BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

JRE

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MaximilianWe
Beiträge: 40
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:28

JRE

Beitrag von MaximilianWe » Fr 13. Okt 2017, 14:32

Ich habe Libreoffice neu heruntergeladen.Nun verlangt LO eine JRE für ein Arbeiten mit Calc. Ich habe in den Ordner LibreOffice in >Program files< und weil das nichts brachte, im Ordner bei <program< eine frisch heruntergeladene JRE (zuerst 32, dann 64 bit) eingebracht. aber der Aufruf eines Makros (ausführen) ergbit kene Reaktion.
Was mir auffiel: Unter >Etras< fehlt auch die Methode <makro aufzeichnen>, die ich aus OO kannte. Was mache ich falsch?

Max
Windows 7/64 bit

OT: ich habe mein neues (kryptisches)Passwort aktiviert. Mir wurde geraten, das Paßwort nach eigenem Geschmack zu ändern.das ginge ganz einfach im persönlichen Bereich- Da steht aber weit und breit nix davon.
Vielleicht hat jemand nebenbei einen Tip.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: JRE

Beitrag von hylli » Fr 13. Okt 2017, 14:49

Wie hast Du denn eine JRE "eingebracht"? Ich installierte die der LibreOffice-Version (32bit/64bit) entsprechende JRE einfach standardmäßig, und LibreOffice findet die JRE dann auch.

Zur Makroaufzeichnung:
Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Erweitert -> [X] Ermöglicht eine Makroaufzeichnung (eingeschränkt) musst Du aktivieren.

Zum Passwort hier im Forum:
Benutzernamen oben rechts -> Persönlicher Bereich -> Profil -> Registrierungs-Details ändern

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: JRE

Beitrag von Helmut_S » Fr 13. Okt 2017, 16:40

Hallo Maximilian, nach einer Neuinstallation von LO ist die Sicherheitseinstellung für Makros normalerweise auf "hoch" eingestellt.
aber der Aufruf eines Makros (ausführen) ergbit kene Reaktion.
Damit du (nicht signierte) Makros ausführen kannst, musst du daher die Sicherheitseinstellung für die Ausführung von Makros zumind. auf "Mittel" einstellen und LO neu starten.
Dies gilt unabhängig vom Vorhandensein der Java-JRE. Schau also nach unter Extras---> Optionen --> Makrosicherheit.


Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten