BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit einer Formel, abwärtskompatibel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
cougar63
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 12:30

Problem mit einer Formel, abwärtskompatibel

Beitrag von cougar63 » Sa 6. Jan 2018, 12:54

Hallo,

ich bin der Neue und hab gleich eine Frage bzw. ein kleines Problem.
Ich hab mit Libre 5.2.7.2 eine Tabelle erstellt mit ein paar Berechnungen drin.
Klappt soweit auch bis auf folgende Formel:

Code: Alles auswählen

=INDIREKT(VERKETTEN("F";30-ANZAHLLEEREZELLEN(F9:F30)))
Das funktioniert auch ganz prima, es wird immer die letzte der Zellen 9-30 angezeigt. Nun hab ich
die Tabelle auf einen anderen Rechner kopiert auf dem Libre 4.3.3.2 läuft, dort hab ich zwar die
Formel in der entsprechenden Zelle, es erfolgt dort aber keine Berechnung, die Zelle bleibt leer.
Die Berechnungen in der Tabelle sind in €, also Währung, die entsprechende Zelle ist auch
dementsprechend formatiert.
Wie gesagt, in Libre 5 funktioniert die Formel ganz hervorragend, in Libre 4 nicht.
Was ist an der Formel falsch oder ist sie so neu dass die nicht abwärtskompatibel ist? Ich hab
die Tabelle ganz normal als .ods gespeichert, sie ist auch nicht geschützt, die Makro-Sicherheit ist auf niedrig
eingestellt, alle Einstellungen sind in beiden Libre Versionen gleich eingestellt...

LG
Holger

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Problem mit einer Formel, abwärtskompatibel

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 6. Jan 2018, 16:05

Vielleicht "aktualisieren" ?
Denn wenn keine Fehlmeldung kommt, wird die Formal doch verstanden.
Vergleiche mal die Einstellungen (Allgemein->Aktualisieren->nie ?)

Die Formel ist schon intakt, nur zeigt sie nicht das an, was du bschreibst.
Ich habe mal eine Abwärtsreihe von F1:F30 30..1 gemacht und die F12 gelöscht.
Angezeigt wird 2, weil in F29 eine 2 steht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

cougar63
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 12:30

Re: Problem mit einer Formel, abwärtskompatibel

Beitrag von cougar63 » Sa 6. Jan 2018, 19:18

Danke für die Antwort, "Aktualisieren" steht bei beiden Versionen "auf Nachfrage", falls es
interessant ist, ich nutze Debian, kein Windows.
Von den Zeilen habe ich auch weder eine gelöscht noch eine hinzugefügt...
Ich hab das jetzt mal so gelöst:

Code: Alles auswählen

=INDEX(F9:F30;VERGLEICH("";F9:F30;0)-1;1)
kommt auf's gleiche raus, zumindest hier kann ich auch Zeilen löschen oder
hinzufügen, wird alles automatisch beachtet bzw. die Formel ändert sich entsprechend.
Jetzt funktioniert die Tabelle an sich zwar, kann aber ja nicht des Rätsels Lösung sein eine ganz andere
Formel zu verwenden.

LG
Holger

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten