BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Aktualisierung von dynamischen Drop-Down-Listen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tomizz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 19:21

Automatische Aktualisierung von dynamischen Drop-Down-Listen

Beitrag von Tomizz » Mo 12. Feb 2018, 12:01

Hi,

ich habe sogenannte dynamische Drop-Down-Listen erstellt (siehe Beispieldatei). Es gibt 3 Listen (A, B und C) mit verschiedenen Werten. In G2 wird der Artikel mit einer ersten Drop-Down-Liste ausgewählt, und in den Feldern J2, J3 und J4 können über weitere Drop-Down-Listen die gewünschten Einzelwerte ausgewählt werden. Das klappt soweit ganz gut. Ich habe die Formeln nochmal hingeschrieben, welche für J2 bis J4 unter Daten -> Gültigkeit -> Quelle angegeben werden.

Problem: Bei Änderungen in der ersten Drop-Down-Liste (G2) bleiben in J2 bis J4 die alten (ungültigen) Werte stehen. Man müsste alle Listen in Spalte J neu aufrufen und einen der gültigen Werte nehmen. Ich würde mir vorstellen, dass bei Änderung in G2 die Listen in J zumindest auf den ersten gültigen Wert springen, damit keine ungültigen Werte drin stehen. Ich befürchte, dass man das mit einfachen Drop-Down-Listen nicht besser lösen kann. Auf Makros oder irgendwelche "Aktualisierung"-Tasten wollte ich verzichten.
Dateianhänge
Test.ods
(10.42 KiB) 162-mal heruntergeladen

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Automatische Aktualisierung von dynamischen Drop-Down-Listen

Beitrag von Helmut_S » Mo 26. Feb 2018, 18:10

Hallo Tomizz, habe mich mit deinem Problem ein wenig auseinandergesetzt. Siehe angehängte Tabelle. Mein Vorschlag löst zwar nicht dein Problem der automatischen Aktualisierung bzw. eintrag eines Default-Wertes. Das wird nach meiner Einschätzung ohne Makro auch kaum zu bewerkstelligen sein.
Das einzige Plus meiner Version ist, dass man alle möglichen Kombinationen von Listen und Artikeln einstellen kann (ich weiß natürlich nicht ob du das überhaupt brauchst). Die von einander abhängigen Gültigkeiten funktionieren ohne Formel über benannte Bereiche.
Gueltigkeiten_Test02.ods
(21.19 KiB) 162-mal heruntergeladen
Schöne Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten