BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme nach Versionswechsel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
nostromo
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:52
Wohnort: Osnabrück

Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nostromo » So 20. Aug 2017, 14:39

Hallo Mitstreiter,

ich bin hier neu im Forum und würde gerne gleich ein bestimmtes Problem ansprechen.

Bislang habe ich mit der LO Version 4.3.5.2 gearbeitet und ein komplexes Protokoll für Messwerte mit CALC entwickelt.

Es ist gänzlich ohne Makros programmiert - wesentliche Berechnungen erfolgen auf speziellen Berechnungs- Sheets.
Über mehrer Sheets werden Eingaben vorgenommen, die dann im Ergebnis auf anderen Sheets Belege mit Messergebnissen (als PDF) ausgeben.
Sowohl Eingabewerte als auch Ergebnisse von Berechnungen und auch die Belgausgabe basieren auf "Namen" für die Zellbezüge.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus - ich habe es nicht so mit den Fachtermini.

Auf das beschriebene Protokoll möchte ich nicht näher eingehen - es soll nur die Gesamtsituation erklären.
Da die besagte LO- Version schon etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich auf LO 5.3.5.2 updaten. (letzt 5.3 als stable gekennzeichnet)

Dabei habe ich festgestellt, das der Zellbezug mit Name "GEO1" und "GEO2" nicht mit einer einfachen ="wenn(.." Funktion funktioniert.

Code: Alles auswählen

=wenn(GEO2="unverändert";GEO1;GEO2)
In der neuen Version kommt es zu einer Fehlermeldung "#NAME?"
Meine erste Vermutung das es an dem kurzen Namen liegen könnte - eine Zelle "GEO" "1" gibt es vielleicht, habe ich mit dem folgenden Test verworfen..

Ich erstellte eine neue Test- Tabelle - "A1" mit Name "Herbert" und "A2" mit Name "Horst" benannt.
Der Wert für "Herbert" ist "1" und für "Horst" ist "2"
In "A3" habe ich nun:

Code: Alles auswählen

=wenn(Herbert=1;"eins";Horst)
angegeben - auch hier wird ein "#NAME?" als Fehler ausgegeben.
Mit der Version 4.3.5.2 ist dieses Beispiel im Ergebnis richtig ... auch unter Excel 2016!

Auch mit direkten Zellbezügen kommt es zu dem Fehler - siehe auch angehängte ODS.

Was mag das sein? Ist das ein Bug - wenn ja hält er sich schon länger - und das nicht nur unter WIN sondern auch unter Linux (Arch; OpenSuse)


Das im Menü "Format" der Punkt "Name..." ausgegraut ist und die war auch in der alten Version nicht.
Dateianhänge
Namen-Test01.ods
(7.88 KiB) 239-mal heruntergeladen
cu
nostromo

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von Helmut_S » So 20. Aug 2017, 17:21

Hallo nostromo, ob Bug oder Feature kann ich nicht sagen, aber zumindest bei mir unter openSUSE LEAP 42.3 un LO 5.4.0.3 funktioniert alles wie erwartet, WENN!! ja WENN du die Funktion "WENN" in Großbuchstaben schreibst.
Muss allerdings anmerken, dass die Funktion bei mir automatisch bzw. von Calc selbst in GROßBUCHSTABEN umgewandelt wird, falls ich "wenn" kleingeschrieben eingebe!
Siehe angehängte Tabelle.
Grüße Helmut
Namen-Test01.ods
(8.83 KiB) 216-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nostromo
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nostromo » So 20. Aug 2017, 17:41

Hallo Helmut
Helmut_S hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 17:21
WENN!! ja WENN du die Funktion "WENN" in Großbuchstaben schreibst.
.. und, wenn du es in Kleinbuchstaben eingibst kann du das Problem reproduzieren?
Wenn ich in Großbuchstaben "WENN" eingebe habe ich noch immer das Problem.. auch mit deiner Datei - ist alles wieder "klein"
...
cu
nostromo

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von Helmut_S » So 20. Aug 2017, 18:30

Seltsam, wenn ich es - wie erwähnt- in kleinbuchstaben eingebe wird es vom Programm in Großbuchstaben umgewandelt.
Vielleicht ist es ein Bug der in meiner Version von LO 5.4.0.3 behoben wurde??
Vielleicht weiß einer der Gurus hier mehr?
Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nikki » So 20. Aug 2017, 21:51

Helmut_S hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 18:30
Seltsam, wenn ich es - wie erwähnt- in kleinbuchstaben eingebe wird es vom Programm in Großbuchstaben umgewandelt.
Das Verhalten ist zumindest mit LO 4.3.4.2 Portable identisch.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von Helmut_S » Mo 21. Aug 2017, 09:36

@nikki
nikki hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 21:51
Das Verhalten ist zumindest mit LO 4.3.4.2 Portable identisch.
Mein "seltsam"bezieht sich auf die Aussage des TE dass "WENN" bei ihm in "wenn" also von Großbuchstaben in kleinbuchstaben umgewandelt wird. ;)
nostromo hat geschrieben:
So 20. Aug 2017, 17:41
Wenn ich in Großbuchstaben "WENN" eingebe habe ich noch immer das Problem.. auch mit deiner Datei - ist alles wieder "klein"

Grüße Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nikki » Mo 21. Aug 2017, 10:20

Hallo Helmut,
Helmut_S hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 09:36
Mein "seltsam"bezieht sich auf die Aussage des TE dass "WENN" bei ihm in "wenn" also von Großbuchstaben in kleinbuchstaben umgewandelt wird.
das ändert nichts an der Tatsache, dass das von dir beschriebene Verhalten bei LO 5.4.0 identisch mit LO 5.3.4 Portable ist.

Nach dem neue oder veränderte Funktionen nur bei neuen Programmzweigen eingeführt werden (ein Programmzweig besteht aus der 1. und 2. Ziffer -z. B. 5.4-), ist es verwunderlich, dass das Verhalten bei LO 5.3.5, also gleicher Programmzweig wie LO 5.3.4, anders sein soll.

Möglicher Weise ist dazu das Zurücksetzen des Benutzerprofils durch den TE hilfreich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nostromo
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nostromo » Mo 21. Aug 2017, 10:27

@Alle

ich glaube das Problem liegt wirklich darin, dass Funktionen nicht als solche erkannt werden.
Das die Funktion als solche erkannt wird stellt sich vermutlich durch die Wandlung in Großschrift des Funktionsnamen dar.
Da bei mir immer alles "klein" bleibt kommt es vermutlich zu dem Problem.

Die Ursache für das Problem habe ich gefunden - jedoch nicht den Grund warum eine Installation plötzlich in den Funktionsnamen
nicht mehr "deutsch" sondern "englisch" spricht...

Ich habe also mal "=if(...) eingegeben - und oh Wunder - es wird in Großbuchstaben gewandelt und es funktioniert.

Das Problem ist nur, dass in der Einstellung nicht das Häkchen bei "englische Funktionsnamen" gesetzt ist - dennoch können nur englische Funktionsnamen verwendet werden...

Somit lautet die Frage: Warum wird bei einem Update oder auch bei einer Neuinstallation sowohl unter WIN7/10 als auch unter arche/opensuse eine Installation mit deutschen Sprachmodul dennoch keine deutschen Funktionsnamen aktiviert. Wie kann ich das dennoch erreichen? Einstellung?

Lediglich mageia hat eine LO Installation mit deutschen Funktionsnamen ohne weiteres Zutun installiert / konfiguriert.
cu
nostromo

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nikki » Mo 21. Aug 2017, 11:42

Hallo,
wenn unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen auch alles auf Deutsch eingestellt ist, dann bliebt dir nur noch das Zurücksetzen des Benutzerprofils, was ich schon erwähnt habe.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nostromo
Beiträge: 33
Registriert: So 20. Aug 2017, 12:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Probleme nach Versionswechsel

Beitrag von nostromo » Mo 21. Aug 2017, 12:01

nikki hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 11:42
...das Zurücksetzen des Benutzerprofils, was ich schon erwähnt habe.
@nikki
sorry, hatte ich nicht extra erwähnt - Benutzerprofil habe ich zurückgesetzt - sowohl unter WIN als auch unter Linux.
Leider keine Änderung - nur englische Funktionsnamen möglich.
cu
nostromo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten