BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Benutzerdefiniertes Datum sortieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von ChromeBeauty » Do 1. Feb 2018, 19:42

Hallo,
habe hier ein Datumsformat das vom üblichen abweicht, als Beispiel 10 July, 1948. Ich dachte durch das exakte einstellen als Benutzerdefiniertes Datum würde sich die Spalte dann sinnvoll sortieren lassen, aber es wird nur nach der ersten Zahl sortiert.
Sortiert sieht es so aus:
10 July, 1948
10 June, 1948
12 May, 1948
14 January, 1948
15 June, 1948
Habe möchte ich es natürlich nach Jahr, Monat & Tag.
Die Zellen sind formatiert auf D MMMM, YYYY und als Sprache ist Englisch(USA) gesetzt. Hängt auch kein Apostrophe am Anfang der Zelle.
Hat jemand eine Idee wie ich nun die gewollte Sortierung hinbekomme?
mfg

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von oleander » Do 1. Feb 2018, 21:17

Hallo,

ohne eine hochgeladene Tabelle zu haben sieht man den Beispieldaten leider nicht an, in welchem Format sie tatsächlich vorliegen bzw. wie sie erfasst wurden.

Bei mir hat die Sortierung korrekt funktioniert.

Eine Vermutung: Abweichend vom gewählten Format habe ich die Daten im üblichen amerikanischen Stil (MM/DD/JJ) eingegeben. Auf diese Art erscheinen sie auch in der Eingabezeile, während in der Tabellenzelle das gewünschte DD MMMM, JJJJ gezeigt wird.

VG
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von ChromeBeauty » Do 1. Feb 2018, 22:19

Also dann muss bei mir grundsätzlich was nicht stimmen. Habe mal Zellen mit D MMMM, YYYY und Englisch(USA) vorformatiert und dann Daten eingegeben, Calc sortiert diese aber immer noch nur nach der Zahl(also dem Tag) statt Jahr, Monat & Tag.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von oleander » Fr 2. Feb 2018, 09:36

Datumformat.pdf
(142.27 KiB) 274-mal heruntergeladen
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 2. Feb 2018, 11:13

Hallo,
kann mich oleander nur anschließen.
von oleander » Do 1. Feb 2018, 21:17
Hallo,
ohne eine hochgeladene Tabelle zu haben sieht man den Beispieldaten leider nicht an, in welchem Format sie tatsächlich vorliegen
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von Rocko » Fr 2. Feb 2018, 15:25

ChromeBeauty hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 19:42
habe hier ein Datumsformat das vom üblichen abweicht, als Beispiel 10 July, 1948. Ich dachte durch das exakte einstellen als Benutzerdefiniertes Datum würde sich die Spalte dann sinnvoll sortieren lassen, aber es wird nur nach der ersten Zahl sortiert
Das deutet darauf hin, dass dein Datum als Text formatiert ist; denn Text wird von links nach rechts interpretiert. Ein echtes Datum aber ist intern immer eine Zahl und diese wird von rechts nach links interpretiert. Näheres dazu aber findest du hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 10#p257745
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von ChromeBeauty » Fr 2. Feb 2018, 16:49

Ja da stimmt was nicht, was oleander hochgeladen hat zeigt ja in der Eingabezeile 01/14/1948, bei mir liegt er aber genau so vor wie in der Tabelle selbst also als 14 January, 1948.
Muss ich dann davon ausgehen das meine Datumsformatierung nur dann greift wenn ich das Datum nach dem Schema Monat/Tag/Jahr manuell eingebe statt es als Tag Monat, Jahr hinein zu kopieren?
Habe die Tabelle mal angehängt.
Dateianhänge
Campaign Series Middle East.ods
(13.62 KiB) 152-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 2. Feb 2018, 17:19

Hallo,
markiere Spalte C, dann öffne Daten→Text in Spalten
(siehe Abb.)
TiS.GIF
TiS.GIF (82.42 KiB) 4696 mal betrachtet
anschließend erneut Formatieren.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von Rocko » Fr 2. Feb 2018, 17:44

ChromeBeauty hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 16:49
Muss ich dann davon ausgehen das meine Datumsformatierung nur dann greift wenn ich das Datum nach dem Schema Monat/Tag/Jahr manuell eingebe statt es als Tag Monat, Jahr hinein zu kopieren?
Dir wurde zwar ein Lösungsweg genannt, doch daraus geht nicht hervor, warum das kopierte Datum kein gültiges Datumsformat ist.

Zunächst: Hättest du Strg+F8 gedrückt, hattest du festgestellt, dass es sich bei diesem Eintrag um einen Textstring handelt. Grund dafür ist das geschriebene Komma, das nicht zur Formatierung eines Datums gehört. Wenn du dieses Komma löschst, wird das Datum als Wert erkannt und das Komma als Formatierungskomma automatisch gesetzt.

Alternative Lösung: Spalte C markieren - Suchen nach: Komma - Ersetzen durch: nichts (Suche in Selektion)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

ChromeBeauty
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 23:23

Re: Benutzerdefiniertes Datum sortieren

Beitrag von ChromeBeauty » Fr 2. Feb 2018, 20:20

@Mondblatt24
Danke für die Lösung, funktioniert perfekt..

@Rocko
Ich dachte wenn ich das Datum so wie es mir vorliegt einfüge und dann aber als Benutzerdefiniertes Datum das Format Calc sozusagen "erkläre", das Calc dann damit umgehen könnte, war aber offensichtlich ein völlig falscher Ansatz von mir.

@all
Danke an alle die sonst noch geholfen haben.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten