BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zoom verändert Platzierung der Zelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
derlange01
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 12:45

Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von derlange01 » Di 26. Jul 2016, 12:56

Hallo

folgendes Problem: Ich habe bei einer Calc -Datei eine jpg-Grafik in den Hintergrund gelegt auf dieser ist Schrift.
Jetzt passe ich in Calc eine Zelle (bei 200% vergrößerter Ansicht) so an das mein Text den ich in die Zelle schreibe genau den richtigen Abstand und die richtige Höhe zur Schrift im Hintergrund hat als wenn es so aussieht als stehe der Text im Hindergrunddokument. Drücke ich jetzt auf Druckvorschau passt weder der Abstand und die Höhe.
Ich habe herausgefunden das je nach Vergrößerung der Ansicht die Schrift in der Zelle im Bezug zum Hintergrund "wandert".

Das ist natürlich scheiBe, hat jemand dafür eine Lösung?

Danke

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von Pit Zyclade » Di 26. Jul 2016, 15:49

Beschreibung fast unverständlich, Beispieldatei fehlt, Scheiße schreibt man noch immer groß und wird im Forum fast nicht benötigt, weil hier Biologie und Landwirtschaft fast kein Thema sind.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

derlange01
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 12:45

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von derlange01 » Di 26. Jul 2016, 17:29

Die Datei kann ich nicht hochladen da sie personenbezogene Daten beinhaltet. Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt die das Problem darstellen.

Und in meine letzten Posting war scheiße klein geschrieben weil es ein Adjektiv ist was einen Zustand beschreibt und keinen Gegenstand und deshalb ist klein auch richtig.

Ich würde mich freuen wenn weitere Postings sich mehr auf das Thema Calc beziehen als auf grammatisches Halbwissen.

Danke
Dateianhänge
238.jpg
238.jpg (101.69 KiB) 2848 mal betrachtet
180.jpg
180.jpg (101.13 KiB) 2848 mal betrachtet
140.jpg
140.jpg (85.06 KiB) 2848 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von craig » Mi 27. Jul 2016, 14:50

Hallo,

zunächst: Der Zoom ist eine reine Ansichtssache und hat nichts mit dem Ausdruck zu tun!
Du wirst sicherlich Deine Gründe dafür haben, warum Du ein Bild überschreiben willst.
Hier ist aber eine 100% Ansicht die richtige Wahl, dieses würde sich mit dem Ausdruck decken.
Trotzdem würde ich eine andere Vorgehensweise bevorzugen und das Ganze ohne Bild realisieren.
Ein Bild kann immer verrutschen, eine andere Auflösung haben, etc.

Um etwas Klarheit in die Materie zu bringen gehe wie folgt vor:
a) Öffne ein neues Dokument
b) Beschrifte die Spalten A1 bis G1 mit fortlaufenden Zahlen.
c) Beschrifte die Zeilen A1 bis A53 mit fortlaufenden Zahlen.
d) Schalte die Gitterlinien aus: Menü → Ansicht → „Gitterlinien für Tabelle“
e) Wechsle zur Druckvorschau: Menü → Datei → Druckvorschau
f) Wechsle zur Normalansicht: Menü → Datei → Druckvorschau
g) Jetzt siehst Du die Begrenzungslinien für eine DINA4 Seite im Hochformat deutlich und je nach Zoomeinstellung ggf. mehr als ein DINA4-Blatt!
Diese Begrenzungen der DINA4 Seite bleiben immer gleich auf die benutzten Zellen A1 bis G53 bezogen!
h) Dies zeigt egal welchen Zoom Du wählst, der Ausdruck bleibt auch gleich:
Zelle A1 bis Zelle G53. Das Gleiche passiert mit einem Bild im Hintergrund/ Vordergrund, etc.
Würde das Bild in der Breite über die Seitenbegrenzung rechts hinausgehen, dann erhältst Du beim Ausdruck zwei DINA4 Seiten, wobei die letzte Seite den rechten Abschnitt des Bildes enthalten würde.
i) Den Inhalt einer DINA4 Seite, bzw. wie viele Zellen sich auf einer DINA4 Seite befinden kann man nur damit beeinflussen, in
dem man die Seitenbegrenzungen verändert, Hoch- oder Querformat wählt, die Zeilenhöhe verändert oder die Spaltenbreite verändert.

Damit dürfe klar sein, dass der Zoom reine Ansichtssache ist, oder?
----------------------------------------
Das ist doch logisch:
Die Datei kann ich nicht hochladen da sie personenbezogene Daten beinhaltet
Wenn Dir jemand seine Zeit "opfert" , um Dir zu helfen, wäre es jedoch denkbar, dass Du eine neutrale, anonymisierte Datei
anfertigst, die Dein Problem aufzeigt, damit man Dir bestmöglich helfen kann.

Dazu wie oben bereits angemerkt:
Du wirst sicherlich Deine Gründe dafür haben, warum Du ein Bild überschreiben willst.
Es gibt sicherlich eine bessere Lösung, die Du ggf. nicht kennst :!:


Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

derlange01
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 12:45

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von derlange01 » Mi 27. Jul 2016, 18:28

Hallo viele Dank für die ausführliche Antwort, leider bringt sie mich nicht wirklich weiter.

in der Datei im Anhang habe ich das Problem nochmal nachgestellt.
öffnet man die Datei und schaut sie sich bei 250% Vergrößerung an passt der Text in G21 genau auf den Hintergrund, bei 120% passt er garnicht, bei 100% wieder besser. In der Druckvorschau sehe ich dann aber wieder 3x den Buchstaben l statt 2x.
Das heißt ich müsste den Text bei 100% Normalansicht ausrichten aber dann treffe ich aufgrund der kleinen Darstellung nicht den richtigen Ort, vergrößere ich die Darstellung passt es dann nicht mehr wenn ich auf 100% bzw Druckvorschau gehe.

Das bedeutet wenn ich die Darstellung ändere, vergrößert sich der Hintergrund nicht gleich den Zelleninhalten.
Dateianhänge
test.ods
(424.03 KiB) 105-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von Rocko » Mi 27. Jul 2016, 19:56

derlange01 hat geschrieben:in der Datei im Anhang habe ich das Problem nochmal nachgestellt.
öffnet man die Datei und schaut sie sich bei 250% Vergrößerung an passt der Text in G21 genau auf den Hintergrund, bei 120% passt er garnicht, bei 100% wieder besser. In der Druckvorschau sehe ich dann aber wieder 3x den Buchstaben l statt 2x.
Deine Datei sieht nach dem Öffnen so aus:
Text im Hintergrund.png
Text im Hintergrund.png (106.02 KiB) 2804 mal betrachtet
Dabei wird deutlich, dass die Hintergrundschrift durch die Änderung der Bildgröße einen Schriftschnitt hat, der mit der Standard-Schrift nicht übereinstimmt. Das könnte man mit viel Aufwand ja hinpfriemeln. Allerdings frage ich mich, was hinter deiner Aufgabenstellung steckt. Bist du sicher, dass du dein Vorhaben mit dem richtigen Werkzeug angehst? Text gehört mit der Textverarbeitung (Writer) bearbeitet. Calc scheint mir dafür nicht geeignet zu sein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

derlange01
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 12:45

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von derlange01 » Mi 27. Jul 2016, 21:02

Hallo Rocko

bei dir sieht es ja wieder ganz anders aus. Meine Ansicht mal im Anhang. Ja vielleicht ist Writer auch ein Idee blos da muß ja dort dann erst wieder den Bezug zu den Daten in der Calc hinbekommen.
test2.jpg
test2.jpg (295.3 KiB) 2797 mal betrachtet
test3.jpg
test3.jpg (239.23 KiB) 2797 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Zoom verändert Platzierung der Zelle

Beitrag von craig » Mi 27. Jul 2016, 23:12

Hallo,

beim Zoom spielt sicherlich auch noch die Monitorauflösung eine Rolle, usw.
Deshalb das andere Aussehen?
Ja vielleicht ist Writer auch ein Idee blos da muß ja dort dann erst wieder den Bezug zu den Daten in der Calc hinbekommen.
Verzeih mir bitte wenn ich sage, das ist Bastelei.
Deshalb wie folgt:
Ich weiß nicht ob Du Dich mit Base auskennst, deshalb zeige ich Dir hier einen kleinen Umweg,
der einmalig gegangen werden muss.
a) Öffne eine neues CALC-Dokument und sorge für eine sinnvolle Spaltenüberschrift, für die Daten, welche später in ein Writer-Dokument übernommen werden sollen.
z.B.
Firma | Anrede | Sachbearbeiter | usw…
b) Dann fülle die Liste mit Deinen Daten.
c) Exportiere die Liste gemäß folgender Anleitung in ein Base-Dokument.
http://www.ooowiki.de/SerienBrief.html
d) Erstelle ein Writer-Dokument mit Deinen Standard-Inhalten.
e) Formatiere es entsprechend der zuvor genannten Anleitung, steht dort weiter unten beschrieben.
f) Alle Änderungen bzw. Erweiterungen erfolgen nun direkt über das Base-Dokument.
g) Die CALC-Liste kann gelöscht werden.
_______________________________________________________________________________________

Anstelle der Serienbrief-Funktion, kannst Du Dir auch ein Formular-Dokument erstellen und auf die gleiche Datenbank zugreifen.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6R7nPDF9bU4
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... ularen.pdf
Für LO habe ich bisher nur eine englische Doku gefunden.
siehe:
Kapitel 15 – Benutzen von Formularen in Writer
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Einmal erstellt und Alles läuft wie von Zauberhand.

Gruß
Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten