BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Pivot-Tabellen, Quellbereich, automatisch erweitern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mikmade
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 12:52

Pivot-Tabellen, Quellbereich, automatisch erweitern

Beitrag von mikmade » Sa 10. Jun 2017, 21:33

Hallo,
jetzt habe ich schon einige Zeit herum gesucht aber zu diesem Thema, in LibreOffice Calc nichts gefunden, was mich wundert :?:
Wie im Betreff schon geschrieben, suche ich eine Lösung mit der es möglich ist, dass der "neue Quellbereich" automatisch, nach Aktualisieren, in die Pivot-Tabelle übernommen wird, wenn dort ein neuer Datensatz hinzugefügt wird, sonst müsste ich den Quellbereich jedes Mal manuell erweitern.

Versuche die ich unternommen habe:

Damit ich einen dynamischen Datenbereich festlege, den ich dann in der Pivottabelle als Bereichsnamen übernehmen kann.
Ich wollte das unter >Daten > Bereich festlegen eingeben:

=ANZAHL2(Pivot_Daten.A:A);ANZAHL2(Pivot_Daten.1:1)

Meldung "Ungültiger Datenbereich"! :cry:

=VERSCHIEBEN($Pivot_Daten.$A$1;;;ANZAHL2($Pivot_Daten.$A:$A);ANZAHL2($Pivot_Daten.$1:$1))

Meldung "Ungültiger Datenbereich"! :cry:

Orientiert habe ich mich dabei an diesem YouTube Video, ab 10:15; auf Basis von Excel, bitte nicht hauen, werden ja manche hier ganz :twisted: :evil: fuchtig :!: ;-)
https://youtu.be/s_RDfzUMQtg
Für Calc habe ich leider keine solche Anleitung gefunden?

Ich danke im Voraus für Hilfe!
Dateianhänge
AutoErweiternTest.ods
(14.76 KiB) 133-mal heruntergeladen

mikmade
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 12:52

Re: Pivot-Tabellen, Quellbereich, automatisch erweitern

Beitrag von mikmade » So 11. Jun 2017, 13:41

:!: Zitat aus https://wiki.documentfoundation.org/ima ... ch_4_1.pdf

Zitat: Seite 280 "Calc kann nicht auf eine ganze Spalte von unspezifizierter Länge mit A:A oder eine ganze Zeile mit 1:1 verweisen.."

so, das geht also schon mal nicht! :(

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Pivot-Tabellen, Quellbereich, automatisch erweitern

Beitrag von HeritzP » So 11. Jun 2017, 15:50

Hallo,
Calc kann nicht auf eine ganze Spalte von unspezifizierter Länge mit A:A oder eine ganze Zeile mit 1:1 verweisen.
mit einer neueren Libre Office Version funktioniert das.

Einen dynamischen Datenbereich wie bei Excel kann es allerdings nicht.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mikmade
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 12:52

Re: Pivot-Tabellen, Quellbereich, automatisch erweitern

Beitrag von mikmade » So 11. Jun 2017, 17:38

@HeritzP
mit einer neueren Libre Office Version funktioniert das.
Mit Version: 5.1.6.2 geht das ja, sehe gerade meinen Widerspruch:
=ANZAHL2(A:A)
=ANZAHL2(1:1)
Das hat ja funktioniert, aber nichts genutzt bei meinen Versuchen und meinem Ziel einer dynamischen Erweiterung der Datenquelle!

Ich denke inzwischen, dass ich mit meinem Anliegen raus aus Calc>Tabellenkalkulation und rein in Base>Datenbank muss, liege ich da falsch!? Für kleine Datensätze hätte es mir besser gefallen es direkt in Calc zu machen. Base ist auch relatives Neuland für mich, aber ich denke dann kann ich Pivot dafür komplett vergessen, da ich ja dann die Berechnungen direkt in Base machen werde!?

Damit stimmt die Aussage, dass sich Pivot-Tabellen nur im Zusammenhang mit einer "starre" Datenquellen eignet, im Bezug der Veränderbarkeit beim Hinzufügen von neuen Datensätzen, also was die Dynamik des Umfangs angeht? Liege ich da falsch?

Dank dir HeritzP für deine Antwort, ansonst scheint dieses Thema niemanden sonderlich zu bewegen? ;-)

Jetzt ziehe ich weiter und werde wahrscheinlich die Gemeinde im Base-Forum weiter nerven, wenn ich mit dem neuen Ansatz auch nicht weiterkomme! ;-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten