BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc L.O. 6.0.0

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Frank Stegmaier
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Winterbach

Calc L.O. 6.0.0

Beitrag von Frank Stegmaier » Fr 5. Jan 2018, 21:24

Schönen Guten Abend zusammen.

Ich baue mir gerade eine Tabelle in Calc, diese ist wie folgt aufgebaut 1 Spalte ist als Datum Formatiert also 1.1.18 bis 31.1.18. In 2 u. 3 Spalte stehen
verschiedene werte Temperaturen die Naturgemäß entsprechend oft wiederholen können. (Es gibt im Gesamten 12 Tabellen Jan-Dez).
Jetzt möchte ich aber gerne in einer Tabelle eine Zusammenfassung erstellen aus der ersichtlich ist wann zu was für einem Datum die höchste bzw. die Tiefste Temperatur war aus allen 12 Tabellen. Also am 1.1.18 war die höchst Temp. 12 grad , am 5.2.18 war die Temp. usw. In der hoffnung das ich mich verständlich ausgedrückt habe freue ich mich auf hilfe.

FrankStegi

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Calc L.O. 6.0.0

Beitrag von oleander » Sa 6. Jan 2018, 09:24

Guten Morgen,

also, vermutlich habe ich es nicht richtig verstanden, denn ich hätte hier einfach die Funktionen "MIN" und "MAX" verwendet.

Viel Erfolg
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Calc L.O. 6.0.0

Beitrag von paljass » Sa 6. Jan 2018, 10:53

Hi,
Also am 1.1.18 war die höchst Temp. 12 grad , am 5.2.18 war die Temp. usw.
Wer außer dir soll das denn verstehen?
Ich vermute einfach mal, dass du aus jedem Monat die Min/Max Temperatur in einer Übersicht mit dem dazu gehörenden Datum haben willst.

Dazu kannst du dir in einer Zelle (am besten auf jedem Blatt die gleiche Zelle) mit Max() und in einer anderen Zelle mit Min() die Temperaturen raussuchen (siehe Vorschlag von oleander).
Mit Sverweis() kannst du dann die Datumswerte den Temperaturen zuordnen. Dabei musst du dir noch überlegen, welches Datum du haben willst, wenn zwei Werte zu unterschiedlichen Datumswerten identisch sind.
Auf dem Übersichtsblatt schreibst du die Namen der Tabellenblätter untereinander und holst dir mit der Indirekt()-Funktion die Daten aus den einzelnen Tabellenblättern.
Für nähere Hilfe - falls du jetzt noch nicht weiter kommst - wäre eine Beispieldatei hilfreich, damit wir den Aufbau der Datei vor Augen haben.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten