BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 7. Nov 2017, 18:08

Hallo,

ich habe für ein Beispiel einer anderen Fragestellung (Impress-Aktualisierungviewtopic.php?f=7&t=18219&p=52011#p52011) versucht, eine Grafik aufgrund einer Tabelle zu erzeugen, deren Werte auf einer Verbindung zu einer Datenbank beruhen. Darüber ist der Nachmittag vergangen und es ist mir auch nach De-/Neuinstallation unterschiedlicher LO Versionen nicht gelungen, hier weiter zu kommen.

Wenn ich manuell Werte in ein neues Blatt der Calc-Tabelle eingebe und dann eine Grafik einfüge, funktioniert das einwandfrei, nicht jedoch, wenn die Daten auf einer DB-Verbindung beruhen, selbst wenn ich die Daten dieser Tabelle in eine neue Calc-Tabelle einfüge, funktioniert das nicht.

Ich füge mal die entsprechende Test-DB mit der Calc-Tabelle hier an, vielleicht kann das jemand nachvollziehen, bei mir taucht das Phänomen auf zwei verschiedenen Rechnern auf. Bin gespannt, wer hier den Fehler findet.

Vielen Dank und Gruß :-) Hans
Dateianhänge
Test_DB.zip
(30.83 KiB) 235-mal heruntergeladen
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

Beitrag von F3K Total » Di 7. Nov 2017, 19:28

Also,
ich kann nur sagen, dass ich genau das eben mit einer meiner Datenbanken ausprobiert habe, Änderung in der DB wird per Datenbereich aktualisieren nach Calc übernommen und sofort in der dazugehörigen Grafik dargestellt.
Sowohl in AOO als auch in LO.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 8. Nov 2017, 09:13

Ja, das funktioniert ja bei mir auch so,

das Problem ist aber, dass ich das nicht bei einer neuen Calc-Grafik hinbekomme, die auf den Daten dieser Db beruht. Deshalb habe ich das Beispiel angehängt, wenn Du mal viel Zeit hast, vielleicht kannst Du Dir ja mal das oben angefügte Beispiel ansehen?

Danke und Gruß :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

Beitrag von F3K Total » Mi 8. Nov 2017, 17:50

Scherzkeks
mit Text (VARCHAR) kann man nicht rechnen:
Tabellendefinitionen.PNG
Tabellendefinitionen.PNG (15.72 KiB) 3616 mal betrachtet
... dann klappts auch mit dem Diagramm :roll:
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 8. Nov 2017, 22:32

au weia, das ist mir aber trotzdem ein Rätsel, werde ich gleich morgen noch einmal nachstellen, denn ich habe ja die Tabelle aus der DB verbunden, vielen Dank schon mal für die Prüfung, bis bald und Gruß :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Grafik ohne Inhalte - nur Rahmen

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 15. Nov 2017, 17:19

Hallo R,

ich konnte erst heute alles prüfen, war in den letzten Tagen leider ausgebucht, aber jetzt weiß ich auch die Fehlerquelle:
  • Es liegt am Import, ich habe die Tabelle aus meiner DB kopiert und eingefügt und beim Einfügen die Zellformatierung nicht angepasst (einfach durchgeklickt....). Weshalb die Formatierung einer Calc-Tabelle beim Import in Base nicht übernommen wird, ist mir schlicht gesagt nicht ganz ersichtlich, wird aber seine Gründe haben!
Ich bin Dank Deiner Prüfung jedenfalls wieder ein Stück schlauer geworden und werde künftig bei allen Importen ganz explizit die Formatierungen einstellen.

Also, vielen Dank noch einmal für Deine Zeit und Gruß :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten