BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von frosch27539 » Di 10. Okt 2017, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Diagrammerstellung.
Um die Diagrammwand mit senkrechten Linien in drei Bereiche zu unterteilen, habe ich im Datenbereich zwei weitere Spalten angefügt und an den entsprechenden Schnittstellen mit der X-Achse Werte eingefügt. Nun wird leider nur eine senkrechte Linie (manchmal gar keine) angezeigt.
Ich habe die Tabelle mit dem Diagramm hochgeladen.
Leider komme ich absolut nicht dahinter, warum Linie 2 angezeigt wird, Linie 1 jedoch nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
viele Grüße
Hannah
Dateianhänge
Tabelle mit Diagramm.ods
(25.38 KiB) 210-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von Mondblatt24 » Di 10. Okt 2017, 13:28

Hallo,
überprüfe die Werte in A19 und A20
streiche: " . "
setze: " , "

Gruß Peter

PS.: A7 auch.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von frosch27539 » Di 10. Okt 2017, 13:32

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Damit konnte ich noch mehr Fehler in meinen Diagrammen entdecken.
Das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Hannah

frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von frosch27539 » Di 10. Okt 2017, 13:43

Hallo nochmal,

gibt es auch eine Möglichkeit das Symbol aus der Legende zu entfernen, ohne das die Linie verschwindet?

Viele grüße
Hannah

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von Helmut_S » Do 12. Okt 2017, 20:18

Hallo Hannah, Wie bereits @Monblatt24 aufgezeigt hat, waren da einige Werte nicht richtig formatiert, so dass Calc sie nicht als Zahl erkannt hat. Die senkrechten Linien verschwinden nur aus dem Diagramm, wenn du die entsprechenden Daten aus den Datenreihen eliminierst. Dadurch ändert sich auch das Aussehen des Diagramms. Oder du blendest die gesamte Legende aus. Falls die senkrechten Linien mit ihren Werten nicht Teil des darzustellenden Sachverhaltes sind und nur der optischen Gliederung dienen, kannst du einfach die Datenreihen löschen und mit Hilfe der Zeichenfunktionen zwei senkrechte Linien über das Diagramm ziehen.
Ich habe dein Diagramm sinngemäß geändert, schau es dir an.
Tabelle mit Diagramm.ods
(18.16 KiB) 177-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

librebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:27

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von librebert » Do 2. Apr 2020, 08:46

Hallo werte Community!

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte zur Temperaturüberwachung über mehrere Tage mehrmals täglich an mehreren Stationen die Temperatur messen und in einem XY-Streudiagramm mit verbundenen Punkten darstellen.
Es gibt in der Datentabelle Lücken, weil hier keine Messwerte vorhanden sind.
Habe alles wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben nachgemacht, aber meine Datenreihen werden einfach nicht dargestellt :x
temp-tab+diagramm.ods
(14.82 KiB) 116-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von HeritzP » Fr 3. Apr 2020, 13:33

Hallo,


diese Zahlen sind Texte und werden somit nicht dargestellt.
Mit Suchen & Ersetzen kann das behoben werden.
Suchen mit. Ersetzen durch. Optionen:
reguläre Ausdrücke.

Woher kommen die Werte?

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

librebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:27

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von librebert » So 5. Apr 2020, 07:32

Vielen Dank für die Antwort.

Hab Suchen und Ersezten angewendet, es wurden auch 33 Ergebnisse gefunden,
aber in dem Diagramm wird immernoch nichts dargestellt.

Die Werte sind abgelesen von verschiedenen Thermometern.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von HeritzP » So 5. Apr 2020, 08:10

Hallo,

zuvor muss seltsamerweise noch die Formatierung gelöscht werden.
Bereich markieren, Rechtsklick und "Direkte Formatierung löschen".
temp-tab+diagramm.ods
(14.1 KiB) 142-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

librebert
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 08:27

Re: Datensatz wird nicht im Diagramm angezeigt

Beitrag von librebert » Di 7. Apr 2020, 14:53

OK, jetzt sieht man zwar irgendwelche Verläufe im Diagramm,
aber was sind denn das für Einheiten auf der Zeitachse?
Wie soll man die denn vernünftig ablesen?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten