BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
cora092002
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:22

[Gelöst]Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von cora092002 » Mi 3. Jan 2018, 23:45

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, Zellen, die mit der SVERWEIS - Funktion aus einer Hilfstabelle mit Zahlen gefüllt werden, so zu schützen, dass sie absolut ihren Wert behalten, auch wenn sich die Zahlen in der Hilfstabelle ändern? Jetzt mache ich es so: Zusammenhängenden Zellbereich markieren, kopieren und Inhalte einfügen: nur Zahlen. Falls mir jemand helfen möchte, würde ich auch eine Beispieldatei senden. Ich habe mich bestimmt nicht besonders verständlich ausgedrückt, sorry.

Gruß cora
Zuletzt geändert von cora092002 am So 7. Jan 2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 10 Pro u. Home • LO 5.1.2.2

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 4. Jan 2018, 10:54

Hallo,
Falls mir jemand helfen möchte, würde ich auch eine Beispieldatei senden
ja bitte.

MfG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von paljass » Do 4. Jan 2018, 15:08

Hi,
kannst ja auch erst mal gucken, ob hier was für dich dabei ist.

Gruß
paljass

cora092002
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:22

Re: Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von cora092002 » Fr 5. Jan 2018, 00:28

Hallo,
vielen Dank, das sich jemand für mein Anliegen interessiert.
Da ich ja nicht richtig erklären konnte, was ich bezwecke, habe ich eine Datei mit einigen Beispieldaten erstellt und werde sie Euch zeigen:
Es sind monatliche Abschlagszahlungen, die in einer Hilfstabelle erfasst sind und mit der SVERWEIS-Funktion ausgefüllt werden sollen. Nach der jährlichen Abrechnung ändern sich ja in der der Regel die Beträge. Also ändere ich diese Zahlen in der Hilstabelle. Nun möchte ich aber die bereits vor der Abrechnung eingetragenen Beträge behalten. Das geht aber so nicht. Da man doch aber Zellen kopieren und dann beim EInfügen expliziert nur Zahlen einfügen kann, dachte ich, dass man dieses auch automatisch mit verschachtelten Funktionen oder Makros lösen könnte.

Zum Beitrag von paljass: danke für Deinen Tipp. Für mein jetziges Anliegen habe ich da nichts gefunden, aber die Sache mit der Extension zur Datumseingabe, wo auch eine vorherige Formatierung gewählt werden kann, kann ich gut nutzen.

Viele Grüße cora
Dateianhänge
Buchungen.ods
(20.65 KiB) 250-mal heruntergeladen
WIN 10 Pro u. Home • LO 5.1.2.2

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von paljass » Fr 5. Jan 2018, 06:28

Moin,
Formel in D5

Code: Alles auswählen

=WENN(B5="";"";WENN(C5;C5;SVERWEIS(B5;Vorlagen.$B$6:$C$11;2;0)))
und unter ->Extras-Optionen->Calc-->Berechnen [x]Iterationen... erlauben.

Wenn du jetzt in Zelle B5 den Eintrag löscht, wird auch der Eintrag in C5 gelöscht.
Wählst du in B5 einen Eintrag aus deiner Liste, wird in C5 der Wert aus der Verweis-Tabelle eingetragen.
Änderst du den Wert in der Verweis-Tabelle bleibt der bisher in C5 bestehende Wert erhalten.

Gruß
paljass

cora092002
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:22

Re: Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von cora092002 » Fr 5. Jan 2018, 21:15

Hallo paljass,

bist Du Dir sicher, dass Deine Formel funktioniert? "Formel in D5?
2. WENN-Bedingung "WENN(C5;....) erzeugt bei mir Fehlermeldung: "Falscher Datentyp" wenn B5 und damit auch C5 leer ist.

Ich habe mir dann noch einmal mit dem Thema der HEUTE()-Funktion angeschaut und und habe jetzt, wie ich denke, eine Formel gefunden, die mein Ziel umsetzt: =WENN(B5="";"";WENN(ZELLE("TYPE";C5)="v";C5;SVERWEIS(B5;Betrag;2;0))).
Wenn Du mir zustimmst, würde ich das Thema als gelöst kennzeichnen. (Frage: wie mache ich das?)

Dankeschön für Deine Hilfe

Gruß cora
WIN 10 Pro u. Home • LO 5.1.2.2

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Zellen mit Formeln durch ermittelte Zahlen ersetzen

Beitrag von paljass » Sa 6. Jan 2018, 07:27

Moin,
Bist Du Dir sicher, dass Deine Formel funktioniert?"Formel in D5?
Nein, natürlich nicht - ich meinte C5; :oops: Asche auf mein Haupt.
Deine Formel erfüllt in deinem Fall denselben Zweck wie meine (meine ist eine Ableitung aus der von lorbass).

Für die Markierung als "Gelöst" musst du nur in die Überschrift deines Post ein [Gelöst] einfügen.

Schönes Wochenende noch
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten