BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von hylli » Mi 11. Okt 2017, 18:49

Ich habe mir gemäß Anleitung bei Toptorials...
https://toptorials.com/dynamischer-kale ... fice-calc/
...einen Jahreskalender erstellt.

Diesen habe ich noch um weitere Spalten und auch Zeilen erweitert, um
a) Feiertage und
b) Geburtstage
im Kalender anzeigen zu lassen:
Jahreskalender_Feiertage_Geburtstage_Termine.ods
(86.04 KiB) 357-mal heruntergeladen

Die Geburtstage pflege ich auf einem eigenen Tabellenblatt, wobei zu einem Datum natürlich mehrere Bekannte, Verwandte, Freunde, Kollegen, ... an einem Datum Geburtstag haben können.

Momentan habe ich es so festgelegt, dass maximal 4 Geburtstage pro Datum eingetragen werden können. Diese werden dann in einer Zelle zusammengefasst und per SVERWEIS in den Kalender übertragen.

Aktuell sieht es zudem so aus, dass grundsätzlich 4 Geburtstage pro Datum verwendet werden, egal ob 0,1,2,3 oder 4 Geburtstage eingetragen sind.

Dadurch sieht der Kalender zwar "symmetrisch" aus, es wird aber viel Platz verschwendet.

Suche nun eine Möglichkeit, wie nur die Anzahl an Geburtstagen eingetragen wird, die ich im entsprechenden Tabellenblatt pro Datum eingetragen habe.

Würde mich über Tipps&Hinweise zur Umsetzung freuen, ebenso zur Optimierung wie ich das mit den Geburtstagen vielleicht besser/einfacher umsetzen kann.

Das ganze soll dann natürlich ein "ewiger" Kalender werden, wo nur die Jahreszahl angepasst werden muss.

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Okt 2017, 19:13

Hallo,
habe evtl. eine Alternative.

Gruß Peter

PS.: Datum müsste dann mit Bezug auf Zelle A1 eingegeben werden.
=DATUM(A1;xx;xx)
Dateianhänge
Geburtstage Kalender.ods
(23.24 KiB) 230-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von hylli » Mi 11. Okt 2017, 19:31

a) Egal was ich in Deinem Dokument bei den Geburtstagen eingebe, ich bekomme im Kalender nix angezeigt?!?
b) Ich will es gerne als Jahresplaner zum Ausdrucken umsetzen.
c) Das mit der Hervorhebung von "Heute" gefällt mir aber sehr gut, gute Idee.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Okt 2017, 19:40

Hallo,
versuch ob hier was angezeigt wird.

MfG Peter
Dateianhänge
Geburtstage Kalender.ods
(23.08 KiB) 194-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von hylli » Mi 11. Okt 2017, 19:47

OK, hier werden mir nun die Geburtstage angezeigt, aber es geht einfach nicht in die Richtung, die ich mir wünsche!

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Okt 2017, 20:18

Hallo Hylli,
habe noch einen Druckbereich eingefügt.
Gruß Peter
Dateianhänge
Geburtstage Kalender.ods
(32.77 KiB) 199-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von hylli » Do 12. Okt 2017, 09:52

Hi,

Danke für Deine Lösung! Diese geht aber wie schon geschrieben in eine andere Richtung. Ich möchte eine Jahresübersicht auf einem Blatt. Läuft aufgrund der Größe wohl auf A3 raus.

Im Wesentlichen geht es mir aber darum, wie ich "flexibel" nur eine bestimmte Anzahl von Feldern (=nur gefüllte Felder) verketten kann, ohne dass ich da mit ewig verschachtelten WENN-Funktionen arbeiten muss.

Das wäre bei mir im Tabellenblatt "Geburtstage" die Spalte N. Bisher verkette ich die Zellen der Spalten D, G, J u. M unabhängig davon, ob in den jeweiligen Feldern was drin steht oder nicht -> ("").

Auch will ich bei mir das Alter in Klammer mit dabei haben, deshalb auch die Spalte Geburtsjahr pro Name, ...

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von Mondblatt24 » Do 12. Okt 2017, 14:24

Hallo Hylli,

du füllst doch die Zeilen von vorne auf, dann ist es doch eigentlich gar nicht notwendig es "flexibel" zu gestalten.
Aber am Ende musst du es selber Wissen.
Eine Lösung dafür habe ich allerdings auch nicht.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von paljass » Do 12. Okt 2017, 15:32

Hi Hylli,
versuchs mal mit
=VERBINDEN(ZEICHEN(10);1;D11;G11;J11;M11)
für die Zeile 11 auf dem Geburtstage-Blatt.

Gruß
paljass

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Jahreskalender - mehrere Geburtstage "flexibel"

Beitrag von hylli » Do 12. Okt 2017, 15:53

@Mondblatt:
Klar fülle ich von vorne auf! Trotzdem werden grundsätzlich immer 4 Namen verkettet, egal ob 0,1,2,3 oder 4 Namen eingetragen wurden.

Wenn ich als Trennzeichen ein Komma oder Semikolon nehmen würde, sähe das z.B. so aus:
Name1,,,
Name2,Name3,,

Mein Ziel:
Name1
Name2,Name3

...oder eben statt komma/Semikolon eben ein Zeilenumbruch, aber nur soviele Umbrüche wie für die Anzahl der erfassten Namen erforderlich.

---

@Paljass:
Wo kommt denn die Funktion "VERBINDEN" her? Gibt es bei mir gar nicht, zumindest gerade unter LO 5.1.6.2 nicht?!?

Edit1:
Gerade bei einer neueren Version auf separatem PC gefunden. Werde es mal testen!

Edit2:
Heureka! Genau die Funktion hat es gebracht!!!

Danke @paljass!

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten