BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfte Daten aktualisieren.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Opa70
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:28

Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Opa70 » Fr 22. Sep 2017, 18:28

Hallo Calc-Team,

ich habe LibreOffice 5.4.1.2(x64) und habe eine Anzahl externer (importierte) Dateien gespeichert.
Die Dateien stehen untereinander in einer Spalte und bestehen jeweils aus mehreren Bereichen einer bzw. mehrer Webseiten.
Das klappt sehr gut, sieht gut aus und man gut damit weiterarbeiten.

Dann aber meine beiden Probleme:
1.) Das größere Problem tritt am nächsten Tag auf.
Beim öffnen der Datei werden die Daten, nach einem Klick auf "Ja" aktualisiert.
Die neuen Daten stehen dann aber nicht mehr an der vorherigen Position, sondern sind verschoben.
Meistens um mehrere Zeilen nach oben und in andere importierte Bereiche hinein.
Eine Auswertung der neuen Daten ist dann nicht mehr möglich.
Wie erreiche ich das die neuen aktualisierten Daten nicht mehr verschoben werden?

2.) Beim importieren der Daten in das Calc-Tabelleblatt werden dann auch noch die Daten mittig in die Zellen geschrieben.
Dies passt aber nicht in mein Konzept, weil alle anderen Daten linksbündig eingetragen sind.
Wie erreiche ich dass beim Import die Daten auch gleich linksbündig eingetragen werden?

Kann mir jemand einige Tipps geben?

Opa70

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Helmut_S » Sa 23. Sep 2017, 15:47

Hallo Opa70, ich will versuchen auf deine Frage(n) einzugehen, es ist aber nicht einfach, weil deine Angaben nicht sehr präzise sind.
ich habe LibreOffice 5.4.1.2(x64) und habe eine Anzahl externer (importierte) Dateien gespeichert.
Die Dateien stehen untereinander in einer Spalte und bestehen jeweils aus mehreren Bereichen einer bzw. mehrer Webseiten.
Es stellt sich die Frage wie du die Dateien oder Webseiten in dein Calc-Tabellenblatt eingefügt hast? Als Hyperlink, eingebettet oder als externe Daten verknüpft?
In der Beispieltabelle habe ich auf 4 verschiedene Arten versucht dies nachzustellen um den bei dir entstehenden Fehler zu reproduzieren.
Bei diesen eingebetteten Daten - Bild oder HTML-Bereiche aus Webseiten - verschiebt sich nichts beim erneuten Öffnen der Datei. Es stellt sich daher die konkrete Frage was genau du wie eingebettet oder verknüpft hast.
Falls du die Daten über einen sog. "schwebenden Rahmen" eingefügt hast, könnte man das Verhalten verstehen, denn diese Art ist eigentlich für HTML-Seiten gedacht, wie es übrigens in der F1-Hilfe und in den erweiterten Tooltips auch nachzulesen ist.
Wie du in meiner Tabelle siehst, wurden die Daten im Bereich E8:I18 links - und rechtsbündig eingefügt. Die Datumsangaben sind als Text formatiert linksbündig und die Zahlen in den drei Spalten daneben rechtsbündig und man kann damit weiterrechnen.
Mit einer auf das Wesentliche reduzierten Beispieldatei könnte man vielleicht dein Problem genauer nachvollziehen.
Grüße, Helmut
ExterneDaten.ods
(144.62 KiB) 225-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Opa70
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:28

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Opa70 » Mo 25. Sep 2017, 16:00

Hallo Helmut_S,

danke für Deine Antwort,

ich kann nachvollziehen dass meine Problembeschreibung nicht direkt verständlich ist.
Deshalb füge ich ein Beispiel an. (Ich hoffe das klappt mit dem Anhang)
Auf der linken Blatthälfte sind die z.B. heute importierten Daten gespeichert, auf der rechten Hälfte die Daten nach einer Aktualisierung.

Nachfolgend eine Ablaufbeschreibung zum Gatenimport.
1.) Zelle in Calc markiert.
2.) Im Web die entsprechende Datenquelle aufgerufen.
3.) Die URL kopiert.
4.) In Calc klick auf Tabelle - Verknüpfung zu externen Daten -, eine neue Maske öffnet sich.
5.) Die kopierte URL in die obere Zeile mit - Einfügen - einkopiert und klick auf - Enter.
6.) in neuer Maske der Importoptionen erweiterte Option gewählt und OK.
7.) Aus der verfügbaren Tabellen/Bereiche z,B. HTML_2 gewählt und OK.
8.) Webdaten werden in das Calc-Blatt kopiert.

Was fehlt oder was habe ich falsch gemacht?

Opa70
Dateianhänge
Aktie4- LO.ods
(56.37 KiB) 198-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 25. Sep 2017, 17:28

Hallo,
aktualisieren geht über Bearbeiten→Verknüpfungen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Helmut_S » Mo 25. Sep 2017, 19:18

Hallo Opa70, deine Vorgehensweise zum Verknüpfen deckt sich mit der meinen von Punkt 1 - 5.
Aber die erweiterten Optionen wie du sie unter Punkt 6 beschreibst gibt es bei mir nicht!
Bei mir erscheint in einer neuen Maske gleich die Auswahl HTML_1, HTML_2 ... HTML_all
Nach Enter werden die Daten ins Tabellenblatt kopiert. (dauert ein paar sekunden).
Auch die Formatierung links- und/oder rechtsbündig stimmt bei meinen verknüpften Daten auf Anhieb, ich habe nichts nachträglich geändert.
In deiner Tabelle fällt mir aber auf: Der Navigator ganz rechts in der Seitenleiste - zeigt unter "Verknüpfte Bereiche" - wenn du auf den nach rechts rechts gerichteten Pfeil klickst, so dass er nach unten zeigt- die eingefügten Bereiche HTML_all, HTML_all und HTML_3 an!!
In deiner Tabelle steht nichts davon. Auch lässt sich deine Tabelle nicht - wie von Mondblatt24 richtig beschrieben -aktualisieren.
In deiner Tabelle ist der Menüpunkt "Bearbeiten --> Verknüpfungen" ausgegraut.
Ich kenne daher den URL von dem du diese Daten verknüpft hast nicht und kann dein Problem vorerst nicht nachstellen.
Was mir aber auffällt ist die Tatsache dass in deiner Tabelle mehr als 250 "Excel_CondFormat_1_1_XXX" vorhanden sind.
Vermutlich war deine Tabelle ein Excel-File und enthält noch aus Excel verschiedene (>250) Formate oder "bedingte Formate" was ich aus dem Zusatz "cond" - conditionierte F. ableite.
Versuche doch mit einer neuen LO-Calc-Datei die Daten zu verknüpfen. Evtl. müsstest du den URL deiner Datenquelle hier posten damit man dein Problem nachbauen kann.

Gruß, Helmut
Edit: Es könnte natürlich auch sein, dass die >250 Excel-Zellenformate durch den Import der externen Daten mitimportiert wurden, aber ohne bekannte URL kann man es nicht nachprüfen.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Helmut_S » Mo 25. Sep 2017, 22:22

Hallo Opa70, jetzt habe ich versucht, dein Problem nachzubauen. Dazu habe ich den URL http://www.ariva.de/
benutzt.
Habe jedoch die Bereiche HTML_1 bis 9 wegen der besseren Übersicht separat bzw. in Tabelle HTML_1_9 einzeln verknüpft. ebenso verfahren mit den restlichen Bereichen HTML_all, HTML_tables und HTML_result_table_0.
Eine direkte Weiterverwendung ist jedoch nur eingeschränkt möglich, da Zahlen mit % und € oder $ Angaben als Text formatiert werden.
Diese Formate lassen sich zwar mit der Funktion "Text in Spalten" in brauchbare Zahlenformate umformatieren, nach einer Aktualisierung werden die Formate aber wieder überschrieben. Evtl. müsstest du dir das alles ohne Verknüpfungs-Verbindung in neue Tabellen kopieren?
Schau dir die beigefügte Tabelle an und vergleiche sie mit deiner TB. In meiner neuen Tabelle hat sich durch die Verknüpfung dieser Bereiche die Zahl der Zellenformate jedoch nicht wesentlich erhöht. Insofern solltest du dies bei deiner Tabelle genauer untersuchen.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel deiner Aktienkurse bringen konnte.
Grüße Helmut
ExterneDaten_Ariva_de.ods
(24.09 KiB) 182-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Opa70
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:28

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Opa70 » Mi 27. Sep 2017, 19:18

Hallo Helmut_S

zunächst danke für Deine Antwort,
im Anhang erhälst Du meine Originaltabelle mit allen Daten damit Du alles nachvollziehen kannst.
Wenn man jetzt diese Tabelle mit -Bearbeiten - Verknüpfungen - Aktualisieren bearbeitet, erhält man ein riesiges Chaos.
Auch Deine Tabelle "ExterneDaten_Ariva_de.ods habe ich mit - Bearbeiten - Verknüpfungen - HTML_1_9 aktualisiert und man sieht auch hier eine drastische Veränderung der Einträge.
Außerdem ist es mir immer noch nicht gelungen die importierten Daten linksbündig in das Tabelleblatt schreiben zu lassen.

Du schreibst:
Was mir aber auffällt ist die Tatsache dass in deiner Tabelle mehr als 250 "Excel_CondFormat_1_1_XXX" vorhanden sind.
Vermutlich war deine Tabelle ein Excel-File und enthält noch aus Excel verschiedene (>250) Formate oder "bedingte Formate" was ich aus dem Zusatz "cond" - conditionierte F. ableite.

Nein, es ist keine Kopie einer Excel-Tabelle sondern ich habe die Tabelle mit LO-Funktionen neu in LO aufgebaut. Woher die 250 Excel-Formate kommen ist mir nicht bekannt.

Weiter schreibst Du:
Eine direkte Weiterverwendung ist jedoch nur eingeschränkt möglich, da Zahlen mit % und € oder $ Angaben als Text formatiert werden.
Diese Formate lassen sich zwar mit der Funktion "Text in Spalten" in brauchbare Zahlenformate umformatieren, nach einer Aktualisierung werden die Formate aber wieder überschrieben. Evtl. müsstest du dir das alles ohne Verknüpfungs-Verbindung in neue Tabellen kopieren?[/color]
Dies ist schlicht nicht möglich bei der Menge der Aktien die ich verareiten möchte. Wenn das nicht geht, muß ich LO aufgeben. Momentan habe ich aber solche Formate nicht.

Unter den Nägeln brennt mir das Problem mit der Aktualisierung, alles andere denke ich läßt schon hinbiegen.

Opa70
Dateianhänge
Aktie5- LO.ods
(38.42 KiB) 166-mal heruntergeladen
ExterneDaten_Ariva_de-2-aktualisiert.ods
(24.98 KiB) 192-mal heruntergeladen

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Helmut_S » Mi 27. Sep 2017, 21:31

Hallo, ich muss mich etwas korrigieren. Habe gesehen, dass sich in meiner Tabelle "ExterneDaten_Ariva.de" die Bereiche HTML_1 bis _9 auch verschieben, wenn die Daten aktualisiert werden.
Verwendeter URL: www.ariva.de
Beim Bereich HTML_tables bleibt die Anordnung der Gruppen zwar erhalten, aber ich habe gesehen, dass einige Werte die Plätze wechseln.
So ist vor der Aktualisierung z.B.: Coca Cola in Zeile 22, General Electric in Zeile 21 und nach dem Aktualisieren umgekehrt.
Die Ausrichtung der Hyperlinks ist bei mir linksbündig, als Text formatierte Werte teils mittig, teils linksbündig (letzteres ist normal).
Die Verschiebung erkläre ich mir bedingt durch sich ändernde Tabellen der Datenquelle. Aber wie man das abstellen könnte ?? Tut mir leid da bin ich mit meinem bisschen Latein am Ende. Vielleicht kann dir ein kompetenterer Forums-Teilnehmer eine bessere Antwort geben.
Unverständlich ist mir auch woher die >250 Excel-Formate herkommen, in meiner Datei - immer vorausgesetzt wir haben den gleichen URL für die Verknüpfung verwendet - finden die sich nicht.
Wünsche dir viel Erfolg und steigende Aktienkurse (falls du darauf gesetzt hast) ;)
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Opa70
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:28

Re: Verknüpfte Daten aktualisieren.

Beitrag von Opa70 » Di 10. Okt 2017, 15:57

Hallo LiebreOffice Team,

gibt es niemanden im Forum der das Problem der Aktualisierung der verknüpften Daten gelöst hat?

Opa70

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten