BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
marek
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:14

Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von marek » Fr 17. Nov 2017, 18:25

Hallo alle! Mein erstes Posting hier (hoffentlich mache ich nicht zuviele Deutsch-Fehler)

In Calc klicke ich auf eine Formel (zB =SUM(E2+E5+E8) und dann in die Eingabe-Zeile oben. Sonst waren immer alle beteiligten Zellen mit verschiedenen Farben highlighted (also die Zellen E2, E5, E8). Nach einem Update hat das auf einmal nicht mehr funktioniert. Wie kann ich dieses nützliche Feature wieder einstellen?


Danke im Voraus


marek

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von Helmut_S » Fr 17. Nov 2017, 19:07

Hallo marek, du musst unter Extras --> Optionen --> LO-Calc-Ansicht die Funktion "Bezüge farbig anzeigen" aktivieren.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

marek
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:14

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von marek » Fr 17. Nov 2017, 22:11

Danke Helmut_S

Ich sitze wie ein Ox vorm Berg und schäme mich. Leider ist alles auf Englisch bei mir, und die Extras -> Optionen finde ich nicht. Ist das in den Preferences? Da kann ich leider auch nichts vergleichbares finden. Trotzdem Danke

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von swolf » Fr 17. Nov 2017, 23:06

Hallo Marek,

Tools – Options (<-bei mir unter Windows, unter Mac heißt es Preferences) – LibreOfficeCalc-View
auf der rechten Seite „Display: Show References in Color

Ich kenne dein LibreOffice und Betriebssystem nicht,
aber kannst du nicht vorübergehend die Sprache für die Oberfläche ändern?

Ebenfalls in Tools – Preferences (oder Options)
...Language Settings-Languages - - of user interface

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von Helmut_S » Sa 18. Nov 2017, 11:36

Hallo marek, wenn du Linux als Betriebssystem hast, musst du dir womöglich die deutsche Benutzeroberfläche noch herunter laden und installieren.
Bei Windows müsste sie aber schon dabei sein, wenn du eine dt. Version gewählt hast.
Hier ist ein Link.
http://de.libreoffice.org/download/libr ... .3&lang=de
du musst aber auch auf die richtige Version achten.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

marek
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:14

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von marek » Do 23. Nov 2017, 09:24

Uff! Endlich habe ich es gefunden!

LibreOffice -> Preferences -> LibreOffice Calc -> View -> (under Display bottom) Radio Button "Show references in color"

Aber leider kann ich diesen Button klicken und wegklicken wie ich will; die Zellen werden nicht mehr highlighted

Sollte ich mal versuchen den Ordner ~/Library/Application Support/LibreOffice/4/user zu deaktivieren, um alles neu zu installieren?

No help! I moved the user folder from "user" to "user_out"

Das gleiche Problem. Jetzt versuche ich LibreOffice neu zu installieren ... Vorher habe ich LibreOffice.app aus Applications removed. Ebenso aus ~/Library/Application Support/LibreOffice

LibreOffice installiert: Version 5.4.2.2 / Restart habe ich jetzt nicht gemacht. Lieder das selbe wie zuvor. Kein Highlight. Jetzt sehe ich nach Updates. Ah ist die aktuelle Version. Schade, dass ich keine ältere Version mehr habe, um das zu testen.

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.


marek

marek
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:14

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von marek » Do 23. Nov 2017, 09:30

PS:

Ich vergaß zu erwähnen:

Mit dem alten Apache OpenOffice funktioniert es noch ...

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von swolf » Do 23. Nov 2017, 18:58

Hallo Marek,
Schade, dass ich keine ältere Version mehr habe, um das zu testen.
Auf der Homepage LO gibt es auch alte/ältere Versionen zum Download.

marek
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 18:14

Re: Highlight Cells when clicking in Eingabezeile

Beitrag von marek » Sa 25. Nov 2017, 18:23

Danke swolf

Habe gerade die LibreOffice_5.3.7_MacOS_x86-64 ältere Version installiert. Hier funktioniert es einwandfrei.

Where I can file a bug report?

Danke jedenfalls für die Hilfe!


marek

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten