BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen einfärben über programmierte Zelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Barnina
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:58

Zellen einfärben über programmierte Zelle

Beitrag von Barnina » Di 3. Okt 2017, 17:05

Hallo!

Ich möchte mir einen Wochenkalender machen, in dem ich stundenweise einfärben kann, welche Art von Aktivität ich gemacht habe. Der Format-Pinsel ist mir dabei nicht praktisch genug, weil ich offenbar intuitiver finde, erst die Zellen zu markieren und dann irgendwo draufzuklicken. Beim Pinsel funktioniert es ja umgekehrt, und außerdem muss man dann für jede einzelne Option auch nochmal den Pinsel klicken. Ich stolpere andauernd darüber, darum will ich Folgendes programmieren:
also verkürzt gesagt:
Ich möchte Zelle A anwählen und dann auf Zelle B klicken können, damit Zelle B ihre Eigenschaften auf A überträgt. In dem Fall soll das einfach nur die Hintergrundfarbe sein.

Wie kann ich das umsetzen?

Beste Grüße!
Barnina

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zellen einfärben über programmierte Zelle

Beitrag von Helmut_S » Di 3. Okt 2017, 18:07

Halllo Barnina,
und außerdem muss man dann für jede einzelne Option auch nochmal den Pinsel klicken.
das stimmt nicht ganz. Mit einem Doppelklick auf das Icon Format-Pinsel kannst du die HG-Frabe auf beliebig viele Zellen übertragen. Ein erneuter klick auf das Icon schaltet den sog. "Gießkannenmodus" wieder aus
Du kannst dir aber auch für deine verschiedenen Tätigkeiten jeweils eine Formatvorlage mit entsprechend-farbigem HG, Schrift, Schriftgröße, usw. anlegen. Dann kannst du zuerst alle Zellen mit gleicher Tätigkeit markieren - mit gedrückter Strg-Taste kannst du auch nicht zusammenhängende Zellen wählen - dann mit Klick auf die gewünschte Formatvorlage färbst du alles in einem Rutsch ein.
Probiere es.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten