BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datumsfehler in Version 5.4?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MoRToK
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Nov 2013, 09:14

Datumsfehler in Version 5.4?

Beitrag von MoRToK » Mo 8. Jan 2018, 16:24

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Version 5.4.

Wenn eine Zelle als Datum formatiert ist, mit dem Format TT.MM.JJJJ, und ich das ganze dann mit der Version 5.4 abspeichere, wird das Format geändert.

Der "Witz" daran ist, man sieht die Änderung nur mit einer anderen Version wie z.B. mit 5.3 oder im aktuellen Excel. Wird die Datei damit geöffnet erscheint die Formatierung als MM.TT.JJJJ

Wird die Tabelle jedoch mit 5.4 geöffnet erscheint das Format wie gewünscht als TT.MM.JJJJ.

Ist das ein Einstellungsproblem oder gibt es ein generelles Problem mit der Version?

Gearbeitet wird mit .xls und mit .xlsx Dateien. Ob das Problem auch mit einer .odt besteht kann ich gerade nicht mehr testen da ich alle 5.4er Installationen durch 5.3er ersetzt habe.

Vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Thema. Vielen Dank im Vorfeld.

M.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Datumsfehler in Version 5.4?

Beitrag von nikki » Mo 8. Jan 2018, 23:06

Hallo,
MoRToK hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 16:24
Gearbeitet wird mit .xls und mit .xlsx Dateien.
damit hast du das eigentliche Problem bereits beschrieben.

.xls und .xlsx (unter dieser Dateiendung verbergen sich die beiden MS-Formate XML und OOXML) sind für LO/AOO Fremdformate d.h., bevor die beiden Office-Produkte mit diesen Fremdformaten arbeiten können, müssen diese erst ins eigene Format umgewandelt werden. Beim Speichern geschieht dasselbe nur umgekehrt. Nachdem Konvertierungen nie 1 zu 1 ablaufen, können Probleme auftauchen die sich mit jeder erneuten Konvertierung vervielfältigen und sogar den Verlust eines Dokumentes bedeuten können.

Die zur Konvertierung eingesetzten Filter sollen zwar laufend verbessert werden aber, wie man sieht, auch verschlechtert. Es sind ja noch die Versionen 5.4.5 und 5.4.6 geplant.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Datumsfehler in Version 5.4?

Beitrag von Wanderer » Di 9. Jan 2018, 09:10

Hallo,

bei den neuen Features https://de.libreoffice.org/discover/new-features/ findet sich
der Satz(teil):
Wenn ein Datumswert automatisch in eine Zeichenkette umgewandelt wird, beispielsweise für einen der Befehle Print oder MsgBox, wird der Kalender des jeweiligen Gebietsschemas verwendet
Wenn ich sehe, daß Monat und Tag vertauscht sind, nehme ich an, daß an irgendeiner Stelle das "lokale"-Datumsformat amerikanisch ist
(oder undefiniert und die bisherigen Erkenntnisse nicht mehr gelten).

Dein Problem ist die Anzahl von Suchpunkten: Eigene Tabelle, Exportfilter, Excel wobei ich auf den Filter
tippe, wenn auch 5.3 deine Blätter "falsch" anzeigt.
Versuchen würde ich erstmal ein eigenes benutzerdefiniertes Format, in der Hoffnung, daß das von niemandem
beim Konvertieren angefasst wird...

mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten