BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
iffoffio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 22:10

Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von iffoffio » Mi 2. Aug 2017, 22:23

Hallo!

Ich pflege für die Materialbestellungen meiner Praxis seit einiger Zeit eine LO-Tabelle zwecks Preisvergleich verschiedener Lieferanten. Im Lauf der Zeit wuchs die Tabelle an und das bearbeiten wird immer mühsamer. Derzeit muss ich die besten/schlechtesten Preise in jeder Zeile manuell mittels "Hintergrundfarbe GRÜN/ROT" markieren - das kostet mich viele verschwendete Arbeitsstunden. Am liebsten möchte ich das mittels bedingter Formatierung lösen. Aber ich komme nicht darauf, wie ich es machen soll.

Zur Illustration ist ein Screenshot eines Ausschnittes der Tabelle angehängt!
20170701_105907.jpg
20170701_105907.jpg (723.43 KiB) 3302 mal betrachtet
Folgendes möchte für jede einzelne Zeile meiner Tabelle haben:

1) Vergleiche D4, G4, J4, M4, P4, S4, V4, Y4 miteinander.
2) Wenn zB Zelle D4 den niedrigsten Preis hat -> dann werden D4-F4 GRÜN gefärbt
3) Wenn zB Zelle G4 den höchsten Preis hat -> dann werden G4-i4 ROT gefärbt.
4) Wenn der Preis in der Mitte liegt -> Wird die Zelle eingefärbt, wie es der aktuellen Zeile entspricht (weiss oder hellgrau)
5) Wiederhole die Prozedur für jede einzelne Zeile der Tabelle

Ist das überhaupt möglich? Habe schon unzählige Webseiten mit Tutorials durchstöbert, Youtube Videos angeguckt, .... Aber nirgends hatte jemand ein ähnliches Problem - die brauchten alle recht simple bedingte Formatierungen...

Ich bitte um Eure Hilfe! Danke!

edit: Das Forum hat mein angehängtes Bild verkleinert und unleserlich gemacht. Hier ein Imgur link: Bild

edit2: Habe einen Ausschnitt aus meiner Tabelle angehängt
Dateianhänge
Bestell-Liste - Kopie2-ausschnitt.ods
(55.83 KiB) 133-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von iffoffio am Do 3. Aug 2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von paljass » Do 3. Aug 2017, 08:37

Hi,
bei bedingter Formatierung
Bedingung 1: Formel ist VERSCHIEBUNG($A$1;ZEILE(A3);AUFRUNDEN(SPALTE(A1)/3)*3)=MIN($D4;$G4;$J4;$M4;$P4;$S4;$V4;$Y4) ==> Vorlage grün
Bedingung 2: Formel ist VERSCHIEBUNG($A$1;ZEILE(A3);AUFRUNDEN(SPALTE(A1)/3)*3)=Max($D4;$G4;$J4;$M4;$P4;$S4;$V4;$Y4) ==> Vorlage rot.

Gruß
paljass

P.S.: das nächste mal kein Screenshots auf denen man nichts erkenenn kann. Beispieldatei ist immer besser, damit potielle Helfer die Datei nicht erst nachbauen müssen.

iffoffio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 22:10

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von iffoffio » Do 3. Aug 2017, 09:51

Hallo!

Danke für die Antwort! Weil der Screenshot unleserlich ist, habe ich einen imgur Link eingefügt.

Ich habe die angegebenen Bedingungen in die relevanten Zellen der Reihe 6 (der temporären Test-Tabelle) eingefügt und leider funktioniert der Lösungsvorschlag nicht... (Alle Zellen werden grün eingefärbt)

Abgesehen davon würde dieser Lösungsansatz nur die Zellen D,G,J,... einfärben. Ich möchte aber immer 3 Zellen gefärbt haben (D/E/F oder G/H/I usw.).

Um die Hilfe zu erleichtern habe ich jetzt einen Ausschnitt aus meiner Tabelle an das erste Posting angehängt. Sorry, hätte ich gleich machen sollen - bin etwas pingelig, weil mich das erstellen der Tabelle bereits gute 150 Arbeitsstunden gekostet hat.

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 » Do 3. Aug 2017, 11:04

Hallo,

Code: Alles auswählen

Abgesehen davon würde dieser Lösungsansatz nur die Zellen D,G,J,... einfärben. Ich möchte aber immer 3 Zellen gefärbt haben (D/E/F oder G/H/I usw.).
dann hast Du irgend etwas falsch gemacht!!!!

Denn die Formel funktioniert einfandfrei.

MfG Mondblatt24
Dateianhänge
Bestell-Liste - Kopie2-ausschnitt.ods
(51.94 KiB) 128-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

iffoffio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 22:10

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von iffoffio » Do 3. Aug 2017, 14:25

Interessant! Ich muss wohl den Geltungsbereich falsch gemacht haben. Wenn man es richtig macht, funktioniert es tatsächlich!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass manche Zellen der Spalten F/L/O/... (also immer wo ein roter Wert steht) plötzlich als Währung und nicht mehr als normale Zahl interpretiert werden. In diesen Spalten stehen eigentlich die Artikelnummern der jeweiligen Lieferanten.

Gibt es da noch etwas, was ich tun kann?

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von paljass » Do 3. Aug 2017, 16:11

Hi,
da wirst du wohl oder übel eigene Vorlagen anlegen müssen, die die entsprechende Formatierung vornehmen. Die Bedingungen können bleiben - nur halt Zellformat auf Standard oder Zahl stellen.

Gruß
paljass

Ach ja, wenn man Formel aus einem Posting in ein Dokument kopiert, muss schon darauf achten, das die Bezüge in der Formel zu ;) m Dokument passen

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von Mondblatt24 » Do 3. Aug 2017, 18:35

Hallo iffoffio,
es liegt nicht an der Formel, sondern an der zugewiesenen Vorlage "MAX WERT ROT".
Verwende eine einfachen Hintergrund ROT dann klappt es auch.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

iffoffio
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 22:10

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von iffoffio » So 6. Aug 2017, 13:02

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich muss das jetzt alles mal verstehen und versuche das in meine Tabelle einzubauen.

Als nächsten Schritt möchte ich dann noch haben, dass NUR der niedrigste und höchste Preis markiert werden. Derzeit werden ja alle Zellen eingefärbt.

Aber vorher muss mal das Grundgerüst funktionieren.

Edit: Habe es jetzt nochmal probiert und in eine Probetabelle eingebaut - Jetzt werden pro Zeile (mit Werten) tatsächlich nur die richtigen Zellen eingefärbt. Super!

Allerdings wird der Rest der Tabelle (also Zellen ohne Inhalt) komplett grün eingefärbt. Kann man da was machen? Habe die Editierte Tabelle angehängt.[attachment=0]Bestell-Liste - Kopie2-ausschnitt.ods[/attachment]
Dateianhänge
Bestell-Liste - Kopie2-ausschnitt.ods
(41.14 KiB) 133-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bedinge Formatierung in Preisvergleichs-Tabelle

Beitrag von HeritzP » Fr 11. Aug 2017, 15:09

Hallo,

so evtl.

Code: Alles auswählen

UND(VERSCHIEBUNG($A$1;ZEILE(A3);AUFRUNDEN(SPALTE(A1)/3)*3)=MIN($D4;$G4;$J4;$M4;$P4;$S4;$V4;$Y4);D4<>"")
und

Code: Alles auswählen

UND(VERSCHIEBUNG($A$1;ZEILE(A3);AUFRUNDEN(SPALTE(A1)/3)*3)=MAX($D4;$G4;$J4;$M4;$P4;$S4;$V4;$Y4);D4<>"")

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten