BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zusammenrechnen falls Nachbarspalte = X ?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
jm83
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 07:21
Kontaktdaten:

Zusammenrechnen falls Nachbarspalte = X ?

Beitrag von jm83 » Di 16. Jan 2018, 12:43

Hallo zusammen

Gegeben ist folgender Fall: Es ist eine Spalte B mit Auszahlungen / Überweisungen vorhanden, die Nachbarspalte C rechts davon bestimmt mit einem Text/String um welche Art von Zahlung es sich handelt. "B"=Bank (=online-Banking) "EZ"=Einzahlungsschein(=am Schalter der Post, Barüberweisung)

Nun möchte ich aus Spalte B sämtliche Beträge zusammenrechnen, welche einerseits

a.) über Spalte C mit "B"

sowie andererseits

b.) über Spalte C mit "EZ"

deklariert sind.

Ich möchte dafür kein Makro programmieren, weil ich denke dass dies mit einer "normalen" Formel (mit "IF" oder so) möglich sein sollte? Oder muss ich ein Makro programmieren, welches eine Schleife beinhaltet?

Pseudocode:

betrag_ez = 0;
betrag_b = 0;

for(counter=0; counter < B.size, counter++)
{
if(C[counter].value == "EZ")
{
betrag_ez = betrag_ez + B[counter].value;
}
else
{
if(C[counter].value == "B")
{
betrag_b = betrag_b + B[counter].value;
}
}
}

Bei den Zeilen kann es aber auch leere geben, dies sollte berücksichtigt werden.

P.S.: Beim Beitrag schreiben habe ich den Code mit den geschweiften Klammern eingerückt (nicht Tabulator, sondern Leerzeichen), wenn ich allerdings auf "Vorschau" klicke geht das wieder weg. Jedoch nur in der Vorschau, jetzt wo ich diesen Satz schreibe (Im Editor) ist es wieder eingerückt im bearbeiten-Modus. Bug?
Freundliche Grüsse,
Jan

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zusammenrechnen falls Nachbarspalte = X ?

Beitrag von mikele » Di 16. Jan 2018, 13:13

Hallo,
angenommen es geht um denBereich B2:C10, dann sollte folgende Formel dein Problem lösen:

Code: Alles auswählen

=Summewenn(C2:C10;"B|EZ";B2:B10)
Gruß,
mikele

jm83
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 07:21
Kontaktdaten:

Re: Zusammenrechnen falls Nachbarspalte = X ?

Beitrag von jm83 » Di 16. Jan 2018, 13:38

Hallo mikele
Hat geklappt, vielen Dank!! :)
Freundliche Grüsse,
Jan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten