BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle ganze Spalte filtern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Oskars
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:13

Tabelle ganze Spalte filtern

Beitrag von Oskars » So 12. Nov 2017, 01:05

Hallo
meine Frage ist folgende. Aus einem Fakturaprogramm exportierte Adressliste hat viele Spalten mit Informationen die unnötig sind.
Ich möchte nur gewisse Spalten haben die in ein anderes Tabellenblatt kopiert werden.
Beispiel Tabelle

Spaltenbeschriftungen: Interne NR.; Name; Anrede; Vorname; Briefanrede; Land; Strasse; PLZ; Ort; E-Mail; Umsatz; Wahr; Erfasst; usw.

darunter Daten.

Möchten jetzt aber nur die Spalten mit den Daten Name; Vorname; Strasse; PLZ; Ort; in eine Neue Tabelle kopieren.

Wie kann man dies Bewerkstelligen

Im voraus vielen Dank
Oskar

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabelle ganze Spalte filtern

Beitrag von Mondblatt24 » So 12. Nov 2017, 09:51

Hallo,
rechts-klick auf den Spaltenkopf der Spalte die Kopiert,Gelöscht oder Ausgeschnitten werden soll.
Ich würde die nicht benötigten Spalten einfach löschen.

Gruß Peter


PS.:https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Tabelle ganze Spalte filtern

Beitrag von Helmut_S » So 12. Nov 2017, 11:06

Hallo Oskars, in Ergänzung zu @Mondblatts24 Vorschlag und für den Fall, dass du die Ausganstabelle nicht verändern darfst/willst:
Maus-Links-Klick auf den Spaltenkopf markiert die 1. benötigte Spalte, jeder weitere Klick auf Spaltenkopf bei gedrückter Strg-Taste markiert weitere (auch nicht nebenaneinder liegende) Spalten. Anschließend kopierst du alles mit Strg+C in die Zwischenablage. In der neuen Tabelle oder im neuen Calc-Dokument setzt du den Cursor in Zelle A1 (Wenn du die ganze Spalte markiert hast und willst in Zelle A2 einfügen bekommst du eine Fehlermeldung) Mit Strg+V fügst du nun die ausgewählten (ganzen) Spalten in deine neue Tabelle oder Datei.
Was Mondblatt24 unter PS. zur Lektüre empfohlen hat, rate ich dir auch.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten