BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc Absoluter Bezug

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dieter91
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 15:01

Calc Absoluter Bezug

Beitrag von Dieter91 » Mi 29. Nov 2017, 15:35

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann meine Frage halbwegs nachvollziehen.
Und zwar habe ich ein Problem mit dem Zellbezug.
Hier die Formel:
='Berechnung Modelle'.M71/('Berechnung Modelle'.$AW$71+'Berechnung Modelle'.$AX$71)
die Zahlen beziehen sich bewusst auf ein anderes Tabellenblatt.
In der nächsten Zeile darunter soll die Formel:
='Berechnung Modelle'.M72/('Berechnung Modelle'.$AW$72+'Berechnung Modelle'.$AX$72)
und darunter:
='Berechnung Modelle'.M73/('Berechnung Modelle'.$AW$73+'Berechnung Modelle'.$AX$73)
erscheinen.

Die Zeilen sollen dann über mehre Spalten je Zeile gezogen werden und sich jeweils nur die M71 zu N71 usw. verändern, die Spalten AW71 und AX71 sollen dabei je Zeile unverändert bleiben.
Diese Formel müsste ich über ca. 1000 Spalten und Zeilen ziehen können, wie bekomme ich es hin, dass sich in jeder Zeile zwar die Zeilennr. von 72 auf 73 und 74 verändert, aber die absoluten Bezüge erhalten bleiben?
Leider bin ich mit den absoluten Bezügen über F4 nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Vielleicht kennt einer die Lösung oder gibt es eine Alternative, vermutlich einen SVerweis?
Vielen Dank schon im voraus.

Beispiel:
siehe Spalte 1 /// siehe Spalte 2
Zeile 1 M71/('Berechnung Modelle'.$AW$71+'Berechnung Modelle'.$AX$71) /// N71/('Berechnung Modelle'.$AW$71+'Berechnung Modelle'.$AX$71)
Zeile 2 M72/('Berechnung Modelle'.$AW$72+'Berechnung Modelle'.$AX$72) /// N72/('Berechnung Modelle'.$AW$72+'Berechnung Modelle'.$AX$72)
Zeile 3 M73/('Berechnung Modelle'.$AW$73+'Berechnung Modelle'.$AX$73) /// N73/('Berechnung Modelle'.$AW$73+'Berechnung Modelle'.$AX$73)
Zeile 4 M74/('Berechnung Modelle'.$AW$74+'Berechnung Modelle'.$AX$74) /// N74/('Berechnung Modelle'.$AW$74+'Berechnung Modelle'.$AX$74)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Calc Absoluter Bezug

Beitrag von F3K Total » Mi 29. Nov 2017, 17:13

Bitteschön:

Code: Alles auswählen

='Berechnung Modelle'.M71/('Berechnung Modelle'.$AW71+'Berechnung Modelle'.$AX71)
einfach ziehen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten