BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Macro: Email versenden mit PDF

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
cynep8
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 21:06

Macro: Email versenden mit PDF

Beitrag von cynep8 » Fr 1. Sep 2017, 19:53

Hallo liebe Forumler,
ich würde gerne ein Calc Dokument als PDF in einer Email versenden. Dabei soll Dokumentenname, Mailadresse, Betreff und am besten auch der mail Text aus Zellen im Dokument entnommen werden. Ich habe leider nicht so richtig passendes zum Thema im netz gefunden. sollte das ganze Ohne Makro gehen wäre das toll. Ich kenne mich nur sehr beschränkt (also fast garnicht) mit Makro aus und bräuchte in jedem Fall eure Hilfe.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

cynep8
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 21:06

Re: Macro: Email versenden mit PDF

Beitrag von cynep8 » Mi 11. Okt 2017, 17:06

Noch einmal Hallo,
ich habe mittlerweile im Netz diesen Macro Schnipsel gefunden.
Er scheint so weit so gut, zu funktionieren. Ich habe verschiedene Sachen probiert um den wert der Mailadresse (strRecipient) aus einer bestimmten Zelle auszulesen. Leider habe ich immer den Syntaxfehler "Objekt Variable nicht gefunden" bekommen.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Würde gerne auch noch die Betreffzeile und den Body aus einer Zelle lesen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Code: Alles auswählen

Sub Send_As_PDF( Optional strRecipient As String )
REM Send ( a selection inside ) the current document as a PDF attachment to your E-mail.
REM Opens the PDF Export Options dialog.
REM Example Call: Send_As_PDF( "myemail@mydomain.com" )
REM Can be called without argument, then the       ?  Default Recipient  ?      will be used.
    If IsMissing( strRecipient ) Then strRecipient = "myemail@mydomain.com"     REM Default Recipient.
    Dim oFrame As Object, oDispatch As Object
    Dim aProps(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
    aProps(0).Name = "Recipient"
    aProps(0).Value = strRecipient
    oFrame = ThisComponent.CurrentController.Frame
    oDispatch = createUnoService( "com.sun.star.frame.DispatchHelper" )
    oDispatch.executeDispatch( oFrame, ".uno:SendMailDocAsPDF", "", 0, aProps() )
End Sub

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Macro: Email versenden mit PDF

Beitrag von mikele » Sa 14. Okt 2017, 17:52

Hallo,
um die Mailadresse aus einer bestimmten Zelle (z. B. A1) auszulesen:
oDoc=Thiscomponent
oTab=oDoc.Sheets.getByName("der Tabellenname")
oZelle=oTab.getCellRangeByName("A1")
empfaenger=oZelle.string
Gruß,
mikele

cynep8
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 21:06

Re: Macro: Email versenden mit PDF

Beitrag von cynep8 » Sa 14. Okt 2017, 21:13

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :D
Werde es gleich ausprobieren.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten