BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenimport aus PDF-Datei

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Datenimport aus PDF-Datei

Beitrag von KUHoepcke » Sa 8. Jul 2017, 21:47

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Job. Es geht dabei um Vertriebsaufgaben. Es gibt vorhandene Kundendateien als PDF-Datei. Diese enthalten alle notwendigen Kundendaten, die mich in die Lage versetzen, diese Kunden aufzusuchen.

Nun möchte ich aber die Kundendaten für meine Zwecke ergenzen. Ich habe mir also eine Calc-Tabelle angelegt und angefangen, die Daten aus der PDF-Datei zu importieren. In meiner Tabelle gibt es Spalten, die es in etwas der selben Struktur auch in der PDF-Datei gibt. Also z. B. die Spalten "Kundennummer, Anrede, Vorname, Name, Straße Hausnummer, Postleitzahl und Ort"). Ich öffne also die PDF-Datei (mit Nitro-PDF) und markiere eine Reihe von Zeilen, füge sie dann in meine Tabelle ein. Nur leider landet der komplette Datensatz in der ersten Zelle der Tabelle. Ich muss also hingehen, und den Datensatz von Hand aufteilen und die einzelnen Teile in die entsprechenden Zellen zu verschieben.

Bei der Adressmenge, um die es sich handelt, ist das ein sehr mühsames Unterfangen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie dieser Import einfacher von statten geht? Meine Strategie dauert eeeeewiggg...

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Datenimport aus PDF-Datei

Beitrag von miesepeter » Sa 8. Jul 2017, 21:57

Hallo,

möglicherweise hilft es, die Daten vorher in einen normalen Editor hineinzukopieren, dann wieder kopieren und in Calc einfügen. Es sollte dort eine Abfrage erscheinen, wie die Daten importiert werden.
Du kannst auch versuchen, ob die Daten über (Menü Bearbeiten) Inhalte einfügen zu strukturieren sind.

Eine Lösung, die Geld kostet, ist möglicherweise für dich noch einfacher zu bedienen. Verschiedene Tabellen kann z.B. das OCR-Programm (Texterkennung) Abbyy Finereader gut im Lay-out umsetzen. In manchen Fällen wirklich überragend. Gleiches gilt sicher auch für andere OCR-Programme wie IRIS oder Caere. Bei manchen dieser Programme kann man über die Bucht etwas günstigere ältere Versionen erwerben, die es für deinen Zweck allemal tun. Freie oder kostenlose OCR-Programme kenne ich keine, die irgendwie besonders tauglich sind, daher mein Verweis auf die o.g. Progs.

Ciao

KUHoepcke
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 20:41

Re: Datenimport aus PDF-Datei

Beitrag von KUHoepcke » Fr 28. Jul 2017, 21:21

Halloo miesepeter,

ich werd's ausprobieren. Auf jeden Fall schon 'mal vielen Dank!

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Gruß aus Cux: Kay-Uwe

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten