BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder in eine Zelle einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von mona » Di 3. Okt 2017, 15:05

Nachdem ich nun stundenlang gesucht habe, habe ich mich entsieden hier nachzufragen.

Ich möchte mir eine Tabelle mit meinen Bücher, E-books und Höhrbüchern erstellen. Dazu möchte ich zu jedem der Einträge in einer Spalte ein Bild des jeweiligen Covers einfügen; aber jedes Bild, das ich einfüge liegt ausserhalb der Spalte und passt sich nicht automatisch der Zellenbreite an.

Tia
\\//
mona

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von hylli » Di 3. Okt 2017, 21:45

Da wirst Du denke ich mit LibreOffice Calc nicht glücklich werden bzw. das gewünschte wird damit nicht funktionieren.

Ich denke eine Base Datenbank wäre hier zu bevorzugen und/oder besser gleich ein Tool zur Medien-/Literaturverwaltung.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von mona » Mi 4. Okt 2017, 18:48

das habe ich vorher probiert, hatte die Tabellen - also Haupttabelle und die für die drop down menüs - hatte das Formularblatt

der Rechner fing an auf die Platte dauerzuschreiben und nachdem ich die Datenbank geschlossen hatte liess sie sich nicht mehr öffnen, irgentwas mit dem Formularblatt wohl nicht in Ordnung ... da hab ich mich dann doch für calc entschlossen, weil wenn die Datenbank schon nach 50 Einträgen das Dauerrödeln anfängt, wie soll es dann bei über 4000 werden, und wenn die schon am zweiten Tag ihr Formular vergisst oder zerschiesst ... das dauert wieder ewig die neu zu erstellen
...
<grmpf>
btw wäre mir die Datenbank schon wegen der Übersichtlichkeit bedeutend lieber gewesen

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von hylli » Mi 4. Okt 2017, 20:57

Wie gesagt:
Mit Calc wirst Du da auf jeden Fall nicht glücklich. Vor allem wird es dann noch interessant, wenn Du da mal was sortieren möchtest, ...

Welche Inhalte/Felder möchtest Du denn pflegen?

Ansonsten gibt es wie gesagt viele auch freie Programme am Markt, mit denen Du Dir eine nette Medien- oder/und Literaturverwaltung erstellen kannst. Da ich an der Stelle nicht weiß ob Du Windows, Mac oder Linux-Nutzer bist, nenne mal an der Stelle Data Crow, da Multiplattform:
http://www.datacrow.net/#screenshots

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von mona » Mi 4. Okt 2017, 22:45

die Rubriken, die ich derzeit habe sind
Titel - Serientitel - Seriennummer - Autor 1 - Autor 2 - Hörbuch(ja-nein abfrage) - Spieldauer (drop down) - E-book (ja-nein) - Hardcover (ja-nein) - Taschenbuch (ja-nein) - Heft (ja-nein) - Deutsch (ja-nein) - Englisch (ja - nein) - Spanisch (ja - nein) - Genre 1 (drop down) - Genre 2 (drop down) - Genre 3 (drop down) - gewünscht als Hörbuch (ja - nein) - gewünscht als Buch (ja - nein) - gelesen/gehört (ja - nein) - Meine Wertung (drop down) - Bild - Inhalt

Evtl werde ich die Autoren noch nach Vor- und Nachname trennen und eine Rubrik mit ja-nein für erstauflage und eine für Jahr der Publikation hinzufügen - für Hörbücher auch Interessant die Sprecher noch mit aufzumehmen, mal sehen, auch der Ort des Kaufes bei e-books wäre interessant, damit man bei einer neuinstallation weiss,wo man die wieder herbekommen kann.

jetzt hab ich mein libreoffice aktualisiert und jetzt öffnet gar keine Datenbank mehr, weil er Java nicht findet - komisch alle anderen Programme die das benötigen haben es gefunden ... wie ich das jetzt einbinde suche ich noch.

Und fertige Datenbankprogramme haben viel zu wenig Auswahlmöglichkeiten - zumal ich überlege, das Ganze noch um Videos zu erweitern, aber bis ich alle vorhandenen Hörbücher, Bücher und gewünschten Bücher drinne hab, vergehen bestimmt ein paar Monate und mache das Ganze erstmal im calc. Vielleicht schaffe ich es ja irgentwie die Datenbank wieder ans Laufen zu kriegen.

Ach so, Betriebssystem, je nachdem in welchem Zimmer ich sitze hantiere ich mit win 10, win 7 oder mint
und da ist libreoffice eben vorprädesteniert, weil es auf allen BS läuft und den Bedüftnissen anzupassen ist;
wenn es denn laufen würde.

cu und \\//
mona

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von hylli » Fr 6. Okt 2017, 12:13

Aufgrund der doch vielen Informationen die Du da hinterlegen möchtest, würde ich auf jeden Fall eine Datenbanklösung wählen.

Bei Problemen mit der Datenbank, kannst Du Dich ja ans entsprechende Unterforum hier wenden. Da gibt es einige kompetente User, die Dir mit Sicherheit mit Rat und Tat weiterhelfen werden, bei Problemen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum die Datenbank bereits nach 40 Datensätzen in die Knie gehen sollte.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 6. Okt 2017, 13:46

... weil sie nicht nach dem Sichern fertig ist, sondern erst nach dem Sichern+Schließen. Das wissen die wenigsten und sind entsetzt, wenn nach einem Abbruch nicht alles mmit dem letzten Stand da ist.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mona
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:54

Re: Bilder in eine Zelle einfügen

Beitrag von mona » Sa 7. Okt 2017, 22:16

das kann es nicht sein, ich wechsel wieder ins andere Unterforum

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten