BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von Helmut_S » Do 12. Okt 2017, 14:59

Hallo Hans, es liegt in der Natur der Dinge, dass sich mit der Vielfalt der Möglichkeiten (eines Programms) auch die Komplexität in der Anwendung erhöht. Einen Zeilenumbruch kannst du in deiner DOKUMENTEN-Vorlage (*.ots) neben der SEITENvorlage auch als ZELL-Vorlage definieren und speichern!
Was sich - nach meinem bescheidenen Wissen nicht in einer Vorlage vorformatieren lässt, sind Zellenbreite und -Höhe. Vielleicht wissen kompetentere Forumsmitglieder einen Weg?
Wie ist eigentlich der Weg, um einen solchen Bug den Administratoren zu melden? Das war i.Ü. auch der Ausgangspunkt aller Mühe.
Wenn du unter "Administratoren" jene dieses Forums meinst, bist du auf dem falschen Weg. Da musst du schon den Machern von Libreoffice einen Report oder einen Feature-Wunsch schreiben. Für einen "Bug" halte ich persönlich das nicht. Dazu sind allerdings Englisch-Kenntnisse notwendig und die Adresse dazu findest du irgendwo auf der Libre-Office-Webseite.
Woher ich weiß, dass du Brillenträger bist? Durchs Internet- reicht mein Geruchssinn natürlich nicht, ein wenig kann man aus dem Schreibstil schließen, aber eigentlich habe ich nur das Maß von meinen eigenen Schuhen genommen. :D
Ich habe dir eine Dokumentenvorlage beigefügt. Du musst die Dateiendung umbenennen in *.ots weil die Forumssoftware die Endung ots nicht akzepiert.
Gruß Helmut
GerstenkornsCalc_Vorlage.ods
(8.99 KiB) 142-mal heruntergeladen
Edit: Da habe ich glatt vergessen die Datei anzuhängen, hier ist sie.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von HansGerstenkorn » So 15. Okt 2017, 19:22

Hallo Helmut,

wieder zurück hier meine kleine Zwischenmeldung:
  • Ich bin so verfahren, wie beschrieben. Alles funktioniert so wie es sein soll, bis auf die Zellenformatierung (automatischer Umbruch) - siehe oben als Bug vermerkt.
  • Ich habe schon einiges in BugzillaDaemon erfolgreich dokumentiert, was auch durch die Admin behoben werden konnte (ich habe mal wieder nicht "geschaltet", ich hatte dort nur Systemabstürze etc. gemeldet....)
  • In den nächsten Tagen werde ich meine Beispiel-DB um meine Formatvorlage bereichern und dann als Bug auf Bugzilla einstellen und auch hier hinterlegen, dann kannst Du das auch ausprobieren.
  • Nur zur Sicherheit, bei Deiner Vorlage ist die Zelle C1 noch nicht mit "auto.Zeilenumbr." formatiert, oder?
Bis bald und viele Grüße zum Wochenanfang :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von Helmut_S » So 15. Okt 2017, 21:18

Hallo Hans,
Nur zur Sicherheit, bei Deiner Vorlage ist die Zelle C1 noch nicht mit "auto.Zeilenumbr." formatiert, oder?
Nein, aber rechts in der Seitenleiste ist bereits die Zellvorlage eingerichtet, Doppelklick darauf und du siehst das Ergebnis wenn Zelle C1 aktiv war.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von HansGerstenkorn » So 15. Okt 2017, 22:51

Hallo Helmut,

ja, funktioniert wie bei meiner formatierten Tabelle, hat jedoch bei mir den gleichen Effekt, wenn ich sie mit einer DB verbinde. Probiere doch einmal das bei Dir aus, nimm diese Formatvorlage, aktiviere den Zeilenumbruch, speichere das Ganze und verbinde das dann mit einer Base-Abfrage. Du wirst sehen, das dann der Zeilenumbruch zwar hinterlegt wird, aber nicht angezeigt wird, so wie es sein soll. Wenn Du dann noch einmal klickst, funktioniert das......

Bis bald :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 23. Okt 2017, 19:05

Hallo Helmut und Forumfreunde,

mal unabhängig von Tastaturbefehlen unbd Formatvorlagen habe ich jetzt hier meine neutralisierte Calc-Tabelle und die passende DB dazu angehängt.
  • Die erste Zeile der Calc-Tabelle ist mit "autom. Zeilenumbruch" formatiert.
  • Wenn ich die Tabelle aufrufe, wird der Umbruch aber nicht angezeigt.
  • Wenn man dann die Zeile markiert, Zellen Formatierung aufruft, sieht man, dass dann das Feld für "autom. Zeilenumbruch" markiert ist.
  • Wenn man dann die Markierung mit Klick entfernt und gleich wieder neu setzt und speichert, wird alles richtig angezeigt.
  • Beim nächsten Aktualisieren des Bereiches ist aber wieder alles wie vorher.
Wenn das nachvollziehbar ist, werde ich das dann als Bug melden.

Vielen Dank für die Unterstützung :-) Hans.
Dateianhänge
Status.zip
(42.81 KiB) 135-mal heruntergeladen
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von Helmut_S » Mo 23. Okt 2017, 20:17

Hallo Hans, habe deine Tabelle entpackt und geöffnet.
Die erste Zeile der Calc-Tabelle ist mit "autom. Zeilenumbruch" formatiert.
konnte ich nicht sehen. in der Seitenleiste war keine Zellvorlage mit Autom. Zeilenumbruch vorhanden, daher war auch keiner zu sehen.
Wenn man dann die Zeile markiert, Zellen Formatierung aufruft, sieht man, dass dann das Feld für "autom. Zeilenumbruch" markiert ist.
kann ich NICHT bestätigen, da ist unter dem Reiter "Ausrichtung" nur "Standard" eingestellt, aber kein Autom. Zeilenumbruch.
Also ich kann das nicht nachvollziehen. In der angehängten Tabelle habe ich eine Zellvorlage "zeilenumbruch" eingefügt. Diese Z-Vorlage ist in der Seitenleiste auch zu sehen.
Daher 1. Zeile markieren und Doppelklick auf die Zellvorlage in der Seitenleiste und der Zeilenumbruch wird angewandt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß Helmut
Beispiel_Tabelle.ods
(21.18 KiB) 122-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 23. Okt 2017, 23:19

Hallo Helmut,

jetzt bin ich aber stark verunsichert, denn ich bekomme das anders angezeigt - siehe Bilder - mal sehen, was ich falsch mache, vielleicht hast Du eine Idee...

nun ja, wenn nicht, vielen Dank trotzdem, morgen schaue ich mir dann Deine Vorlage an, das hier hat mich aber gerade beschäftigt.

Viele Grüße
:-) Hans
Dateianhänge
Format_Zellen_1.jpg
Format_Zellen_1.jpg (50.25 KiB) 3292 mal betrachtet
Format_Zellen_2.jpg
Format_Zellen_2.jpg (70.61 KiB) 3292 mal betrachtet
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 24. Okt 2017, 10:12

Hallo Hans,
wenn der Zeilenumbruch aktiv wäre, würde das auch in der Menüleiste angezeigt (siehe Screenshot).

Gruß Peter
Dateianhänge
Zeilenumbruch.GIF
Zeilenumbruch.GIF (14.87 KiB) 3289 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 24. Okt 2017, 10:54

Hallo Peter,

vielen Dank, das Symbol kannte ich bisher nicht, jedoch das ist ja gerade das Problem, die Zeile ist ja passend formatiert, wird wie auf dem Screenshot angezeigt aber nicht der Anzeige entsprechend umgebrochen, putzigerweise ist das Symbol nicht positiv hinterlegt....

unabhängig davon: auch wenn das Format so gespeichert wird, bei Neuaufruf und Aktualisierung des Bereiches wird alles wieder hinfällig....

könntest Du das auch mal probieren, ob nachvollziehbar?

Vielen Dank :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von Rocko » Di 24. Okt 2017, 11:03

HansGerstenkorn hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:19
jetzt bin ich aber stark verunsichert, denn ich bekomme das anders angezeigt - siehe Bilder - mal sehen, was ich falsch mache, vielleicht hast Du eine Idee...
Deine Screenshots haben mich auf die Idee gebracht, in deiner Beispieldatei nach dem Grund für die Anzeige zu suchen und ich bin auch fündig geworden.

Du hast die Zeile 1 markiert. Im zweiten Screenshot wird angezeigt, dass es in dieser Zeile Zellen gibt, bei denen ein automatischer Zeilenumbruch eingestellt ist. Das aber bedeutet, dass es in dieser Zeile auch Zellen gibt, die diesen Umbruch nicht eingestellt haben. Wären alle Zellen in der Zeile gleich formatiert, wäre nämlich ein Häkchen zu sehen!

In der Beispieldatei kannst du jetzt feststellen, dass die Zellen erst ab N1 ff mit einem automatischen Zeilenumbruch formatiert sind, die Zellen davor aber nicht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten