BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
RonK
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 16:58

Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von RonK » Fr 6. Okt 2017, 17:49

Eigentlich wird das Problem hier sehr gut beschrieben:

http://blogs54.de/blog/2014/07/excel-fo ... -kopieren/

Gibt es dafür eine ähnliche Lösung in Calc? Ich habe sehr große Tabellen und nach jedem kopieren von Formeln oder Inhalten durch den "Mausanfasser" muss ich in jeder Zeile die Hintergrundfarben wieder korrigieren.

Vielen Dank schon im vorraus!

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von Helmut_S » Fr 6. Okt 2017, 18:13

Hallo RonK, Einfügen der kopierten Daten mit Strg+Umschalttaste+V. Der aufklappende Dialog dürfte selbsterklärend sein.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Herb
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 13:35

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von Herb » Sa 7. Okt 2017, 08:00

Die simpelste Methode ist ein rechts Klick in der Zielzelle, dann bekommt man Text, Zahl oder Formeln angeboten, alles ohne Format. Funktioniert auch über größere Bereiche.
Win10-64 LOp 6.4.0.3 (32bit)/ LO 6.4.1.1 (32bit) / LO-dev 7.0.0.0.alpha (64bit)
Win10-64 LOp 6.1.0.3
Win10-32 LOp 5.2.6 / LOp 5.3.4 / LO 5.4.7.2 / LO-dev 6.3.0.0.alpha0

RonK
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 16:58

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von RonK » Mo 9. Okt 2017, 12:05

Es funktioniert, vielen Dank.
Entscheidend ist aber, dass ich die Zellen in die ich kopieren will nicht mit dem Aufziehwerkzeug (Anfasser in rechten unteren Ecke) markiere.
Also habe die Zelle mit der Formel markiert, kopiert und die gewünschten Zellen erst markiert (mit Strg oder Hochtaste).
Der Rest klappte dann, so wie bei Euch beschrieben.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von Helmut_S » Mo 9. Okt 2017, 12:53

Hallo RonK, mir scheint, du machst da immer noch etwas zuviel. Den Zielbereich also die Zellen in die du deine kopierten Werte eingeben willst, brauchst du überhaupt nicht auszuwählen bzw. zu markieren.
Entscheidend ist aber, dass ich die Zellen in die ich kopieren will nicht mit dem Aufziehwerkzeug (Anfasser in rechten unteren Ecke) markiere.
Wenn du einen Bereich mit mehreren Zeilen/Spalten kopieren willst, musst du nur den Cursor in die linke obere Ecke des zu kopierenden Bereichs stellen. Was du einfügen willst, geht alles von dieser Zelle aus nach rechts und unten. Wenn da schon Zellen mit Inhalt vorhanden sind, bekommst du einen Warnhinweis.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

RonK
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 16:58

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von RonK » Mo 9. Okt 2017, 15:07

Ich fürchte, das habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Ich habe sonst immer eine Formel schnell kopiert indem ich den Anfasser rechts unten über die anderen Zellen gezogen habe. Dabei verschwanden die Farbformatierungen der Zellen. Zur Verdeutlichung habe ich Abbn. angefügt (im Bsp.: Änderung der Formel von A/B+5 zu A/B+7). Den Cursor in die linke obere Ecke verstehe ich nicht.
Dateianhänge
Abb. 1.jpg
Abb. 1.jpg (48.56 KiB) 6422 mal betrachtet
Abb. 2.jpg
Abb. 2.jpg (47.65 KiB) 6422 mal betrachtet
Abb. 3.jpg
Abb. 3.jpg (47.68 KiB) 6422 mal betrachtet

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von Rocko » Mo 9. Okt 2017, 16:49

RonK hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 15:07
Ich habe sonst immer eine Formel schnell kopiert indem ich den Anfasser rechts unten über die anderen Zellen gezogen habe. Dabei verschwanden die Farbformatierungen der Zellen.
Zellen durch Ziehen kopieren.png
Zellen durch Ziehen kopieren.png (31.79 KiB) 6413 mal betrachtet

Das kannst du auch weiterhin so tun. Der Screenshot sollte zur Erklärung ausreichen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

RonK
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 16:58

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von RonK » Di 10. Okt 2017, 09:21

Jetzt habe ich verstanden, mein Fehler war es das Feld gleich dort aufzuziehen, wo die besagte Formel steht, so wie ich es mit fortlaufenden Nummern gerne mache. So klicke ich erst kopieren und ziehe dann beginnend vom ersten Zielfeld mit der Maus auf, dann Rechtsklick und so weiter...
Das geht natürlich schneller.
Danke.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von Rocko » Di 10. Okt 2017, 10:16

RonK hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 09:21
Jetzt habe ich verstanden, mein Fehler war es das Feld gleich dort aufzuziehen, wo die besagte Formel steht, so wie ich es mit fortlaufenden Nummern gerne mache. So klicke ich erst kopieren und ziehe dann beginnend vom ersten Zielfeld mit der Maus auf, dann Rechtsklick und so weiter...
Deine Vorgehensweise habe ich jetzt nicht nachvollzogen, meine aber, dass du den Screenshot nicht richtig interpretiert hast.

Zunächst siehst du in der Eingabezeile die Formel A4/B4+7. Die entsprechende Zelle ist aktiv. In der Zelle A3/B3 änderst du die Formel entsprechen; also +5 änderst du in +7. Anschließend markierst du die beiden Zellen von oben nach unten. Wenn du jetzt die beiden Zellen am schwarzen Anfasser nach unten ziehst, ...
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

RonK
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 16:58

Re: Formel kopieren ohne Hintergrundfarbe zu ändern

Beitrag von RonK » Di 10. Okt 2017, 12:26

Aber wenn ich das so mache, wird die erste in die dritte, die zweite in die vierte usw. kopiert. Dann müsste ich die Formel in der zweiten Zeile auch schon abgeändert haben, oder nicht?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten