BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

[gelöst] Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von HansGerstenkorn » Do 7. Sep 2017, 12:44

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit von Excel 2000 auf LO umgestiegen, stolpere aber immer noch über ein paar Hemmnisse:

Wenn ich eine XLS-Datei mit LO-Calc öffne, wird mir immer ein falsches Zellenformat angezeigt, da augenscheinlich das Format nicht richtig interpretiert wird. Das führt natürlich beim Import in eine Base-DB zu Fehlern (viewtopic.php?f=6&t=18049&p=51086#p51014).

Als Beispiel hänge ich die Original-XLS-Datei an und füge auch meine ODS-Datei bei, damit nach Herzenslust dieses Phänomen nachvollzogen werden kann.

Ist das ein BUG, oder mache ich beim Öffnen mit LO etwas falsch?

Leider gelingt es mir nicht, die Original-Excel-Datei anzuhängen, auch wenn ich sie verkleinere, ich schaffe es nicht unter 4,5 MB, es bleibt also nur der angehängte Screenshot... - oder wie kann ich die Datei zur Info bereitstellen?

Vielen Dank und Gruß :-) Hans
Zelle_C18_XLS.jpg
Zelle_C18_XLS.jpg (71.62 KiB) 4449 mal betrachtet
Dateianhänge
Zelle_C18_ODS.jpg
Zelle_C18_ODS.jpg (57.6 KiB) 4449 mal betrachtet
AUSSEN_GESAMT_verkl.ods
(610.63 KiB) 177-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am So 10. Sep 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von nikki » Do 7. Sep 2017, 13:02

Hallo,
wie verhält sich LO bei der Konvertierung wenn Du statt LO 5.3.1 eine aktuelle Programmversion aus dem Programmzweig 5.3 verwendest, z. B. 5.3.6. Denn auch an den Filtern für Fremdformate wird gearbeitet.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von paljass » Do 7. Sep 2017, 13:41

Hi,
woher wissen wir denn, ob Excel im Beispiel eine Zahl darstellt?
Da der Zelleintrag linksbündig ist, würde ich immer von einem text ausgehen, wodurch der Import von LO wieder richtig ist.

Gruß
paljass

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von HansGerstenkorn » Fr 8. Sep 2017, 06:55

Hallo zusammen,

ich prüfe das, melde mich aber später, bin unterwegs...
Gruß :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von mikele » Sa 9. Sep 2017, 15:27

Hallo,
in deinem ersten Post (viewtopic.php?f=6&t=18049) waren in der Original-xls-Datei die Zahlenangaben mit Dezimalpunkt hier nun mit Dezimalkomma. Ist da zwischendurch schon etwas bearbeitet worden?
Die Originaldatei scheint aus mehreren Tabellenblättern zu bestehen. Liefert der Logger diese Komplettdatei oder eine Tabelle (wie die Tabelle1_2 in der Aussen_Gesamt_verkl.ods) - die eine Tabelle würde zur Diagnose schon reichen.
Gruß,
mikele

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von HansGerstenkorn » So 10. Sep 2017, 11:19

Hi, wieder zurück habe ich gerade den Logger ausgelesen und eine XLS-Datei exportiert, die hänge ich jetzt an, das ist das Original.
Wie vermutet ist das Format wahrscheinlich Text, was sich mir aber nicht erschließt ist, dass das "Hochkomma" nur bei ganzen Zahlen vorangestellt wird, nicht aber wenn eine Kommastelle vorhanden ist, das widerspricht sich doch irgendwie, oder? Außerdem wird doch im "Sheet1" die Grafik ordentlich angezeigt..., was mich verwundert, dass das ebenso in LO-Calc passiert, wird denn Text in einer Grafik in Ziffern umgesetzt?

Der Import in Base funktioniert so:

XLS-Spalte B mit "JJJJ-MM-TT hh:mm:ss"
XLS-Spalte C mit "Zahl 1 Dezimalstelle"
dann kopiere ich den entsprechenden Bereich und für das als neue Tabelle ein. Dort vergebe ich dann als Format: ZEITSTAMP und DECIMAL entsprechend, das wird zwar mit einer Fehlermeldung versehen, funktioniert aber nach speichern und öffnen, dann stimmen die Formate.
Ist das so nicht richtig, wie wäre das korrekte vorgehen?

Gruß zum Sonntag :-) Hans
Dateianhänge
2017_09_10_Kuehlkeller.xls
(145.5 KiB) 177-mal heruntergeladen
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von paljass » So 10. Sep 2017, 12:06

Hi, was ist jetzt der Unterschied zu viewtopic.php?f=6&t=18049?

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von HansGerstenkorn » So 10. Sep 2017, 12:40

im Grunde kein Unterschied, deshalb habe ich die andere Frage auf [gelöst] gesetzt,
ich warte mit dieser Frage noch, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, zu meinen anderen Fragen....
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von HeritzP » So 10. Sep 2017, 12:48

Hallo,

die Zahlen mit Punkt sind eindeutig Texte für LibreOffice, bei der Ganzzahl ist es sich nicht sicher, steht aber in der gleichen Liste(Vermutung).
Die Texte in der Spalte B sind zudem zusätzlich linksbündig formatiert.
XLS-Spalte B mit "JJJJ-MM-TT hh:mm:ss"
sind Amerikanische Formatierungen, für Deutsch ist der Punkt das Trennzeichen.
Mit "Text in Spalten" und zusätzliche richtige Formatierung in den Zellen kann das ganze gewandelt werden.
Die "Grafik" in Sheet 1 ist eine Bild.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Format (Zellen) von XLS-Datei wird in ODS-Datei nicht übernommen

Beitrag von mikele » So 10. Sep 2017, 12:56

Hallo,
Excel meldet für alle Zellen die (offensichtlich) ganze Zahlen darstellen (Spalte A ab Zeile 17 und einzelne Zellen in Spalte C), dass diese als Text formatiert sind. Somit macht LO genau das - es formatiert diese Zellen ebenfalls als Text. Interessanterweise werden Dezimalzahlen mit Punkt getrennt, ohne dass im Dokument die Sprache Englisch eingestellt ist und also auch nicht als solches erkannt werden kann.
Es bleibt folgendes zweistufiges Verfahren zum Umformatieren von Sheet 0 (wie bereits beschrieben).
1) Suchen & Ersetzen
Suche: .
Ersetzen: ,
Weitere Optionen: nichts auswählen
2) Suchen & Ersetzen
Suche: ^(.*)
Ersetzen: $1
Weitere Optionen: Regulärer Ausdruck
... fertig.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten