BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von MoonKid » Mo 12. Jun 2017, 15:04

Ich habe eine Spalte mit mehreren 1000 Zahlenwerten und möchte deren Häufkgeit (Frequency) wissen.

Die Funktion HÄUFIGKEIT() will aber irgendwas mit "Klassen" noch dazu haben. Vermutlich dient das der Stratifzierung. Das ist aber nicht mein Ziel.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von paljass » Mo 12. Jun 2017, 16:44

Nun,
wenn dir das nicht zusagt, nutze die Funktion =Zählenwenn().

Gruß
paljass

MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von MoonKid » Di 13. Jun 2017, 11:06

Sorry, ich stehe offensichtlich auf dem Schlauch. ;) Vermutlich nutze ich zu oft Statistikpakete. Mir ist nicht so ganz klar, wie das Vorgehen bei LO da wäre. Auch ZÄHLENWENN() ist mir nicht ganz begreiflich, wie das bei meinem Problem helfen soll. Es sollen doch nur Häufigkeiten gezählt werden, ohne dass dies an irgendwelche Bediengungen geknüpft werden müsste.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Jun 2017, 11:36

Hallo,
zur Erklärung
https://www.youtube.com/watch?v=iKUFTzyNSQQ

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von paljass » Di 13. Jun 2017, 15:02

Hi,
hilft dir die Beispieldatei weiter?
Unbenannt 1.ods
(14.45 KiB) 372-mal heruntergeladen
Gruß
paljass

MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von MoonKid » Mi 14. Jun 2017, 11:15

Vielen Dank für das Video und die schöne Beispieldatei. Der Ansatz hilft aber leider nicht, weil (wie im Video zu sehen) Klassen benötigt würden. Das nennt man auch "Stratifizierung" und ist aber hier nicht gewünchst.

In der Beispieldatei (wo ZÄHLENWENN verwendet wird) ist es notwendig, die Werte zu kennen. Aber auch das ist bei mir nicht gewünscht.

Ich habe ca 100.000 Werte, deren Wert ich nicht kenne. Ich weiß nicht, welche Werte darin vorkommen. Ich weiß aber, dass Werte mehrfach vorkommen. Deswegen will ich das zählen. Das muss doch machbar sein?

In einem Statistikpaket (Stata, R, ...) ist das eine ganz banale Aufgabe. Aber eigentlich ging es mir jetzt darum, dass ich für so "banale Aufgaben" ("Mal eben schnell...") nicht meine Statistiksoftware anwerfen wollte. Mein Gedanke war, dass geht doch sicherlich auch leicht mit Calc.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von paljass » Mi 14. Jun 2017, 11:27

Hi,
In der Beispieldatei (wo ZÄHLENWENN verwendet wird) ist es notwendig, die Werte zu kennen
...ist es nicht.

Ich hatte doch auch die Geschichte mit dem Standardfilter beschrieben - der macht das alle ohne die Werte zu kennen.

Gruß
paljass

MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von MoonKid » Mi 14. Jun 2017, 11:42

Hab den gelben Kasten nicht verstanden. War nicht zu erkenne, dass du da einen Menüpfad beschreibst. :)

Also du generierst mit dem Standard-Filter erstmal die Klassen und baust dann darauf die ZÄHLENWENN() Funktion auf? Richtig?

Von hinten durchs Auge nenne ich das. :D

Anders ausgedrückt lautet die Antwort auf meine Frage, also: Mit Calc lassen sich ohne Tricks keine Häufigkeiten unbekannter Werte zählen.

Dann bin ich mit R schneller dabei. :D

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von paljass » Mi 14. Jun 2017, 13:24

Hi,
versteh ich jetzt nicht wirklich.
Lass doch mal dieses Statistik-Gedöns mit den Klassen. Ich hatte doch geschrieben, dass durch den Filter deine Zahlenliste so reduziert wird, dass jede Zahl nur einmal vorkommt - und damit kann ich dann Zählenwenn() anwenden.

Wie geht das denn in irgendwelchen Statistikprogrammen schneller? Da brauchst du doch eine Liste der Zahlen, deren Häufigkeit ermittelt wird. Oder gibts da ne Funktion, die beides macht - Liste reduzieren und gleichzeitig zählen?

Gruß
paljass

MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Re: HÄUFIGKEIT() ohne Klassen

Beitrag von MoonKid » Sa 17. Jun 2017, 22:44

paljass hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 13:24
Da brauchst du doch eine Liste der Zahlen, deren Häufigkeit ermittelt wird. Oder gibts da ne Funktion, die beides macht - Liste reduzieren und gleichzeitig zählen?
Korrekt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten