BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
rukeslarer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:24

Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

Beitrag von rukeslarer » Mo 8. Mai 2017, 11:38

Hi,

ich versuche gerade eine Formel zu bauen, mit der ich Werte aus einer anderen Spalte übernehmen kann, allerdings sollen dabei leere Zellen ignoriert werden.

Zum Beispiel steht in Spalte A:
1: 5
2: 6
3: leer
4: leer
5: 1
6: leer
7: 3
8: leer

Die Formel in Spalte B soll dann Folgendes geben:
1: 5
2: 6
3: 1
4: 3

Ich habe es auch einmal einfach in eine Beispieldatei gepackt:
emptycells.ods
(8.15 KiB) 147-mal heruntergeladen
Da sich die Werte in Spalte A verändern, möchte ich es gerne mit einer Formel lösen und nicht einmalig kopieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Vielen Dank :)

rukeslarer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:24

Re: Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

Beitrag von rukeslarer » Mo 8. Mai 2017, 14:28

Hi,

ich habe eine Lösung gefunden :D :

Code: Alles auswählen

{=IFERROR(INDEX($A$2:A$500,SMALL(IF($A$2:$A$500<>"",ROW($A$2:$A$500)-ROW($A$2)+1),ROWS($B$2:$B2))),"")}
Das funktioniert für alle Werte in A2:A500 und für den Output ab B2. Die Formel muss als Arrayfunktion eingegeben werden (beim "Ziehen" strg + shift gedrückt halten).

Solltet ihr einfachere Lösungen kennen, würde ich mich über einen Hinweis immer noch freuen :)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

Beitrag von F3K Total » Mo 8. Mai 2017, 16:39

Hi,
beschäftige dich mit dem Standardfilter. Damit kann man leicht das gleiche Ergebnis erzielen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

rukeslarer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:24

Re: Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

Beitrag von rukeslarer » Di 16. Mai 2017, 11:21

Hi,

wie sollte das gehen?

Ich verstehe, dass ich den Standardfilter auf eine Spalte anwenden kann und dann leere Zellen ausblenden kann. Aber damit schaffe ich es doch nicht, wie in dem Beispiel gezeigt, die Werte aus Spalte A in Spalte B2:8 zu bekommen?

Edit:
Ok, hab es verstanden. Ich kann natürlich erst alle Werte aus A in B übernehmen und dann in B filtern :roll:
Allerdings hilft es mir nicht, wenn ich vermeiden möchte, dass die ganzen Zeilen ausgeblendet werden, oder? Das ist ja das, was der Filter effektiv macht.

Viele Grüße

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Jun 2017, 10:27

Hallo,
was F3K Total sicherlich meint...

https://www.youtube.com/watch?v=26swUoCAT28

das kannst Du auch direkt über den Standardfilter ausführen.

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

rukeslarer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:24

Re: Formel um nicht leere Werte aus Spalte zu übernehmen

Beitrag von rukeslarer » Di 13. Jun 2017, 10:34

Hi,

Danke. :) Mir fehlte der Schritt mit dem "Ausgeben nach". Dann funktioniert es.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten