BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Pepe5
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von Pepe5 » Fr 19. Jan 2018, 13:00

Kann man in einem Tabellendokument Datenreihen automatisch ausfüllen, wenn nur Anfangs- und Endwert vorgegeben werden?

2 Beispiele:

214
256,083333333333
298,166666666667
340,25 382,333333333333
424,416666666667
466,5 508,583333333333
550,666666666666
592,75 634,833333333333
676,916666666666
719

214
340,25
466,5
592,75
719

Wenn ich nach Auswahl des betreffenden Bereis über das Menü Tabelle/Zellen ausfüllen/Reihe/Automatisch gehe, wird nichts ausgefüllt. Um im dortigen Dialog Anfangs- und Endwert eintragen zu können, muß man „Linear“ aktiviert haben. Schaltet man dann auf „Automatisch füllen“ um, kommt eine Fehlermeldung „Ungültiger Wert“ - vermutlich, weil das Zunahmfeld leer gelassen wurde.
Zuletzt geändert von Pepe5 am So 21. Jan 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zellen automatisch mit Durchschnittswert ausfüllen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 19. Jan 2018, 13:35

Welchen Sinn soll denn das Ganze haben?
"Durchschnittswert" muss erst einmal definiert werden:
arithmetisches Mittel oder geometrisches Mittel usw.

Dann fällt mir auf, dass mehrere Male zwei Kommazahlen nacheinander stehen...

Vielleicht willst Du nur die von Dir konstruierte Reihe automatisch erzeugen?
Das ist kein Problem, wenn man eine Hilfsspalte C erzeugt, dort mit 0 anfängt (Zeilenindex genannt) und dann den Punkt nach unten bis zur Zeile des letzten Wertes verlängert. Danach kann man in die Spalte der Zahlenreihe unterhalb des ersten Wertes eine Formel einfügen:
=$C2/($C$13)*($A$13-$A$1)+$A$1
und den Punkt bis zum letzten freien Feld vor dem Endwert ziehen (vorausgesetzt in A1 ist der Startwert, in A13 er letzte und in C1=0 und folglich in C13=12)
Die Formel kann man erklären (wobei Zeilenindex für Startwert-Zeile=0):
=Zeilenindex / maxZeilenindex * ( Endwert minus Anfangswert) + Anfangswert

Dann müßte der Betreff aber besser heißen (Nur Du kannst ihn im ersten Beitrag noch editieren!):
Zahlenreihe automatisch mit Zwischenwerten auffüllen?
Dateianhänge
calc - Reihenkonstruktion.ods
Reihe automatisch mit Zwischenwerten aufgefüllt
(14.89 KiB) 121-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pepe5
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von Pepe5 » So 21. Jan 2018, 14:02

Ich hatte den Begriff „Durchschnittswert“ mangels anderer Worte gewählt. Es geht darum, daß ich in unterschiedlichen Tagesabständen Werte ablese. Steht der letzte Wert z.B. in Zelle B100 und der neue Wert in B111 kann ich in Excel den Bereich B100:B111 auswählen und über Bearbeiten/Ausfüllen/Datenreihe/Reihentyp Autoausfüllen die Zwischenwerte eintragen lassen.

Die automatischen Einträge weisen fast immer Nachkommawerte auf. Dadurch kann ich sie gut von aktiv eingetragenen Werten unterscheiden. Über bedingte Formatierung kann ich so die aktive eingetragenen Werte farblich hervorheben.
Das ganze über Formel zu machen ist ja im Prinzip möglich wobei ich den Wert in deinem Beispiel = Spalte C über die Funktion Zeile() abrufen würde. Grundsätzlich versuche ich aber so viel wie möglich Formeln zu vermeiden, weil dadurch die Aktualisierung eines Arbeitsblattes zügiger ist und in manchen Fällen funktionieren Bezüge die sich auf Bezüge beziehen nicht. Zumindest habe ich dies bei Excel mit INDEX bzw. MATRIX Formel erfahren. Ich bin noch in der Lernphase bei OpenOffice und kann nicht sagen, wie das in dem Programm ist.

Nachdem auf mein Posting keine Antwort in Stil „Dieser Befehl ist unter … zu finden“ nehme ich an, daß dies nicht in solch einfachen Form in LibreOffice möglich ist. Mir ist klar, daß es alternativ viele andere Optionen gibt. Nur finde ich persönlich den Arbeitsablauf des Excel Autoausfüllen für elegant und schnell. Man hat in einem Schritt eingefrorene Zwischenwerte. Die Formelversion benötigt mehr Schritte bis zum Einfrieren der Formeln in Werte

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von Helmut_S » So 21. Jan 2018, 16:00

Hallo Pepe5, der Begriff "Durchschnittswerte" war irreführend, da er im math. Sinne ein eingermaßen feststehender Begriff ist. Schau dir meine Tabelle an. Im Prinzip habe ich die gleiche Formel verwendet wie schon von Pit Zyclade vorgeschlagen, Ich brauche aber keine Hilfsspalte. Wenn du auf die korrekte Einstellung der Bezüge achtest, kannst du Anfangs- , Endwert und Zwischenwerte beliebig verschieben und brauchst die Zwischenschritte nur hinunterziehen bis zum Endwert.
Spalte C kannst du löschen, diente nur der Kontrolle, macht aber auch sichtbar, dass nicht immer Dezimalzahlen herauskommen, also Achtung.
Zwischenwerte.ods
(13.32 KiB) 171-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von Pit Zyclade » So 21. Jan 2018, 18:05

@Helmut_S
Sehr elegant!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pepe5
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von Pepe5 » Mi 24. Jan 2018, 13:58

Danke erst einmal für die Rückmeldungen. Es scheint ja das automatische Ausfüllen mit Zwischenwerten wie ich es benötige nicht zu geben. Deshalb habe ich für meine Zwecke mit Hilfe der Funktion INDIREKT() etwas gestrickt. Mit einem kleinen Makro dürfte es noch eleganter sein. Und damit hätte man dann eine geringere Zahl an miteinander verzahnte Formeln.

Was mich dann doch überrascht ist, daß 700 Formeln ausreichen, das Tabellenblatt permanent mit „FEHLER 522“ zu füllen (Zirkelbezug). Daß eine Zirkelbezugswarnung während der Aktualisierung auftaucht, könnte ich noch nachvollziehen. Aber daß dies nicht von alleine weg geht, überraschte mich. Mit dem Detektivmenü bekommt man das aber dann wieder ausgeputzt (Spur zum Fehler, dann Alle Spuren entfernen). Ich hätte solches Hakeln erst ab mehreren 1000 voneinander abhängigen Formeln erwartet. Über den Menüpunkt „Neuberechnen“ war dagegen nichts zu erreichen.

Ihr könnt ja einmal selbst einen Eintrag in einem Formelfeld (schwarzer Text) vornehmen und diesen 522-Effekt sehen. Um's nicht zu komplitzieren, sollte der Eintrag wertmäßig oberhalb des Wertes sein, der für den Vortag zu sehen ist. Oder einfach den letzten Wert 10000 gegen 8000 austauschen.
Das heutige Datum ist übrigens gelb unterlegt.
Dateianhänge
Automatische Zwischenwerte.ods
(61.39 KiB) 105-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von mikele » Mi 24. Jan 2018, 17:12

Hallo,
eine alternative Formel für in B3 wäre:

Code: Alles auswählen

=WENN(TYP(B4)=1;B4-(B4-VERSCHIEBUNG(B4;-C3;0))/C3;2*B4-B5)
Gruß,
mikele

Pepe5
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von Pepe5 » Mi 24. Jan 2018, 20:12

Hallo Mikele,
die Verschieben-Funktion kannte ich nicht weil ich immer noch auf meinem MacBook mit dem MacOffice 2011 werkel. Microsoft hatte ja zeitweise VBA aus dem Office-Paket genommen, so daß ich gezwungen war auf Updates zu verzichten .. und dann kam der Abo-Trip. Ich zahle gerne auch einen höheren Preis für ein Programm aber keine lebenslange Leihgebühr.

Also mit dem Verschieben läßt sich sicher einiges anstellen insbesondere, wenn man über Variablen einen Lesebereich in Sekunden komplett "umschalten" kann.
Als ich deine Formel in die oberen kürzeren Spaltenstücke einsetzte wurde alles sofort korrekt angezeigt. Ich dachte schon, daß damit die Fehlerthematik auch im Griff ist.
Dann kam das große Segment ab Zeile 143. Alles zeigte Fehler 522 nach dem reinkopieren. Als ich den dann mit dem Detektiv ausgeputzt hatte "kippte" alles und die Zeilen darüber sowie die Spalte C war komplett Fehler-Anzeige.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zellen automatisch mit Zwischenwerten ausfüllen

Beitrag von mikele » Mi 24. Jan 2018, 21:23

Hallo,
den Fehler kann ich nicht nachvollziehen - weder mit deiner noch mit meiner Formel. Vielleicht läuft da auf dem MacBook etwas anders.
Zu meinem Verständnis: Die Formel wird in der Spalte komplett nach unten kopiert und wenn du einen Ablesewert hast, überschreibst du die Formel mit dem Wert - richtig?
Anbei mal einen Alternative mit nur einer Formelspalte (ist ein gröberer Formelklotz ;) - zudem eine Matrixformel):

Code: Alles auswählen

=C2+(INDIREKT("B" & MIN(WENN(ISTZAHL(B3:B400);ZEILE(B3:B400))))-C2)/(MIN(WENN(ISTZAHL(B3:B400);ZEILE(B3:B400)))+1-ZEILE())
Ich halte es allerdings für günstiger, eine Spalte für die Ablesewerte vorzusehen und eine weitere für die interpolierten Werte.
Dateianhänge
Automatische Zwischenwerte2.ods
(42.37 KiB) 97-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Pepe5
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 14:40

Ursache für Fehler 522 gefunden

Beitrag von Pepe5 » Fr 26. Jan 2018, 18:18

Da ich momentan immer noch bei meinen ersten Schritten bin, habe ich auch die Einstellungen nicht optimal gewählt. Meine Suche nach der Art wie berechnet wird ergab, daß bei den Einstellungen für Calc / Berechnen zwar nicht vorgegeben werden kann in welcher Richtung oder sonstigen Folge berechnet werden kann. Aber der Haken bei "Zirkuläre Bezüge" löste mein Problem.

Irgendwie ist das zwar unlogisch, denn ich habe bislang Iterationen nur gezielt verwendet um bestimmte Arten von Werten per "Einkreisen" zu ermitteln. Aus meiner Sicht sollt daher der Haken bei Iterationen als Default gesetzt sein, weil diese Einstellung in das generelle Verhalten eingreift.

Naja jetzt läuft auch die Aktualisierung jeder Eingabe sehr schnell

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten