BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Verknüpfung zu externen Daten" anzeigen/löschen [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
RalphGL
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Verknüpfung zu externen Daten" anzeigen/löschen [GELÖST]

Beitrag von RalphGL » Di 6. Feb 2018, 14:46

Ich habe Werte in einer externen Calc-Datei gespeichert und zu diese mittels "Tabelle" - "Verknüpfung zu externen Daten" (mit Aktualisierung) in mein Dokument eingefügt. So weit so gut, klappt einschließlich der Aktualisierung prima. Nur fehlt mir jegliche optische Rückmeldung. Vergesslich wie ich bin, werde ich in ein paar Monaten nicht mehr wissen, dass es sich um externe eingefügte Daten handelt und mich wundern, warum meine Änderungen immer wieder verschwinden - wie kann man sich anzeigen lassen WELCHE Daten in welchen Tabellen extern sind - und wie kann man diese Daten wieder aus einer Tabelle löschen, wenn man sie an einer Position versehentlich eingefügt hat?
Als Workaround habe ich die Tabelle kommentiert und gesperrt - aber man muss doch nachträglich eine externe Verknüpfung bearbeiten und wieder löschen können. Wie?
Zuletzt geändert von RalphGL am Di 6. Feb 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: "Verknüpfung zu externen Daten" anzeigen/löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Feb 2018, 15:46

Hallo,
man muss doch nachträglich eine externe Verknüpfung bearbeiten und wieder löschen können
unter Bearbeiten→Verknüpfung

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

RalphGL
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Verknüpfung zu externen Daten" anzeigen/löschen [GELÖST]

Beitrag von RalphGL » Di 6. Feb 2018, 21:20

Ah, Danke!

Ich hatte versehentlich mehrfach die gleiche Datei an verschiedenen Stellen verknüpft, eine Verknüpfung wollte ich behalten, die anderen löschen. Beim lösen der Verknüpfung kann man leider nicht sehen, auf welcher Tabelle in welchem Bereich die Verknüpfung platziert ist, aber immerhin... :)

Schön wäre im Ansicht-Menü eine Option "Verknüpfungen anzeigen" - so ähnlich wie "Werte hervorheben" oder "Formeln anzeigen", dann sähe man auch in welchem Bereich einer Tabelle sich die Verknüpfung befindet.

oleander
Beiträge: 122
Registriert: Di 30. Jul 2013, 17:23

Re: "Verknüpfung zu externen Daten" anzeigen/löschen [GELÖST]

Beitrag von oleander » Di 6. Feb 2018, 21:33

Guten Abend,

unter Bearbeiten - Verknüpfungen wird im unteren Teil des Bearbeitungsfensters die Quelldatei der Verknüpfung angezeigt.

Von diesem Pfad einen Begriff (ich nehme immer den Dateinamen am Schluß) merken, das Fenster schließen und anschliessend Bearbeiten - Suchen (oder je nach Gewöhnung auch Bearbeiten - Suchen und ersetzen) aufrufen. Hier nach dem gewählten Namen suchen - der Cursor springt so auf die entsprechende Zelle, die die Verknüpfung enthält. Außerdem wird in der Eingabezeile die dazugehörige Quelldatei angezeigt.

VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: "Verknüpfung zu externen Daten" anzeigen/löschen [GELÖST]

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Feb 2018, 08:09

Hallo,
öffne den Navigator mit Taste F5.
Doppel-klick auf eine Verknüpfung und der Bereich wird in der Tabelle markiert.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Navigator.GIF
Navigator.GIF (18.8 KiB) 11267 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten