista, Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10. http://de.manyprog.com/find-duplicate-files.php

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten